Bittersalz

Guten Tag,

habe nur mal ne kleine Frage: Hat jemand schon mal Erfahrung mit Bittersalz gemacht?

Egal ob gut oder schlecht.

Herzlichen Dank
im voraus.
Gruß
Mücke

Moin, Mücke,

Bittersalz tut allen Nadelgehölzen gut, auch Thuja, der gelb werden will, ist für eine Gabe dankbar.

Gruß Ralf

Habe keine persönliche Erfahrung. Da es hier bei Ernährung & Diäten, nicht um die Ernährung von Fichten und anderen Nadelbäumen geht, nehme ich an, dass es um Diuretik und Stuhlgang geht. Bittersalz ist seit Jahrhunderten dafür bekannt. Wohl mit ziemlich unberechenbarer Wirkung und ich meine es gibt heute besseres dafür. Keinesfalls sollte es über einen längeren Zeitraum genommen werden.
Udo Becker

Mahlzeit,

habe nur mal ne kleine Frage: Hat jemand schon mal Erfahrung
mit Bittersalz gemacht?

ich persönlich nicht, aaber eine gute Freundin hat früher zu Beginn ihres Heilfastens stets mit Bittersalz entleert.
Nach ihrer Aussage gibt es angenehmeres.
Aber es wirkt.

Gandalf

Hi Gandalf,

eine gute Freundin hat früher zu
Beginn ihres Heilfastens stets mit Bittersalz entleert.
Nach ihrer Aussage gibt es angenehmeres.
Aber es wirkt.

Gleiches gilt für Darmspiegelungen, dafür muss man sich vorher auch völlig „entleeren“ (irgendwie ein schönes Wort - aber nicht in diesem Zusammenhang).

Gruß,
Anja

Hallo,

ja, zum Heilfasten.
Trinken, 2 Stunden warten und dann bitte in der Nähe der Toilette bleiben (und keinen anderen drauf lassen, der sie im entscheidenden Moment blockieren könnte) :wink:

Egal ob gut oder schlecht.

Hallo Mücke,

klar kann es dir egal sein, wie die Erfahrungen der anderen sind. Ich hab mal eine Woche gefastet und morgens immer einen halben Liter Wasser mit Bittersalz getrunken.

Es hat durchschlagende Wirkung. Beim Trinken musste ich mich manchmal ganz schön überwinden - ich fand es ziemlich ätzend.

Probier es doch einfach. Das Zeug ist sehr billich. Und uns wird es dann auch egal sein, ob du es schön, ätzend, anregend oder geil findest.
Aber wie schon gesagt wurde: Nie zu weit vom Klo weggehen …

Gruß
PW

Hallo,

und ein großes STOPP!

Erstens weisst du nicht, was der Frager wirklich vorhat, die Frage war gelinde gesagt sehr allgemein gehalten.
Zweitens würde ich niemandem einfach mal so das Fasten empfehlen, dazu gehören schon noch ein Voraussetzungen, die vorher erfüllt sein müssen.
Und drittens ist Bittersalz vor allem jeden Tag eine sehr brutale Methode - da gibt es wesentlich bessere Methoden zur Darmreinigung beim Fasten.

Hier im Forum sind viele Menschen unterwegs, aber das einzige, was wir sehen sind ihre Texte. Eine gute Einschätzung ist daher schwierig wenn nicht unmöglich - also ist Vorsicht angesagt!

Gruß, Sigrid

1 „Gefällt mir“

Zweitens würde ich niemandem einfach mal so das Fasten
empfehlen,

Hi,
wo habe ich denn Fasten empfohlen?

Und drittens ist Bittersalz vor allem jeden Tag eine sehr
brutale Methode -

Wer spricht hier von …jeden Tag?

da gibt es wesentlich bessere Methoden zur
Darmreinigung beim Fasten.

…aber danach war nicht gefragt …

Hier im Forum sind viele Menschen unterwegs, aber das einzige,
was wir sehen sind ihre Texte. Eine gute Einschätzung ist
daher schwierig wenn nicht unmöglich - also ist Vorsicht
angesagt!

Und jetzt lies noch mal das UP. Gefragt war nach eigenen Erfahrungen. Oder habe ich da was übersehen?

Gruß, Sigrid

Gruß
PW

Hai!

da gibt es wesentlich bessere Methoden zur
Darmreinigung beim Fasten.

Wie und womit willst du denn einen Darm reinigen?

Der interessierte Plem

1 „Gefällt mir“

Tage ohne Morgen
Servus,

Wer spricht hier von …jeden Tag?

wenn „morgens immer“ nicht „jeden Tag“ bezeichnet, gibt es in Deinem Leben offenbar Tage ohne Morgen. Womit fangen diese Tage an? Haben sie z.B. zwei Abende?

Interessiert

MM

1 „Gefällt mir“

wenn „morgens immer“ nicht „jeden Tag“ bezeichnet, gibt es in
Deinem Leben offenbar Tage ohne Morgen. Womit fangen diese
Tage an? Haben sie z.B. zwei Abende?

Sers MM,

nur weil du ausdrücklich interessiert bist: Ich habe in einer Fastenkur jeden Morgen eine Ladung Bittersalz genommen - ja.

Aber ich habe doch nicht empfohlen, auch eine Fastenkur zu machen. Ich meinte: Tütchen kaufen und ausprobieren. Alle Beschreibungen hier sind gut und schön, wenn man nicht selbst mal ein Glas davon probiert hat. Bei so einem Versuch sind wir im Bereich von einigen Cent.

Der Bittersalzdealer mit dem weissen Kittel wird schon sagen, wie man es nehmen soll.

Die Möglichkeit, damit versehentlich Selbstmord zu begehen halte ich für relativ überschaubar. Man braucht nur einfach mit dem Saufen aufzuhören.

Pfüat Di
PW

Hallo Plem,

da beim Fasten die natürliche Darmreinigung durch Stuhlgang außer Kraft gesetzt ist (von oben kommt ja nichts mehr), wird am ersten Tag des Fasten „geglaubert“ (Glaubersalz und ganz viel Wasser genommen), an den folgenden Tagen wird ein Einlauf gemacht.

Gruß, Sigrid

1 „Gefällt mir“

Hai!

an den folgenden Tagen wird ein Einlauf gemacht.

Naja, jedem seinen Fetisch.

Der Plem

2 „Gefällt mir“

Das Bittersalz funktioniert auf dem Prinzip des Wasser-Zurückhaltens im Darm.
Bittersalz wird über die Nieren verwertet, demnach sollten Personen mit Nieren und Darmproblemen diese Methode nicht verwenden.
Zum Abnehmen ist diese Methode, wegen den Nebenwirkungen nicht geeignet. Ohne Absprache mit dem Arzt sollte man das nicht machen.
Viele essgestörte Personen nutzen solche Hilfsmittel (Abfhrmittel,…) zum Abnehmen. („Purging Typ“)