Bittere Gurken

Hallo,

Ich habe Gurken im Gewächshaus in Kübeln. Sie wachsen wunderbar und werden fleissig gegossen. Weil im Topf wachsend haben sie ein bischen Dünger bekommen (Tomaten Langzeitdünger Compo). Sie tragen leider gallbittere Früchte.
Kann ich was tun dagegen? Oder hab ich die falsche Sorte erwischt (eigentlich eine Sorte Landgurke die ich unproblematisch in meinem vorherigen Garten im Freiland hatte)

Gruss
M.

Servus,

sind die Blätter sehr dunkel? Zu hohe N- und K-Versorgung kann dazu führen; bei Treibhausgurken können auch Temperaturschocks (sehr warme Umgebung / sehr kühles Gießwasser) etwas ausmachen.

Die Sache mit der Überdüngung lässt sich durch niedrigere Dosierung oder Verwendung eines langsam verfügbaren Düngers beheben, die Temperaturschocks durch sehr früh morgendliches Gießen oder durch Tropfbewässerung.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Wischdische Ergänzung
Servus,

von der Frage habe ich - halten zu Gnaden - leider bloß die Hälfte gelesen.

Gurken reagieren mit bitteren Früchten auf fast jede Art von Stress - im vorliegenden Fall dürften es die Töpfe sein: Wenn die weniger als etwa 20-25 L Inhalt haben, sind die Pflanzen einfach zu beengt im Wurzelraum, und sie leiden trotz fleißigen Gießens auch an dem ständigen Wechsel trocken-feucht, weil sie in kleineren Töpfen das, was sich an einem Tag gießen lässt, leicht in einem halben Tag weglutschen.

Für diese Art von Treibhauskultur sind z.B. Auberginen, Tomaten und Paprika besser geeignet, denen es weniger ausmacht, wenn sie auf engem Volumen saugen müssen, wenn bloß die Wasser- und NPK-Versorgung stimmt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Ok, das wird es dann wohl sein, denn ich hab extra Kanister im Gewächshaus stehen, damit die Pflanzen kein zu kaltes Wasser bekommen.
Die Eimer sind dann wohl zu klein.

Meinst Du die Pflanzen würden es verzeihen wenn ich sie jetzt noch einbuddle? Die Drahtwürmer sind jetzt ja nicht mehr so aktiv.

Vielen Dank und viele Grüsse

M.

Servus,

Meinst Du die Pflanzen würden es verzeihen wenn ich sie jetzt
noch einbuddle?

das wird auf jeden Fall kein Schaden sein, schätze ich, und könnte schon unmittelbar entspannend auf die hysterischen Mädels wirken - wenns nix wird, ist es vorher auch nix gewesen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder