Bitumen muss wie lange trochnen?

Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Kellerauswand eines Hauses mit Bitumen gegen Wasser isolieren. Klar ist das nicht der einzigen Schutz, aber das ist nicht meine Frage.
Meine Frage ist vielmehr wie lange eine auf eine Aussenkellerwand aufgetragene Bitumschicht Anfang November trocknen wird?

Hintergrund der Geschichte ist, das ich eine Entwässerungsdränage legen muss, und ich vorher die Kelleraussenwand mit Bitumen einstreichen muss. Und dafür habe ich genau 2 Tage Zeit (an einem WE).
Freitag tagsüber den Graben um das Haus buddeln und abends Bitumen auftragen. Und am nächsten Tag die Dränagerohre incl den ganzen Kies etc.

Ist das realistisch?

Danke und beste Grüße,
Mike

Hallo!

Ich finde das nicht realistisch.
Das selbe hab ich auch schon hinter mir.
Da ich damals noch in Vollzeit gearbeitet habe, konnte ich das nur am Wochenende und abends nach der Arbeit machen.
Das hat fast 2 Jahre gedauert, bis alles fertig war. Es war bei mir aber auch der ungünstigste aller möglichen Fälle, weil um das Haus eine Hülle aus WU-Beton gegossen werden musste.

Verschaffe Dir erstmal einen Überblick, was da alles auf Dich zukommen kann.
An einem Wochenende wirst Du vermutlich gerade mal das Haus ringsum ausgraben können, wenn Du einen dafür geeigneten Bagger hast.
Ich würde vorschlagen, mach Dich erstmal schlau, und fang nächstes Jahr im April an. Auch schadet es nicht, reichlich finanzielle Mittel anzusparen.

Grüße, Steffen.

Hallo!

Selbst unter günstigsten Umständen dürfte das in dem Zeitrahmen nicht möglich sein. Um eine gute Haftung des Bitumen auf der Wand zu gewährleisten, sollte ein Bitumenvoranstrich aufgebracht werden. Erst wenn dieser trocken ist, kann man problemlos den Bitumen auftragen. Da die Wand aber sicherlich durchfeuchtet ist, wird das zum Problem.

Desweiteren kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass man nach dem Freilegen auch erst einmal kleinere Schäden an der Wand ausbessern muss. In vielen Fällen ist es sogar notwendig, eine Schicht Putz aufzutragen. Muss aber nicht sein.

Sollten die Bedingungen optimal sein - also, keine Ausbesserung, wenig Feuchtigkeit - würde es Sinn machen, an einem Wochenende freizulegen, ungefähr Mitte der Woche die Wand zu isolieren und am nächsten Wochenende wieder zu verfüllen. Schneller wird’s wohl nicht gehen.

Aufgrund des geringen zeitlichen Spielraumes würde ich hier auch auf Bitumen verzichten und auf eine heiß verklebte Schweißbahn zurückgreifen. Das geht aber eigentlich nur zu zweit. Und man sollte es entweder selber schon mal gemacht haben, oder jemanden hinzuziehen, der sich damit auskennt. Die Schweißbahn hat den Vorteil, dass sie sich bei feuchten Wänden gut anbringen lässt, und man sofort verfüllen kann.

Grüße
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]