Da glaubt ein Kerl die Theorie für unser Energieproblem gefunden zu haben! (also keine Theorie von mir)
>
Wenn wir Wasser auf reines Natrium (Na) gießen entsteht Wasserstoff (H).
Jetzt geht einer her und sagt: Wenn wir 1 kg reines Natrium nehmen und in Wasser auflösen entsteht Wasserstoff (H) mit dem Energiegehalt 4kWh.
Jetzt haben wir NaOH-Lösung. Die Elektrolyse von NaOH ergibt dann reines Na und O2 + H2 und (der Kerl sagt) wir wären mit unserer Energieausbeute noch im positiven Bereich.
>
Glaubt ihr des könnte klappen? Laut Physik kann man ja bloß rausholen was man reinsteckt (Energie=Energie). Könnte des aber auch sein dass Natrium hier als Katalysator wirkt, und das mir weniger Energie brauchen um den Katalysator wieder in Ur-Zustand zu holen???
Ich glaube nicht. Laß Dir [von dem Kerl?!) doch mal die Energiewerte geben, die Du zu den 4kWh noch dazubekommst, wenn Du das aus der Elektrolyse gewonnene H2 und O2 weiterverwertest, und stelle dem mal gegenüber, wieviel Energie benötigt wird, damit aus der Elektrolyse wieder das kg reines Natrium hervorgeht. Obacht vor Dokumentierten Schreibfehlern: Spinat hatte dann auch nicht soviel Eisen, wie wir alle mal glaubten.
Gruß Egon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da glaubt ein Kerl die Theorie für unser Energieproblem
gefunden zu haben! (also keine Theorie von mir)
Ich hoffe der Kerl bin nicht ich, weil ich so etwas Ähnliches mal im „Umweltschutz und -technik“-Forum gepostet habe.
Jetzt geht einer her und sagt: Wenn wir 1 kg reines Natrium
nehmen und in Wasser auflösen entsteht Wasserstoff (H) mit dem
Energiegehalt 4kWh.
Jetzt haben wir NaOH-Lösung. Die Elektrolyse von NaOH ergibt
dann reines Na und O2 + H2 und (der Kerl sagt) wir wären mit
unserer Energieausbeute noch im positiven Bereich.
Das kann nicht funktionieren, weil die Innere Energie eines Systems eine Zustandsvariable ist. Das bedeutet, daß sie unabhängig vom Weg ist, auf dem man zu einem bestimmten Zustand kommt. Es ist also gleichgültig, ob man Natrium und Wasser erst zu Natriumhydroxid und Wasserstoff umsetzt, aus dem Hydroxid elektrolytisch Natrium, Sauerstoff und Wasserstoff herstellt und aus dem so gewonnen Wasserstoff und Sauerstoff wieder Wasser macht, oder ob man Natrium und Wasser gleich so läßt wie sie sind. Die innere Energie des Systems ändert sich dabei nicht. Dies gilt auch für jeden anderen Zustand und jeden anderen Weg, ihn zu verlassen und zu ihm zurückzukehren (also auch für die elektrolytische Zerlegung von Wasser und die anschließende Rückreaktion in irgendwelchen Wasserautos). Dieser Spezialfall des ersten Hauptsatzes der Thermodynamik heißt übrigens „Satz von Hess“.
Der Prozeß kann also nicht mehr Energie liefern, als hineingesteckt wird. Anstelle von Energie wird er also nur Entropie produzieren.
Könnte des
aber auch sein dass Natrium hier als Katalysator wirkt, und
das mir weniger Energie brauchen um den Katalysator wieder in
Ur-Zustand zu holen???
Ein Katalysator verringert nur die Aktivierungsenergie. Die Reaktionsenthalpie beeinflußt er nicht.