Hallo,
angenommen jemand hätte ein Schreiben erhalten er hätte über Bittorrent Urheberrechtlich geschützes Material heruntergeladen und solle nun eine Unterlassungserklärung unterschreiben und dazu noch 800,- überweisen. Wenn man danach in diversen Suchmaschinen sucht findet man sehr häufig den Hinweis (auch im Zusammenhang mit dem Namen der entsprechenden Rechtsanwaltskanzlei Ne***) dies über den Anwalt laufen zu lassen, da dies wohl eine bekannte masche ist.
Die Frage, die sich dann stellt „ja, aber bei wem und was würde sowas kosten und welchen Anwalt hilft mir jetzt?“ denn oftmals liest man dann bei den entsprechenden Suchergebnissen sinngemäss „Sie haben auch von der Anwaltskanzlei einen Brief bekommen? Unterschreiben Sie nichts! Wir kümmern uns darum“ HIER der Link zu einem Formular mit dem Sie uns beauftragen und dann kostet es nur einen Bruchteil der geforderten Summe. Wir vertreten schon zig andere „Opfer“.
Wäre es also grundsätzlich „egal“ welcher Anwalt dies übernimmt oder ist man besser beraten zu einem Ortsansässigen zu gehen bzw. wie würde man dann den richtigen bei den vielen Angeboten finden? Mit welchem Kostenrahmen im Vergleich zu den geforderten 800,- müsste man bei sowas rechnen - vorrausgesetzt man hat hier den beschriebenen P0rn0 natürlich nicht heruntergeladen und ist sich so keiner Schuld bewusst ?!
Gruß
h.
.