(wow, jetzt bin ich aber stolz, dass ich das Wort schon ohne größere Fehler in den Betreff schreiben konnte…)
Liebe BWL-Experten,
meine Statistikvorlesungen sind schon einige Jahrhunderte her (kommt mir jedenfalls so vor)- vielleicht ist jemand von euch noch näher am Thema und kann mir weiterhelfen.
Ich möchte für rund 1000 Filialen des Unternehmens den Umsatz anhand der Variablen „Anzahl der Haushalte“ und „Kaufkraft pro Einwohner“ erklären. Beide Daten liegen uns von der Ges. f. Konsumforschung vor - unseren Umsatz pro Filiale kennen wir zufälligerweise auch ;=). Für jede Filiale ist anhand von PLZ-Gebieten ein Einzugsbereich definiert, auf dessen Basis die Daten in einer Exceltabelle aufbereitet werden.
Wenn mich meine dunkle Erinnerung an BWL-Vorlesungen nicht ganz täuscht, suche ich nach einer Gerade, die durch die Parameter
Umsatz = a + bx + cy
bestimmt ist (wobei eben x und y die beiden für jede Filiale gegebenen Größen sind).
Die Varianz dieser Regressionsgeraden als eine Zahl zwischen 0 und 1 gibt mir die Zuverlässigkeit dieser Geraden an - je höher der Wert, desto sicherer läßt sich der Umsatz durch diese beiden Parameter erklären.
Mit der Standardabweichung kann ich einen Korridor um den erwarteten Wert bilden, innerhalb derer sich ein Großteil der Filialen wiederfindet. Niederlassungen, die darunter liegen gelten als Underperformer, die Filialleitungen mit Leistungen darüber bekommen zu Weihnachten eine Tafel Schokolade extra.
Soweit so gut - das habe ich verstanden (wenn ich es denn richtig verstanden habe). Bloß: Wie berechne ich diese Gleichung? Ich hege ja noch die stille Hoffnung, dass das mit Excel zu vereinfachen ist.
Kann hier jemand helfen?
Gespannt auf eure fachkundigen Erklärungen
Rainer
