Biuret mit Schokolade und Gummibärchen

Hallo wwwler,

habe den Biuret u.a. mit Schoki und Gummibärchen durchgeführt.
Bei diesen 2 Stoffen hat sich eine Gelbfärbung ergeben! KAnn das jemand erklären?

Eigentlich sollten doch zumindest die Gummibärchen (Gelatine) Eiweiss enthalten. Und die Schoki eigentlich auch (da ist doch als Emulgator immer Lecithin drin…)…

weiss jemand was?

danke und grüße
ladydi

Habe den Biuret u.a. mit Schoki und Gummibärchen durchgeführt.
Bei diesen 2 Stoffen hat sich eine Gelbfärbung ergeben! KAnn
das jemand erklären?
Eigentlich sollten doch zumindest die Gummibärchen (Gelatine)
Eiweiss enthalten. Und die Schoki eigentlich auch (da ist doch
als Emulgator immer Lecithin drin…)…

Ein Experiment ohne Kontrolle ist zunächst wertlos. Also erst mal mit einem gut bekannten Protein üben.
Bin mir nicht sicher, ob Gummibärchen heute anstelle von Gelatine nicht Alginate, also Kohlenhydrate enthalten. Die Umstellung war wohl während der Zeit der Angst wegen BSE.
Lecithin ist kein Protein sondern ein Phospholipid- Gemisch. Ob eines der Bestandteile im Soja Lecithin, Phosphatidylserin, evtll. in der Biuret Reaktion ragieren könnte, weiss ich leider nicht.
Udo Becker

Habe den Biuret u.a. mit Schoki und Gummibärchen durchgeführt.
Bei diesen 2 Stoffen hat sich eine Gelbfärbung ergeben! KAnn
das jemand erklären?
Eigentlich sollten doch zumindest die Gummibärchen (Gelatine)
Eiweiss enthalten. Und die Schoki eigentlich auch (da ist doch
als Emulgator immer Lecithin drin…)…

Ein Experiment ohne Kontrolle ist zunächst wertlos. Also erst
mal mit einem gut bekannten Protein üben.

Klaro. schon gemacht. Kontrolle hat (sowohl positiv als auch negativ) gut funktioniert.

Bin mir nicht sicher, ob Gummibärchen heute anstelle von
Gelatine nicht Alginate, also Kohlenhydrate enthalten. Die
Umstellung war wohl während der Zeit der Angst wegen BSE.

Nein. Enthalten immer noch Gelatine…

Lecithin ist kein Protein sondern ein Phospholipid- Gemisch.
Ob eines der Bestandteile im Soja Lecithin, Phosphatidylserin,
evtll. in der Biuret Reaktion ragieren könnte, weiss ich
leider nicht.

Jop. Danke!
Habe aber mal nachgeschaut und gefunden, dass Schoki immerhin 6% Protein enthält. Das könnte doch eigentlich reichen um den Test (wenigstens leicht) positiv ausfallen zu lassen.

gruß
ladydi

Huhu!

Eine GELBfärbung?
Wie hast du das gemacht?
Eigentlich zeigt LILA Proteine an.

Ansonsten ist Biuret nicht so besonders empfindlich - du mußt schon eine Proteinkonzentration haben, die ausreicht, das es anschlägt, ich meine 300 µg/ml.

(Es waren um genau zu sein 300 µg/ml Milchpulver, ich habe das gestern mal für das Grundpraktikum Biochemie ausgetestet.)

Darunter zeigt der Test einfach nichts an.

Gummibärchen enthalten nicht so besonders viel Gelantine, und wenn du sie löst und damit verdünnst, und dann testet, könntest du locker unter die Nachweissgrenze gelangen.

Schokolade ist ziemlich fettig - ich kann mir gut vorstellen, das da einfach keine Proteine in Lösung gehen, die dann angezeigt werden könnten.

Vielleicht wenn man versucht die Schoki in Alkohol zu lösen?

Viele Grüße!
Ph.