Hi, habt ihr auch grad den Bizz Artikel gesehen, wo Computer-Notfall-Dienste getestet werden sollten? Jedenfalls hat da so ein „Experte“ ein IDE Kabel beschädigt, was natürlich Fehler ohne Ende gab. Bis dahin noch klar. Der Kerl war der Meinung das die erste Sache die ein Notfall Dienst machen sollte das Kabel testen. Also mir ist ein defektes Kabel jedenfalls noch nie untergekommen, so oft passiert das wohl nie. Man prüft ja wohl nur ob der Stecker auch sitzt. Einige wollten den PC gleich mitnehmen, naja… Egal, jedenfalls hat er sich darüber aufgeregt das keiner als erstes das Kabel geprüft hat. Er hatte das sogar begründen können. Da die Platte anläuft und nicht vom Rechner erkannt wird, muss es am Kabel liegen. Erstens: Kann auch am IDE Controller liegen. Zweitens: Ich bin mir ziemlich sicher dass wenn Teile der Plattenelektronik defekt sind die Platte nicht vom Rechner erkannt wird, aber anläuft. Außerdem hab ich eine Platte die manchmal zwar anläuft und auch etwas rattert, aber nicht vom System erkannt wird usw. Nach einer Weile ausgeschaltet geht sie aber wieder. Also, was haltet ihr von diesem Experten? Wer hat jetzt recht? Am Ende wurde noch geraten man sollte den Verwandtenkreis um Hilfe bitten… schlechter Scherz???
Tschau, Daniel
Hi, habt ihr auch grad den Bizz Artikel gesehen, wo
Computer-Notfall-Dienste getestet werden sollten?
Nein, leider nicht. Wird das vielleicht noch wiederholt?
Jedenfalls
hat da so ein „Experte“ ein IDE Kabel beschädigt, was
natürlich Fehler ohne Ende gab. Bis dahin noch klar. Der Kerl
war der Meinung das die erste Sache die ein Notfall Dienst
machen sollte das Kabel testen. Also mir ist ein defektes
Kabel jedenfalls noch nie untergekommen, so oft passiert das
wohl nie. Man prüft ja wohl nur ob der Stecker auch sitzt.
Na ja, also wenn die Platte anläuft, aber vom PC nicht erkannt wird, würde ich als erstes einen Blick ins BIOS werfen. Wenn da soweit alles stimmt, würde ich nachschauen, ob die Kabel korrekt angeschlossen sind. Wenn dann immer noch nix geht, dann würde ich, speziell als irgendwelcher PC-Doktor auf Reparaturbesuch, das IDE-Kabel mal austauschen. Als PC-Techniker gehört eine Anzahl frischer IDE-Kabel genauso zum Sortiment wie ein Schraubenzieher.
Einige wollten den PC gleich mitnehmen, naja… Egal,
jedenfalls hat er sich darüber aufgeregt das keiner als erstes
das Kabel geprüft hat. Er hatte das sogar begründen können. Da
die Platte anläuft und nicht vom Rechner erkannt wird, muss es
am Kabel liegen. Erstens: Kann auch am IDE Controller liegen.
Kann natürlich auch am Controller liegen. Aber genau das findest Du am schnellsten heraus, indem Du das Kabel tauschst. Falls der Defekt am Kabel lag, Bingo. Falls es mit anderem IDE-Kabel immer noch nicht funktioniert, kannst Du als nächsten Schritt die Platte in einem anderen PC testen. Und vielleicht eine andere Platte in diesem PC. Dazu muss man dann aber vielleicht den PC mitnehmen. Wobei eine x-beliebige, funktionierende Festplatte zum Testen auch zum Sortiment gehören sollte.
Also, was haltet ihr von diesem Experten?
Da ich den Beitrag nicht gesehen habe, kann ich nur soviel sagen: Ganz unrecht hat er nicht.
Wer
hat jetzt recht? Am Ende wurde noch geraten man sollte den
Verwandtenkreis um Hilfe bitten… schlechter Scherz???
Warum? Bei PC-Problemen ist es durchaus angebracht, mal zuerst den Verwandten- und Bekanntenkreis abzuklappern. Viele Leute kennen nämlich durchaus jemanden, der sich sehr gut mit PCs auskennt. Einen kostenpflichtigen Techniker oder Support-Service kann man immer noch in Anspruch nehmen, wenn es anderweitig nicht geklappt hat.
CU
Peter
Hallo Daniel,
ist natürlich klar, wenn man selbst den Fehler eingebaut hat, weiß man natürlich wo man zuerst suchen muss. Da kann man natürlcih schnell über andere Leute herziehen, die so einen „trivialen Fehler“ nicht finden. Mit fast zwölf Jahren in der Branche sehe ich die Sache etwas nüchterner. Es gibt unzählige Fehlerquellen für fast jeden PC-Defekt und mal hat man Glück (Intuition) und fängt an der richtigen Stelle mit der Suche an, und mal hat man einfach Pech und sucht sich dumm und dusselig, bis man die Kleinigkeit findet. Da man letztenendes aber immer alle Möglichkeiten als gleichwertig betrachten muss, ist es einfach Glück, wenn im konkreten Fall tatsächlich der besonders häufige Fehler vorliegt, bei dem man zu suchen angefangen hat.
Habe selbst ürbrigens nur sehr selten Kabeldefekte gefunden und auch die nur an Bastler-Geräten und würde beim Blick in einen PC in Originalkonfiguration dies eher als unwahrscheinliche Fehlerquelle ansehen und daher zunächst andere Dinge testen.
Gruß vom Wiz
Hi, habt ihr auch grad den Bizz Artikel gesehen, wo
Computer-Notfall-Dienste getestet werden sollten?Nein, leider nicht. Wird das vielleicht noch wiederholt?
Glaub nicht
Jedenfalls
hat da so ein „Experte“ ein IDE Kabel beschädigt, was
natürlich Fehler ohne Ende gab. Bis dahin noch klar. Der Kerl
war der Meinung das die erste Sache die ein Notfall Dienst
machen sollte das Kabel testen. Also mir ist ein defektes
Kabel jedenfalls noch nie untergekommen, so oft passiert das
wohl nie. Man prüft ja wohl nur ob der Stecker auch sitzt.Na ja, also wenn die Platte anläuft, aber vom PC nicht erkannt
wird, würde ich als erstes einen Blick ins BIOS werfen. Wenn
da soweit alles stimmt, würde ich nachschauen, ob die Kabel
korrekt angeschlossen sind. Wenn dann immer noch nix geht,
dann würde ich, speziell als irgendwelcher PC-Doktor auf
Reparaturbesuch, das IDE-Kabel mal austauschen. Als
PC-Techniker gehört eine Anzahl frischer IDE-Kabel genauso zum
Sortiment wie ein Schraubenzieher.
Klar, aber daran denkt man meiner Meinung nach nicht… und diese „Doktoren“ hatten teilweise nur Disketten und einen Schraubenzieher dabei! Unrecht natürlich nicht, aber wer denkt schon dass das Kabel derart beschädigt wurde…
Einige wollten den PC gleich mitnehmen, naja… Egal,
jedenfalls hat er sich darüber aufgeregt das keiner als erstes
das Kabel geprüft hat. Er hatte das sogar begründen können. Da
die Platte anläuft und nicht vom Rechner erkannt wird, muss es
am Kabel liegen. Erstens: Kann auch am IDE Controller liegen.Kann natürlich auch am Controller liegen. Aber genau das
findest Du am schnellsten heraus, indem Du das Kabel tauschst.
Falls der Defekt am Kabel lag, Bingo. Falls es mit anderem
IDE-Kabel immer noch nicht funktioniert, kannst Du als
nächsten Schritt die Platte in einem anderen PC testen. Und
vielleicht eine andere Platte in diesem PC. Dazu muss man dann
aber vielleicht den PC mitnehmen. Wobei eine x-beliebige,
funktionierende Festplatte zum Testen auch zum Sortiment
gehören sollte.
Stimmt irgendwie, allerdings würd ich niemals eine Platte immer dabei haben. Mir ist schon eine Hopps gegangen durch einen kleinen Transport.
Also, was haltet ihr von diesem Experten?
Da ich den Beitrag nicht gesehen habe, kann ich nur soviel
sagen: Ganz unrecht hat er nicht.Wer
hat jetzt recht? Am Ende wurde noch geraten man sollte den
Verwandtenkreis um Hilfe bitten… schlechter Scherz???Warum? Bei PC-Problemen ist es durchaus angebracht, mal zuerst
den Verwandten- und Bekanntenkreis abzuklappern. Viele Leute
kennen nämlich durchaus jemanden, der sich sehr gut mit PCs
auskennt. Einen kostenpflichtigen Techniker oder
Support-Service kann man immer noch in Anspruch nehmen, wenn
es anderweitig nicht geklappt hat.
Naja, kann sein das es welche gibt, aber kann auch sein das es welche sind die sagen dass sie sich auskennen, oder es auch glauben, aber im Endeffekt alles vermurksen („da hilft nur Neuinstallation von Windows…“). Und als Laie weiss man nicht, ob diese Person sich wirklich damit auskennt.
CU
Peter
Tschau, Daniel
Alles relativ
Hi Daniel,
Für einen PC-Service gehört ein IDE-Kabel und eine Festplatte also wirklich zur Grundausstattung. Die heutigen Festplatten sind normal nicht so transportempfindlich. Ich transportiere selbst häufig meine Festplatte im Wechselrahmen zwischen Büro und Wohnung. Warum gäbe es auch sonst Wechselrahmen?
Wenn ein Festplattenproblem besteht, ist es logisch, dass man zunächst den Steckersitz und das BIOS kontrolliert, dann die Festplatte austauscht, den anderen IDE-Port versucht oder das Kabel tauscht. So findet man in den meisten Fällen den Fehler, wenn nicht, dann wäre es schon okay, den PC mit zu nehmen.
Dass es gute und schlechte Dienste gibt, ist doch ganz logisch, aber wenn man einmal einen gerufen hat, der in Ordnung ist, dann kann man ja bei dem bleiben und weiß, was einen erwartet.
Tschau
Easy
Jo, aber mir geht es eigentlich um seine (die des Experten) Aussage, dass es, wenn die Platte anläuft und nix erkannt wird, es nur an dem Kabel liegen kann. Es kann ein Plattendefekt, IDE-Controllerdefekt, und ich glaube auch wenn die Platten die falschen Daten verloren hat (ist mir jedenfalls passiert, Platte wurde nicht mal erkannt, Hersteller lies angeblich ne Software drüber laufen und sie lief wieder…). Es gibt also weit aus mehr Möglichkeiten als dieser Kerl beschrieben hat.
Tschau, Daniel
Ps: Nette URL die du hast.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
E=MC²: Alles relativ
Hi Daniel,
dass es an dem Kabel liegen muss ist ja sowieso Quatsch, denn es könnte ja genausogut an der Festplatte oder an dem Controller direkt kurz vor der Fassung für das Kabel eine Lötstelle aufgegangen sein, dann wäre es zwar der Weg zwischen FP und Controller aber dennoch nicht direkt das Kabel. Hast also Recht.
Tschau
e-a-s-y
P.S.: Danke, ich weiß (wg URL)