Meine dachterasse am Haus ist eventuell etwas undicht. Meine Idee ist diese nun mit bitumendickbeschichtung abzudichten und darauf wieder meine Holzverkleidung zu bauen. Anstatt sie mit Dachpappe neu anzuschweißen da es am vollwärmeschutz nicht geht.
Die dachterasse ist mit Dachpappe abgedichtet.
Meine dachterasse am Haus ist eventuell etwas undicht. Meine
Idee ist diese nun mit bitumendickbeschichtung abzudichten und
darauf wieder meine Holzverkleidung zu bauen. Anstatt sie mit
Dachpappe neu anzuschweißen da es am vollwärmeschutz nicht
geht.
Die dachterasse ist mit Dachpappe abgedichtet.
Gibt es irgendetwas was dagegen spricht?
Ja, der Überbau. Wenn die Dickbeschichtung durch eine Punkt- oder Linienlast beansprucht wird, dann drücht sich diese im Laufe der Zeit durch die Bitumenschicht.Es muss eine Lastverteilung her.
Hält de dickbeschichtung auf der Dachpappe?
Zumindest durch eigene Schwere. Mit der Kombination dürfte es nur wenig Erfahrungen geben, ist ja auch nicht der vorgesehene Anwendungsbereich. Ansonsten hält Bitumendickbeschichtung jedenfalls dann nicht, wenn sie auf feuchtem Untergrund angebracht wird.
klingt ein wenig abenteuerlich, zuerst müsste geklärt werden, wo die dachterassse undicht ist und zum ausbessern würde ich persönlich einen kunststoffanstrich z.B. von www.franken-systems.de mit den entsprechenden überlappungen vorsehen.
wenn die terasse großflächiger saniert werden muss, würde ich auf jeden fall den rat eines fachmannes einholen.
MfG
Lutz Zywicki Handwerksmeister mit Bauhausdiplom aus Potsdam