Hi Guido,
Ich möchte mich nicht zu den Abrechnungsprktiken dieses
Berufszweiges äußern, da es sicherlich auch sehr gute gibt
(nur habe ich noch keinen erlebt)!
Sagen wir mal so: für eine Steuerabteilung ist unser Büro zu klein, zum Selbermachen zu groß und irgendjemand muß es machen…
ich sprach von einer Einzugsermächtigung, die wir als AG der
Kasse erteilen (und das haben eigentlich alle), das Steuerbüro
teilt denen scheinbar mit, wie die Gehälter waren und die
ziehen dann entsprechend die Beiträge ein.
Das ist eine Praktik, die mir zwar bekannt ist, allerdings
nicht für den Steuerberater spricht! Warum errechnet er die
Beiträge nicht selbst und veranlasst die Zahlungen?
Die meisten Kassen fordern diese Lastschriftermächtigung vom AG - z.B. war das das erste, was die BKK für medizinische Berufe von uns wollte… Ich denke, daß die die Beiträge schon ausrechnen, aber dann weiß der Teufel wie (ich will es so genau gar nicht wissen, denn dafür werden DIE schließlich bezahlt) über Datev oder sowas die Kassen die Gesamtmeldung kriegen.
Ich bin sicher, es handelt sich um Anlaufschwierigkeiten, aber
es ist als AG schon ärgerlich, wenn man quasi wie ein
Beitragshinterzieher angeschrieben wird, dabei ht man wirklich
alles in die Wege geleitet!
Wenn ich Dich richtig interpretiere, lasst Ihr den ganzen Kram
vom Steuerberater erledigen… Seit Ihr ganz sicher, dass er
auch alles weitergeleitet hat?
Die Lastschriftermächtigung habe ich höchst selbst an die Kasse gegeben, damit das nicht liegenbleibt, quasi Chef noch feucht nach der Unterschrift weggerissen (schlechte Erfahrungen!) und die lag auch vor. Speziell die BKK Mobil Oil sagt auch selbst, das bei denen monatelang wohl nur die Stapel aufgetürmt wurden, drum haben die jetzt eben ein externes Büro beauftragt, die abzutragen.
Ich wurde bislang nur ein mal von einer Kasse angemault (ja,
geschrien passt schon). Wo ist das Problem? Man legt
kommentarlos auf und ruft den Geschäftsstellenleiter an?! Es
war übrigens keine BKK sondern eine AOK (mit denen habe ich in
der Regel aber keine Probleme!).
Ach, ich bin überzeugt, das läßt sich auch nicht an einer speziellen Person oder Kasse festmachen, das sind halt einfach Dinge, die passieren. Wenn mal wirklich alles läuft, seh ich auch keine Probleme mehr. Und die Sachbearbeiter waren schon immer nett… nur ging halt nix voran… inzwischen haben die Ihr Geld und wir unsere Ruhe (und die Massen Mahngebühren, die sie uns aufbrummen wollten, haben sie natürlich auch storniert… )
Viel Spaß auch Dir mit Kassen u.ä.
Wendy