würdet ihr so nett sein, mir eure ehrliche Meinung dazu zu schreiben, vielen Dank! (Ja, ich hab keine Ahnung von Arbeitszeugnissen und Ja, ich muss es selbst schreiben - dies ist das Ergebnis des Zeugnisgenerators).
Frau X, geboren am x ist seit 04.12.2006 als Sekretärin in der Rechtsanwaltskanzlei Y angestellt.
Die Tätigkeit von Frau X umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:
selbstständige Aktenbearbeitung und Korrespondenz, Phonodiktat, Terminkoordination und Fristenverwaltung, Abwicklung der Eingangs- und Ausgangspost, Bedienung der Telefonhauptanlage sowie die Aktenverwaltung mit diversen Anwendungsprogrammen (Advokat, Archivium, MS Office, etc.).
Ihr äußerst solides Fachwissen setzt sie zur Lösung ihrer Aufgaben stets sehr sicher und erfolgreich ein und ist daher in unserem Hause ein allseits geschätzter Ansprechpartner bei fachlichen Problemstellungen.
Frau X verfügt über ein außerordentlich hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Einsatzbereitschaft und ist jederzeit bereit, Verantwortung zu übernehmen.
Frau X arbeitet stets äußerst gewissenhaft und selbstständig. Sie bearbeite und erledig ihre Aufgaben stets planvoll und systematisch.
Auch hohem Arbeitsaufwand und Termindruck ist sie jederzeit gewachsen.
Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist stets vorbildlich.
Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllt sie stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.
selbstständige Aktenbearbeitung und Korrespondenz,
Phonodiktat, Terminkoordination und Fristenverwaltung,
Abwicklung der Eingangs- und Ausgangspost, Bedienung der
Telefonhauptanlage sowie die Aktenverwaltung mit diversen
Anwendungsprogrammen (Advokat, Archivium, MS Office, etc.).
Da könnte noch ein bisschen Grünes drum, z.B. eine etwas genauere Beschreibung der Anwendungsprogramme (RA werden das Glump vielleicht kennen, aber wenn man sich woanders bewirbt …?).
Sie bearbeite und erledig ihre Aufgaben stets planvoll und
systematisch.
Die Verschreiber bitte nicht ins Zeugnis übernehmen … Ansonsten ist „planvoll und systematisch“ eine gute Umschreibung für „lahmarschig“. „Rationell“ oder aber „termingerecht“ würde ich da noch mit einpuzzlen.
Auch hohem Arbeitsaufwand und Termindruck ist sie jederzeit
gewachsen.
Na ja. Besser gefiele mir „Auch besonders aufwendige und terminkritische Arbeiten erledigt Frau X stets einwandfrei“.
Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist stets
vorbildlich.
Gar kein Kontakt mit Mandanten? Ansonsten an erste Stelle mit rein nehmen.
=> welcher Schlussatz bei Zwischenzeugnis?
„Dieses Zwischenzeugnis wird /anlässlich/ eines Vorgesetztenwechsels/ einer Änderung des Aufgabengebietes/ auf Wunsch von Frau X erstellt.“
Und dass man sich darüber freuen täte, Dich weiter beschäftigen der göttliche Gnade anheimfallen zu dürfen, wäre als Schlusspassage nicht von Übel …