Black screen – nichts geht mehr

Hallo, Ich hoffe auf Hilfe zu folgendem Problem:
spontan und ohne Begleiterscheinungen wurde mein Bildschirm schwarz und schaltete sich auf stand-by, Lüfter von CPU, Netzteil und Grafik liefen weiter. Ein Kaltstart war nicht mehr möglich, nur über Netzteilschalter.

Beim wieder einschalten, noch während des bootens, das gleiche. Nach einiger Zeit und einigen Versuchen ging´s dann wieder – aber nur eine gewisse Zeit.

Jetzt bekomme den PC gar nicht mehr zum laufen. Nach dem Einschalten sehe ich noch ein bisschen vom Bootvorgang evtl. noch den Start von Windows, dann wird´s wieder schwarz und nichts geht mehr.

Der Monitor ist in Ordnung und Überhitzung kann man wahrscheinlich auch ausschließen, da es jetzt auch nach mehreren Stunden Wartezeit nicht mehr funktioniert. Die genauen Sys-temkomponenten kann ich momentan leider nicht benennen, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, in welche Richtung ich überhaupt suchen muss. Danke.

Hallo,
erstmal ist mir dieses Problem auch neu, hab ja schon viel gesehen aber naja…

Also sollte der Monitor auch schon vor dem Bios post ausgehen, kannst du ausschließen dass es am Rechner liegt. Den Bios-load muss er auf alle fälle überstehen. wenn er danach ausspring kann es ein treiber fehler sein obwohl das mit einem aktuellen windows 2000 aufwärts so gut wie unmöglich ist *zwinker*

wenn ich ehrlich bin glaube ich dass wenn überhaupt es am monitor liegt.
Pack dir das ding und fahr zu nem kumpel und steck es da an. wenn es dort auch passiert weist du denke ich was du tun musst :smile:

sollte es jedoch trotzdem am system liegen zieh dein rechner mal neu auf… das setzt jedoch vorraus dass dein monitor erst nach dem bios beim system-load aussetzt… klar oder. (wie willst du was installieren wenn du nix siehst *blödgrins*)

Wie ist denn dein Monitor mit strom versorgt… extern oder am RechnerNetzteil ???

und viel wichtiger ist die Frage ob es sich in standby fährt oder ob er einfach aus geht…
Standby --> LED an/blinkend
Tot --> LED brennt nicht

im falle dass dein Monitor tot ist wird er wohl defekt sein…

ich hoffe es hilft bei der fehlersuche
Grüße Flo

Hallo,

spontan und ohne Begleiterscheinungen wurde mein Bildschirm
schwarz und schaltete sich auf stand-by, Lüfter von CPU,
Netzteil und Grafik liefen weiter. Ein Kaltstart war nicht
mehr möglich, nur über Netzteilschalter.

Kondensatoren auf dem Mainboard kontrolllieren!
(sind die aufgewölbt?)

Ansonsten kann es das Netzteil sein.

Was passiert, wenn Du ins Bios gehst und
eine Weile darin arbeitest. Läuft er da
noch lange?

Grüße

Ich werfe eine Weitere Fehlerquelle in den Raum :smile:

Ich hatte einmal einen Fehler der relativ ähnlich war.

die Symptome:
PC blieb einfach hängen (bin nicht mehr sicher ob bild schwarz wurde)
nur switch off, switch on funktionierte noch
bei jedem Neustart (unmittelbar anschliessend) kam er weniger weit.
je länger ich ihn ausgeschaltet hatte desto weiter konnte er starten.
Interessanterweise wenn er Windows vollständig starten konnte war er über den Berg (stürzte nur noch bei gewissen Anwendungen ab.)
ich hätte eigentlich auch auf einen Kondensator getippt

die Lösung war jedoch austauschen des Prozessors.
Jetzt funktioniert es :smile:

ev bringt dir dieser Post etwas ansonsten schaden tut er sicher nicht :smile:

greez Reto

ps: um Mögliche Fehlerquellen auszuschliessen solltest du alle nicht unbedingt benötigten Geräte entfernen.
zu Testzwecken am besten nur Netzteil, Board, RAM, Protz, Grafikkarte angesteckt lassen und schauen wie weit er kommt. Anschliessend die weiteren Komponenten einzeln hinzufügen. So ist ersichtlich wo der Fehler steckt.

Vielen Dank für die Hinweise.

Das der Monitor kaputt ist, kann ich definitiv ausschließen. Der war nämlich vor ca. einer Woche defekt und ich habe jetzt einen neuen, der auch aktuell mit einem anderen Rechner läuft.

Eigentlich hatte ich gedacht, das Problem wäre mit dem neuen Monitor beseitigt (der blieb auch einfach nur schwarz) aber leider nein …

Der von Reto beschriebenene Ablauf trifft die Sache eigentlich ziemlich genau. Wenn Windows einmal vollständig geladen wurde, lief es bei mir auch wieder für eine gewisse, undefinierbare Zeit. Jetzt kommt er aber nicht mehr so weit :frowning:

Also noch einmal danke für die Anhaltspunkte, ich mache mich dann mal ans Werk. Vielleicht klappts mit nem neuen Prozessor …