Hallo zusammen!
Ich habe ein ganz ganz merkwürdiges Problem mit meinem Rechner (Athlon 2400+, WinXP). Ab und zu weigert er sich, hochzufahren, direkt nach dem POST leuchten die drei Keyboard-LEDs, der Bildschirm wird schwarz, und eine Fehlermeldung erscheint:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\system32\ntoskrnl.exe
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.
Danach passiert leider nichts mehr, auch nach einem Hardreset kommt immer die gleiche Meldung. Das Problem ist aber jetzt, dass ich die Datei gar nicht installieren kann, denn ich komme nicht mal ins BIOS, um z.B. die Bootreihenfolge zu ändern, abgesehen davon, dass Windows ja auch gar nicht anfängt, zu starten. Also auch kein DOS-Zugriff möglich.
Lustig ist dann wiederum die Art, wie ich den Rechner dann doch gestartet kriege: ich muss einmal den Hauptschalter auf der Rückseite des PCs betätigen, wieder anmachen, und - zack! - gehts wieder. Bizarr, oder? Zumal ich ja sonst den PC nicht auf Standby habe, sondern ihn nach dem Herunterfahren mit dem Schalter auf der Steckdosenleiste ausmache.
Kennt jemand das Problem? Weiß jemand Abhilfe?
Danke,
Daniel
Hallo,
das Problem direkt kenne ich nicht, aber es bringt dir auf jeden Fall nichts, die ntoskrnl.exe zu installieren, weil diese Datei der Windows-Kernel der NT-Varianten ist. Wenn diese Datei nicht schon installiert wäre, würde das System überhaupt nie hochfahren. Ich würd das Problem mal auf die Festplatte oder den zugehörigen Controller schieben, aber sicher bin ich mir da nicht.
Grüße,
Gurke
Hallo Daniel,
In der ntoskrnl.exe befindet sich das START-LOGO von WinXP.
Wolltest du dieses vielleicht ändern ?
Ein Fehler in dieser Datei und du hast diese Meldung.
Wenn du den PC doch gestartet bekommst leg die XP CD ein
und suche nach der EXE und kopier diese dann nach
C:\Windows\System32
Dann klappt das meistens wieder.
Gruß
Frank
PS: Wenn du das nicht kannst schick ich diese auch per Email ?
Ich würd das Problem mal auf die
Festplatte oder den zugehörigen Controller schieben, aber
sicher bin ich mir da nicht.
Hallo,
Ich hatte das Problem mit verschiedenen Dateien auch fast ein Jahr lang. Ich habe dann nur immer das gesamte System neu-installiert. Bis ich irgendwann festgestellt habe, dass meine als master gejumperte platte am zweiten port des IDE kabels hängt, und die slave am ersten. Jetzt kommt wahrscheinlich sofort von einem von euch der Einwand das das egal sei, aber nachdem ich das geändert habe und nochmal neu-installiert habe, läuft es nun schon ein dreivierteljahr absolut problemlos und stabil.
Roland