BKA Virus der von selbst weggeht?

Guten Tag,
ich wollte im Internet TV gucken und plötzlich erschien eine Meldung, dass ich betrügerische Dinge gemacht habe. Man sah das Logo der Polizei und vom Arbeitsamt :frowning:
Hab dann den Internet Browser geschlossen und den PC Heruntergefahren. Nach dem Neustart war nichts mehr ungewöhnliches. Die Meldung hat sich nur einmal im Browser gezeigt. Sollte ich mir sorgen machen?

MfG

Hallo,

in der Regel verschwinden Viren verschwinden nicht von selbst.

Der Sicherheit halber solltest du dein System mit einer aktuellen Antiviren-Live-CD überprüfen.

Findest du z.B. hier:

http://scareware.de/download/rescue-boot-cds/

Grüße

fribbe

Ich habe darnach den Antiviren Pogramm durchlaufen lassen, aber es wurde nichts gefunden.Das Pogramm Sybot Search & Destroy hab ich auch durchlaufen lassen und nichts wurde gefunden. Es ist seltsam???

Eigentlich soll so eine Art Virus bewirken, dass dieser BKA-Bildschirm ständig zu sehen ist. Also hätte er eigentlich auch direkt nach dem Hochfahren wieder da sein sollen um dich daran zu hindern irgendwas mit deinem PC anfangen zu können.

Vielleicht hat dein Anti-Viren-Programm den Virus bemerkt und selbständig entfernt. Weil das geschah während dieser BKA-Bildschirm zu sehen war, wurden die Aktionen des Virenscanners nicht dargestellt (bzw waren verdeckt hinter dem BKA-Bildschirm).

Such mal in deinem Virenprogramm eine Option wie „Historie anzeigen“ mit der du die letzten Aktion auflisten kannst.

Welches Antivirenprogramm? Das bereits auf dem Rechner installierte oder das von einer der o.a. Antiviren-Live-CDs?

Grüße

fribbe

Danke für die Antwort :smiley:
Hab einmal Avast und das von Microsoft durchlaufen lassen nichts gefunden. Vorher war nur Secruity Essiantals und Sybot Search drauf.