Black-Hawk und Chinook orientierungslos?

hallo!

„Trotz moderner Technik an Bord sind am Mittwoch fünf Black-Hawk-Helikopter und ein Boeing_-Chinook_-Transporthubschrauber der US Army auf einem polnischen Rapsfeld zwischengelandet. Offenbar behinderte starker Nebel die Sicht, sodass die Piloten die Orientierung verloren. Um nach dem Weg zu fragen, landeten die Soldaten nahe des Dorfes Gruta bei Grudziądz (Graudenz), etwa drei Autostunden von Warschau entfernt.“
http://www.sueddeutsche.de/politik/us-hubschrauber-i…

Ist das eine PR-Aktion oder ist das tatsächlich denkbar?
Auch bei schlechten Sichtverhältnissen sollten Black-Hawk und Chinook meiner Meinung nach eindeutig im Stande sein, ihr Ziel zu erreichen und außerdem ihre Position eigenständig zu bestimmen.

Gruß
Paul

Hallo!

Sie könnten wohl fliegen.

Aber sie dürfen nicht, denn im unkontrollierten unteren Luftraum(da werden sie unterwegs gewesen sein) muss man optisch sehen können und gesehen werden. Es wird unter Sichtflugregeln geflogen.

MfG
duck313

Hallo Paul,

Auch bei schlechten Sichtverhältnissen sollten Black-Hawk und
Chinook meiner Meinung nach eindeutig im Stande sein, ihr Ziel
zu erreichen und außerdem ihre Position eigenständig zu
bestimmen.

Was machst du mit dem GPS-Koordinaten, wenn die passenden Karten fehlen?

MfG Peter(TOO)

Moin auch,

Es wird unter
Sichtflugregeln geflogen.

Dann nützt aber das nachfragen nach dem Weg auch nix, weiterfliegen dürften sie ja sowieso nicht. Stellt sich die Frage, welche Informationen in dem Artikel falsch oder gar nicht wiedergegeben sind.

Ralph

Hallo Peter(TOO),

Was machst du mit dem GPS-Koordinaten, wenn die passenden
Karten fehlen?

du gibst die vom GPS Gerät des Hubschraubers gemessenen Koordinaten etwa:
N 53° 27’ 20.58’’, E 18° 57’ 40.25’’ in Google Earth ein und landest auf einer Karte in der Nähe der Ortschaft Gruta, Polen.

MfG

Tankres

Wenn ich nach Sichtflug quer durch Polen fliegen wollte, würde ich vorher die Karten einpacken. Oder fliegen die da einfach mal so los und schauen, ob sie den Weg finden?

Es wäre möglich, dass sie die Route nicht zum ersten mal geflogen sind, sie ihnen bekannt war, sie daher keine Karten mitgenommen haben und dann aber von der bekannten Route abgekommen sind.

Gruß
Paul

Hi,

die Helis waren auf dem Rückflug in Formation von einer Übung in Litauen und haben dann aufgrund der Wetterverhältnisse (Nebel/Sturm) eine Zwischenlandung gemacht da ein Formationsflug im Nebel nicht ohne ist. Somit sind sie kein Risiko eingegangen um Mensch und Maschine zu schonen. Dass sie „nach dem Weg gefragt haben“ kann ich mir nur so vorstellen dass sie die Einheimischen in typisch lockerer US-Art gefragt haben „wo sind wir hier eigentlich?“ und die Einheimischen haben gedacht sie hätten sich verflogen. Wenn ein Ami Dich fragt „How are you?“ will er ja auch nicht wissen wie es Dir geht, sondern erwartet nur ein „Good!“.

Also alles halb so wild glaube ich, kulturelles und sprachliches Missverständnis.

Siehe auch http://theaviationist.com/2014/09/10/six-choppers-la…

Gruss
K