Warum? Willst Du dem Vater auf Teufel komm raus eine
reinzimmern?
Nein
Selbst wenn sie wollte - sie könnte nicht.
Ich finde es einfach super, hier viele Meinungen bekommen zu können. Klar - reagiert man selbst mal über oder auch nicht und ich finde es einfach super informativ hier.
Aber klar. Nicht direkt, aber indirekt. Ein besonders gutes
Verhältnis zwischen Vater und Mutter scheint es ja nicht zu
geben, und auch die Formulierung „der Vater will den
Sohn schon einige Nachmittage die Woche haben“ stinkt
irgendwie.
Mhmm - ich habe es extra so formuliert, dass der Vater den Sohnemann will und nicht, dass er ihn nehmen muss - denn Nachmittag ist oft kein Betreuungsbedarf, ferner sind wir nur getrennt - ohne rechlichem Pala, logisch sind wir getrennt - weil wir viel gestritten haben, wir wohnen jetzt einfach nur auseinander ohne irgendwelchen Unterhalt etc., also keine Form von Reinwürgen. Online bin ich leider nicht immer, da ich Schicht arbeite und meine Schwester Freitags heiratet, sorry - dennoch habe ich mich getraut - gestern die Frage hier zu stellen, obwohl ich echt bei Eueren tollen vielen Antworten diesmal verzichtet habe, jede einzelne zu beantworten. Bitte vielmals um Entschuldigung und DANKE.
Claudia
Außerdem wollte ich hier keien anderen Probleme posten, ich wollte einfach nur wissen, wie ihr es findet wenn Pa ohne Absprache verschwindet, er hätte ja auch im vorherein sagen können, dass er nicht kommen will.
also entschuldige mal bitte… Ich blieb schon mit spätestens sieben oder acht Jahren (mit meiner jüngeren Schwester) sogar über Nacht (!) allein, was soll also dieses Theater bei einem Zwölfjährigen??? Der wird doch wohl für ein paar Stunden allein bleiben können…
also entschuldige mal bitte… Ich blieb schon mit spätestens
sieben oder acht Jahren (mit meiner jüngeren Schwester) sogar
über Nacht (!) allein,
Du bist aber auch Du. Will sagen: Kann ich mir gut vorstellen, daß das bei Dir wunderbar funktioniert hat. Muß aber nicht bei jedem Kind so sein. Deswegen weigert sich ja sogar die Gesetzgebung, ein bestimmtes Alter für die Zeitspanne, die ein Kind alleine sein darf und kann, festzulegen.
Ich kenne einen 12jährigen, der noch nicht die ganze Nacht alleine bleibt und es auch nicht wollen würde. Klar, der wurde auch von den Eltern dementsprechend erzogen. Aber das dürfte in diesem Fall auch so sein. Wenn er bislang lückenlose Betreuung gewöhnt war, könnte es durchaus sein, daß er ein Problem damit hätte, alleine zu sein.
Wie unten gesagt: Ich glaube es nicht - aber es kann sein.
also wenn es sich um Ausnahmen der abendlichen Betreuung handelt, warum schläft der Sohn nicht einfach bei seinem Vater? Dann gäbe es das ganze Problem nicht… (würde ich allerdings auch nicht sehen, wenn es sich nicht um Ausnahmen handelt… es sei denn der Vater wohnt 500 km entfernt…)
Vielleicht vereinbart ihr diese Termine auch einfach etwas zu knapp mit dem Vater des Kindes, so dass der an dem einen Abend schlichtweg nicht länger Zeit hat? Oder was auch immer…
Ich würd jedenfalls zusehen, dass ich es allen Beteiligten so stressfrei und angenehm wie möglich bereiten würde.
Und zum Alter des Sohnes: Meine Tochter ist zum ersten Mal mit 8 allein zu Hause geblieben. Sicherlich nicht gleich die ganze Nacht, erst mal nur für eine kurze Zeit (glaub 1 Stunde oder so war der erste Abend) und mit dem Telefon neben dem Bett, damit sie die Oma (oder andere Person, die informiert ist) anrufen kann. Meine Tochter war alles andere als eine „Draufgängerin“, es hat schon ein bisschen Mühe und Zeit gebraucht, bis sie akzeptiert hat, dass Mama auch mal weg ist am Abend (ob nun am Arbeiten oder einfach mal im Restaurant oder bei Freunden) und im Notfall sie aber Nachbarn, Freunde oder die Oma hätte anrufen können.
Ich finde, wenn keine ernster Grund (Behinderung oder so) vorliegt, solltet ihr mal anfangen, den Knaben zu entwöhnen (oder wollt ihr auch mit 14 noch daneben sitzen, wenn er vielleicht seine erste Freundin hat - so von wegen Aufsichtspflicht und so…)!!!
also entschuldige mal bitte… Ich blieb schon mit spätestens
sieben oder acht Jahren (mit meiner jüngeren Schwester) sogar
über Nacht (!) allein,
hm, da verwechselst Du aber in meine Augen etwas. Gut, bei Dir war es die jüngere Schwester, aber meine Tochter blieb in dem Alter noch nicht alleine zuhause. Was aber super geklappt hat, war, dass sie mit ihrer besten Freundin zuhause blieb. Die Damen hatten am Freitag später Schule, so dass es nicht so leicht zu Problemen wegen zu spät ins Bett gehen kommen konnte. Ich hatte einen Volkshochschulkurs.
So kam es zu einem bei beiden Parteien beliebten Brauch, dass ich am Donnerstag abend kinderfrei hatte, allerdings wachten die zwei auch argwöhnisch darüber, dass ich auch wirklich wegging. *g*
was soll also dieses Theater bei einem
Zwölfjährigen??? Der wird doch wohl für ein paar Stunden
allein bleiben können…
„Allein“ ist meine Tochter erst etwas später gerne geblieben vor allem abends (aber mit zwölf dann schon auf jeden Fall).
also bei mir wars ab der schule (7J.) auch so. schlimmstenfalls konnte ich ja bei der nachbarin klingeln.
man muss nicht eine/n zwölfjährige/n mehr so bevormunden.
ich glaube, es geht eher um die abmachung mit dem erzeuger des kindes.
man muss sich drauf verlassen können. selbst ein telefonanruf aufm handy wäre okay gewesen. aber einfach abhauen, nee.