Bitteschön oder bitte schön?

Hallo zusammen, die Frage ist leicht und fast schon peinlich: Wie schreibt man’s richtig: Bitteschön! oder Bitte schön!? Gemeint ist natürlich die Antwort auf Danke, nicht auf „Wie soll ich das Wort schreiben?“ :wink:

Mein Duden könnte vielleicht veraltet sein, wissen.de sollte man wohl nicht zu stark vertrauen und bei LEO stehen beide Versionen. Was ist da nun korrekt?

Lieben Gruß,
André

Hallo André,

dann schreib halt ‚Gern geschehen‘… *g* Mein DUDEN (noie Räktschraipunk) und auch sein Vorgänger, d. h. die 20. Auflage, sagen jedenfalls uni sono ‚das Bitteschön‘ - mit dem Beispiel: ‚er sagte ein höfliches Dankeschön‘ - und ein paar Zeilen höher ‚bitte schön!‘ als Antwort auf was auch immer.

Grüße
Renee

Danke Renee,
Ich sag auch lieber „Gern geschehen“. In meinem Fall ging’s aber darum, dass im Wikipedia-Eintrag http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_common_phrases_… jemand „bitte schön“ nach „bitteschön“ korrigiert hat und ich jetzt skeptisch und verwirrt bin. Deswegen wollt ich wissen, wie’s korrekt ist. :smile:
Die 21. Duden-Auflage hab ich auch. Aber es wurde ja erst kürzlich wieder was geändert an der Ge Trennt Schrei Bung… wüsste da auch gerne den „neuesten Stand“. :wink:

Liebe Grüße,

  • André

Hallo, André,

Aber es wurde ja erst
kürzlich wieder was geändert an der Ge Trennt Schrei Bung…
wüsste da auch gerne den „neuesten Stand“. :wink:

den findest Du auf http://www.rechtschreibrat.com/ unter „Aktuelles“ (PDF-Dateien „Regeln“ und „Wörterverzeichnis“)

Gruß
Kreszenz

Oh, danke( )sehr, hab ein bisschen drin „geschmökert“. Leider konnte ich nichts finden, was die Sache mit danke/bitte + schön/sehr erklären konnte. :frowning:

Liebe Grüße,
André

Hallo, André,

Oh, danke( )sehr, hab ein bisschen drin „geschmökert“. Leider
konnte ich nichts finden, was die Sache mit danke/bitte +
schön/sehr erklären konnte. :frowning:

der Duden (auf den bezog sich doch Deine ursprüngliche Frage?) gibt nach wie vor nur „danke schön“ und „bitte schön“ an

danke schön! … er sagte: „Danke schön“… aber: ein herzliches Dankeschön.

Die Erklärung könnte ganz einfach die sein, dass ein Adverb („schön“) nicht mit dem Verb ("[ich] danke") zusammengeschrieben wird. Man schreibt ja auch nicht „dankeherzlich“ oder „dankeverbindlichst“ …

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo, André,

Oh, danke( )sehr, hab ein bisschen drin „geschmökert“. Leider
konnte ich nichts finden, was die Sache mit danke/bitte +
schön/sehr erklären konnte. :frowning:

der Duden (auf den bezog sich doch Deine ursprüngliche Frage?)
gibt nach wie vor nur „danke schön“ und „bitte schön“ an

danke schön! … er sagte: „Danke schön“… aber: ein
herzliches Dankeschön.

Die Erklärung könnte ganz einfach die sein, dass ein Adverb
(„schön“) nicht mit dem Verb ("[ich] danke")
zusammengeschrieben wird. Man schreibt ja auch nicht
„dankeherzlich“ oder „dankeverbindlichst“ …

Okay, das leuchtet ein. Das wollt ich hören. :smile:
Hab den Wikipedia-Eintrag wieder korrigiert.

Liebe Grüße und ein Stern,
André