Bittersüß, Inspirationssuche

Hallo,

ich bewerbe mich aktuell zu einem kreativen Studium in NRW.
Wir bekommen dabei Hausaufgaben gestellt.

Meine lautet, dass ich zu dem Begriff „bittersüß“ etwas gestalten muss.

Meine Frage an euch: Was sind eure ersten Gedanken bei diesem Begriff?

Ich versuche mir aktuell Input und Inspiration zu suchen.

LG

Jordan

gestalten, was denn, ´ne Plastik, ´n Bild?

Dass es bitter-süße Situationen im Leben gibt, das hat aber mit gestalten nichts zu tun.
ramses90

1 Like

Erste Assoziation?
„Gift.“
Etwas Bitteres muss ja fast süß sein, damit man es schluckt. Durchaus auch im übertragenen Sinn.

Naja, die Frage solltest ja eher DU für DICH beantworten. Das ist ja eigentlich Sinn des Spiels :wink:
Aber egal.
Mir fällt als erstes " The Verve - Bitter Sweet Symphony" ein. Das mal auf youtube eingeben und schauen was da so kommt.
Dann den Begriff auf Deutsch oder englisch auf folgende Seiten eingeben:

Viel Spaß beim Moodboard :wink:

1 Like

Hi ,

also mir ist als erstes eingefallen. Sünden sind meist süß und dann kommt die Abrechnung in form von schlechtem Gewissen, also bittersüß

Schokolade :yum::chocolate_bar:

Ja, ich weiß ich bin verfressen…

Hoffe das hilft Dir weiter.

Dein
Ebenezer

Aufnahmeprüfung für ecosign in Köln? :slight_smile:

Ich nehme an, das Gestaltungsmedium ist frei wählbar? Ergebnisoffener kann eine Aufgabe in diesem Bereich angewandter Kunst ja kaum sein. Und dann brauchst du „Inspiration“ von anderen!?

Eine typische - und btw. sehr sinnvolle - Übungsaufgabe. Sie fordert deine (nicht unsere) freie Assoziationsfähigkeit und den Umfang deines (nicht unseres) Phantasiespektrums heraus. Hier auch als Check der Ausgangslage für dein erfolgversprechendes Studium.

Gruß
Metapher

1 Like

Vorab: Ja klar, am Ende ist meine Fantasie gefragt. Aber: Ich frage, weil ich aus meiner Perspektive ausbrechen möchte. Mich in etwas anderes hineinzuversetzen, gibt mir weiteren Spielraum, Ich recherchiere natürlich auch vorher Möglichkeiten heraus.

Danke an alle, die geantwortet haben.

Mir fällt zu bittersüß ein:

Sehnsucht, eine traurige Liebesbeziehung, Liebe über den Tod hinaus, Fernweh, Heimweh, schöne Erinnerung an vergangene Zeiten/Erlebnisse, Streben nach unerreichbaren Zielen, Schwärmen für ein Idol, Romeo & Julia, …