Ich bin z.Zt. auf der Suche nach einer Dachgeschoss-Wohnung (zum Kauf), bei eine der ersten Sichtungen viel mir auf, das ein Teil des L-förmigen Sattel-Daches ausschliesslich durch Dachpappe gedeckt ist.
Wer kann mir was zur Haltbarkeit von solchen Dächern sagen, womit muss man rechnen, was sollte man prüfen? Ggf. würde mir ein Internetlink auch sehr hilfreich sein!
bei bitumen allein als :dachdeckung ist ärger rogrammiert.
Es gibt viele Pfuschmöglichkeiten an einem mit Bitumen-Dachbahnen gedeckten Dach. Aber bei sorgfältiger Bauausführung insbesondere an Belichtungselementen und Dichtungsstreifen, an Schornsteinen und Brandmauern, gelegentlicher Kontrolle und vorsichtiger Begehung sehe ich überhaupt keine Bedenken. Bei pfuschiger Ausführung, stehendem Wasser und Herumgetrampel mit Stollenstiefeln gibts Dauerärger. Dauerärger gibts auch, wenn der Eigentümer zu geizig ist, nach einem Vierteljahrhundert den alten Kram zu entsorgen, den Unterbau zu überholen, mehrere Lagen neuer Bahnen zu verlegen und statt dessen Flickerei und Dachlack-Geschmiere stattfinden. So mancher Schaden wird vom Klempner eingebaut, der zwar seine Blechdichtungen pottdicht lötet, aber keine Stellen vorsieht, an denen temperaturbedingte Längenänderungen aufgefangen werden. Die sich dehnenden Bleche verursachen in der Folge Haarrisse und Undichtigkeiten an den angrenzenden Dachbahnen.
Mit intaktem Unterbau und ohne Pfusch, Geiz und tölpelige Begehung ist ein Flachdach mit Bitumen-Dachbahnen dauerhaft dicht.
Hallo,
so ein vernünftig mit Dachpappe hergestelltes Dach hält im Normalfall 25 bis 30 Jahre, allerdings spâtestens dann sollte man doch etwas modernisieren. Was Wolfgang mit Haarrissen etc. sagte ist leider traurige Wirklichkeit, die darunter liegende Spanplatte wurde immer dicker und dann kamen auch noch schöne Beulen. Und dann flog im Sturm noch ein danebenliegendes Dach weg und beschädigte das Flachdach.
Da war dann halt Sanierung und Neu angesagt, drei Tage Arbeit.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!
Mann sollte die Sache also nicht zu schwarz sehen…
Ich dachte Bitumen/Dachpappe sind eher was für Nebengebäude etc. jedenfalls wirkt es nicht so solide wie ein gedecktes Ziegeldach - dies denke ich als Laie! Ich ziehe mal für mich als Resumeé:
Ein fachmännisch verlegtes Bitumendach kann bis zu 25 Jahre halten wenn es nicht zusätzlich strapaziert wird (außer durch Wetter) und ggf. vernünftig ausgebessert wird.
Ich dachte Bitumen/Dachpappe :sind eher was für :Nebengebäude etc. jedenfalls :wirkt es nicht so solide wie :ein gedecktes Ziegeldach -
Die Art der Eindeckung hängt von der Dachneigung ab, nicht von der Nutzung des Gebäudes. Ein Flachdach läßt sich nicht mit Dachziegeln decken. Schau mal über die Dächer einer Stadt. Die größeren Gebäude haben i. d. R. ein Flachdach aus Bitumendachbahnen.
Ein fachmännisch verlegtes :Bitumendach kann bis zu 25 :Jahre halten wenn es nicht :zusätzlich strapaziert wird außer durch Wetter) und ggf. :vernünftig ausgebessert wird.
So isses. Wenn Du allerdings ein pechschwarzes Pappdach siehst, solltest Du Dich mit dem Gedanken einer zeitnah fälligen Totalsanierung anfreunden. Da war nämlich ein Bastler am Werk, der ein schadhaftes Dach auf die billige Tour kurzfristig abdichten wollte.