BK-Abrechnung Heizöl nach FIFO?

Hallo,

hat jetzt mit Mietrecht nicht wirklich etwas zu tun, wüsste aber auch nicht in welchem Brett ich besser aufgehoben wäre.
Wie wird bei einer Betriebskostenabrechnung das Heizöl berücksichtigt?
Nach der FIFO-Methode (First-in-first-out)sagte man mir.
Das hieße also, bei folgender Konstellation:

Anfangsbestand: 1.000 l, Preis 6.000 €
Zukauf: 10.000 l, Preis 50.000 €
Zukauf : 2.000 l, Preis 8.000 €
Endbestand: 9.000 l

müsste ich erst einmal den Verbrauch errechnen:
13.000-9.000=6.000.
Jetzt wäre erst einmal der Anfangsbestand verbraucht worden, 6.000 € also, Rest 5.000 Liter.
Vom ersten Zukauf wurde also der Rest verbraucht,
5.000 l für 25.000 €.
Insgesamt also ein Verbrauch von 31.000 €.

Die übrigen Posten zähle ich zusammen, also Rest von Zukauf 1= 5.000 l, 25,000 € + Zukauf 2 mit 2.000l für 8.000 Euro und erhalte so einen neuen Anfangsbestand:
7.000l , Preis 33.000 €.
Nächstes Jahr dann wieder dasselbe Spiel…

Zwei Fragen dazu:

a)ist das so richtig :smile:?
b)wird diese Methode wirklich so angewendet? Oder wird einfach der letzte Preis genommen, ein Durchnittspreis o.ä.?

Vielen Dank für ein wenig Licht,

Grüße

Fonz

Hallo,

doch, das hat durchaus was mit Mietrecht zu tun, denn die Nebenkostenabrechnung ist schließlich eins der heissesten der diskutierten Themen. :smile:

Die von dir aufgemachte Beispielrechnung ist durchaus richtig, zumindest (hab nicht alles geprüft), was das Prinzip betrifft. Hier kannst du es auch noch mal nachlesen http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/heizung/k…

Also erst wird abgerechnet, was zuerst gekauft wurde, dann das was nachgekauft wurde. Keine Durchschnittspreisberechnung, der VM soll und muss das wiederkriegen, was er ausgegeben hat.

Gruß
Nita