Bitumenbahnen aufbringen

Hallo,

ich baue zur Zeit eine Überdachung. Als Dach wird eine Verschalung draufkommen. Zum Abdichten sollen Bitumen-Schweißbahnen verlegt werden.
Mir stellt sich die Frage, ob die Bretterseite, auf die die Bitumen-Bahnen verschweißt werden, gestrichen werden dürfen?

Gruß

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass es keinen großen Einfluss auf die Dichtigkeit und Haftung der Schweißbahnen hat, wenn du die Bretter vorher streichst. Allerdings glaube ich auch, dass es keinen negativen Einfluss hat die Bretter nicht zu streichen, da man sie ja nicht sieht und sie durch die Schweißbahnen geschützt sind. Von daher würde ich mir die Arbeit wahrscheinlich sparen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Die Frage ist wohl vor allem, was der Anstrich macht, wenn er mit der Brennerflamme in Kontakt kommt.

Zur Ergänzung:
Als erste Lage wollte ich eine besandete Dachpappe (V13) draufnageln. Als zweite und dritte Lage eine Schweißbahn. Als vierte Lage eine beschieferte Dachpappe.

beschieferte Dachpappe -> Auch draufnageln?

Zur Ergänzung:
Als erste Lage wollte ich eine besandete Dachpappe (V13)
draufnageln. Als zweite und dritte Lage eine Schweißbahn. Als
vierte Lage eine beschieferte Dachpappe.

Hallo!

Ich denke mal, wenn du die V 13 aufbringst, und dann Bitumenschindeln, (wenn Du genug Gefälle hast) wirst Du sicher am billigsten und haltbarsten bauen.
Und auch optisch am schönsten.

Grüße, Steffen!

beschieferte Dachpappe -> Auch draufnageln?

Die beschieferte Dachpappe soll verschweißt werden. Genau wie die Lagen 2 und 3.

Dann ist ja alles in Ordnung - wenn’s mit dem Dosieren beim erhitzen klappt.

Hallo,
einen Haftgrund braucht man nur um Staubteile zu binden.(Gefälleestrich,Beton,Wandanschlüsse,aufgehendes Mauerwerk.)
Auf Bretter ergibt das keinen Sinn.
1.Lage V13 genagelt.Trennschicht und Brandschutzlage.
2.Lage G 200 S4 Talkumiert.punktweise geschweißt.
3.Lage Elastomerschweißbahn PV 250 5 mm beschiefert voll verschweißt. Die von dir vorgeschlagene 4. Bahn Dachpappe ist eine von der Bezeichnung her eine Dünnbahn.
Verwechsele nicht Dachpappe und Schweißbahn.
Ich möchte nicht schulmeisterlich klingen, aber dir und deine Ratgeber möchte ich sagen, das man auf dem Flachdach mit Halbwissen nicht weiter kommt.
Dafür ist das Thema Flachdach zu kompliziert und es kann ein teuerer Spass werden.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Mit handwerklichen Grüßen K.R.Ridders