Hallo!
Habe mir gestern eine Quarkspeise gemacht, mit etwas Vanillezucker und braunem Zucker, Spritzer Zitronensaft, Apfel, Birne, Trauben, Kiwi. Seltsamerweise hatte die Quarkspeise einen deutlich bitteren Geschmack. Man konnte sie essen, hatte auch keine bösen Folgen, aber der reine Genuss war’s nicht.
(Rohe) Kiwi und Milch Produkte (Milch, Quark, Joghurt etc.) vertragen sich nicht. Das liegt an einem Enzym der Kiwi. Ähnlich verhält es sich übrigens auch bei Ananas und Papaya!
bei kommerziellen Angeboten liegt es neben „nicht roh“ vor allem an „nicht viel“. Schau mal auf deinem Kiwijoghurt nach, wieviel echte Kiwi drin ist bzw. ob überhaupt.
umgekehrt - die Fruchtzubereitungen für handelsüblichen Joghurt sind ausnahmslos wärmebehandelt, sonst könnte man die Komponenten und das Produkt weder transportieren noch lagern.
Den Mindestgehalt an Früchten kann man bei Joghurt übrigens an der Bezeichnung erkennen: Fruchtjoghurt mindetens sechs Prozent, Joghurt mit Fruchtzubereitung mindestens dreieinhalb Prozent, alles was weniger enthält, darf nur Joghurt mit Fruchtgeschmack heißen. Auch hier ist (wie z.B. auch bei ‚Fruchtsaft‘ - ‚Fruchtsaftgetränk‘ - ‚Nektar‘ und ‚Konfitüre‘ - ‚Konfitüre extra‘ - ‚Fruchtaufstrich‘) die böse Bürokratie der Lebensmittelüberwachung ein Segen - wenn man sie denn nutzt.
Die üblichen Verdächtigen wie Bauer, Ehrmann … gehören alle in die Klasse Fruchtjoghurt; ein Gehalt von sechs Prozent nicht wärmebehandelter Früchte würde nicht bloß dazu führen, dass die Ware bereits verdirbt, wenn sie noch im Regal steht, sondern auch dazu, dass die Sorten Ananas und Kiwi wegen des hässlichen bitteren Beigeschmacks in selbigem stehen blieben.
bei aller gesunden Skepsis gegenüber große Firmen - wenn ich eine Quark/Joghurtspeise mit Obst zuhause selbst anrühre, komme ich auch nicht auf große Prozentzahlen an Obst - sonst wäre es für mich kein „Fruchtquark“ (ohne die industriellen Definitionen von Aprilfisch zu mühen), sondern Obst mit Quark. Das ist für mich etwas anderes. Und abgesehen davon: zumindest bei Papaya weiß ich, dass schon eine recht kleine Menge den bitteren Geschmack auslöst.