kennt jemand dieses Spiel bzw hat es gespielt?
Ich glaube, es ist ein Adventure und schon ein paar Jahre alt.
Mein Halbbruder wünscht sich das - ich würde es ihm viell. schenken, aber ich möchte erst mal wissen, ob das wirklich spannend und empfehlenswert ist. Ich weiß zwar, worum es geht, kann mir das Spiel an sich aber nicht vorstellen, also, ob es länger Spaß machen könnte oder eher fad ist. (Brüderlein ist 12.)
Ich fand es eigendlich ganz super aber es gibt ja schon den 2ten teil.
Der Spieler übernimmt die Rolle eines Gottes, der mit Güte oder Strenge über sein Volk wacht und sich gegen andere Götter durchsetzen muss. Besonderer Wert wurde auf den Aspekt gelegt, sowohl als guter als auch als böser Gott spielen zu können. Ein anderer wichtiger Aspekt des Spiels ist die Kreatur (ein Tier), das für den Spieler Wunder vollbringt, gegen andere Kreaturen kämpft und von ihm zum Guten oder Bösen erzogen wird. Am Anfang stehen drei Kreaturen zur Verfügung, später hat man eine Auswahl von 16 Tieren. (z. B. Tiger, Kuh, Affe)
Kaum ein Spiel des Jahres 2001 wurde so erwartet wie Black & White, da es viele Innovationen - intuitive Steuerung mit Maus ohne Menüs, Veränderung der Welt durch jede kleine Tat, Aufzucht einer Kreatur mit Tamagotchi-Effekt versprach. Es wurde von Spielern und Presse mit vielen Vorschusslorbeeren bedacht und errang fast überall sehr gute Testergebnisse, wird heute aber teilweise wegen der auf der Strecke gebliebenen Erwartungen als eine der größten Spieleenttäuschungen bezeichnet.
Auch 2001 erschien noch eine Erweiterung namens Insel der Kreaturen.
Entwickelt wurde Black & White von Peter Molyneux, welcher durch Spiele wie Populous und Dungeon Keeper bekannt ist.
Der zweite Teil von Black & White wurde in Europa am 13. Oktober 2005 veröffentlicht. Das Spielkonzept wurde erheblich verbessert und verfeinert, konnte jedoch wieder die in das Spiel gesetzten Erwartungen nicht erfüllen.
Die Black & White Studios (Ableger von Lionhead Studios) haben für die Black & White Reihe konkrete Pläne bis in das Jahr 2008. Nach eigenen Aussagen werden auch Ideen von Spielern gesammelt und in neue Spiele mit einbezogen. Die Engine für Teil 3 ist bereits in Arbeit, sowie Pläne für B&W 4 und 5 (laut Peter Molyneux, GDC 2002).
das Spiel hat mir optisch gut gefallen. Die Aufgaben sind recht nett, teilweise aber auch nervig. Naja wie bei den meisten Spielen ^^.
Allerdings habe ich nicht lange gespielt weil ich ständig die Orientierung verloren habe. Booaar, ständig bin ich bei den singenden Schiffsbauern gelandet
3-D-Optik, kaum Orientierungshilfen, bzw. keine brauchbare Map. Eine falsche Bewegung mit der Maus und ich hab nur noch Himmel gesehen und/oder irgendwelche Zoomoptionen ausgelöst.
Denke mal, dass man da neben guter Orientierung gutes Maushandling mitbringen muss. Wenn das Dein Bruder hat, kann er sicher was mit anfangen.
Bei mir ist das Ding recht schnell im Regal gelandet. Mein Freund hat es auch nicht allzu lange gespielt, obwohl er weniger Probs mit dem Handling hatte.
Gruß Reni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hab selber black and white ein paarmal angespielt und hat mir anfangs auch gut gefallen. allerdings wird das spiel mit der zeit relativ schwer und das blöde vieh dazu zu bringen, dass es tut, was man will, nervt teilweise. wer also sein tomagochi ein paar monate am leben erhalten hat, wird das spiel lieben. alle anderen legen es bald in die schublade.
meine frau hat das spiel allerdings durchgespielt. ihr problem: die späteren level sind teilweie sau schwer und man hat ständig ressourcenprobleme (meist zu wenig holz). es gibt zwar ein paar bugs in der software, die man ausnutzen kann, die verhindern aber, dass man das spiel bis zum ende durchspielen kann. also auf jeden fall die updates einspielen, die aber die alten savegames unbrauchbar machen.
inzwischen sollte das spiel recht günstig zu erstehen sein (vermutlich weniger als 10€ im ebay). die kann man ruhig investieren. ein paar stunden hat man auf jeden fall damit spass.