Blackarmor NAS 220 im Netzwerk nicht mehr erreichbar - Wie komme ich an meine Daten?

Hallo zusammen,
ich bin im Besitz eines Seagate Blackarmor NAS 220 mit 2 x 3 T Platten auf den ich über das Netzwerk zugreife.
Nun taucht der NAS plötzlich nicht mehr im Netzwerk auf. Auch die IP lässt sich nicht mehr anpingen. Ein Reset des NAS und zurücksetzen auf Werkseinstellungen lässt sich nicht durchführen.
Nach entwas Herumprobieren habe ich festgestellt, daß der NAS ganz normal wieder im Netzwerk erscheint wenn ich eine Platte aus dem Gehäuse entferne. Selbst die ursprünglichen Shares werden angezeigt. Allerdings ohne, daß ich Zugriff auf die Daten habe. Dies funktioniert, egal, welche Platte ich entferne. Mit nur einer Platte taucht der NAS im Netzwerk auf, mit beiden Platten nicht.
Ich hatte nun vor, mir einfach ein gleiches Modell nochmal zu kaufen und die Platten dann in den neuen einzubauen, allerdings gibt es das Gerät wohl nicht mehr.
Auf mich macht es den Eindruck, als ob die Platten tadellos funktionieren und nur der NAS ein Problem hat. Soweit ich weiß, sind es SCSI-Platten. Kann ich auf eine andere Art und Weise an meine Daten kommen? Die Platten einfach irgendwo anders anschließen?
Bin dankbar für jeden Tip!

Danke

Zunächst einmal finde ich es erschreckend, mit welcher Leichtfertigkeit du mit deinen Daten und Geräten umgehst. Selbst wenn man eine perfekte Datensicherung hat, sollte man so vorgehen, dass man sich unnötige Risiken und vermeidbaren Aufwand spart. Zudem ist dein Vorgehen auch vollkommen ziel- und planlos, und wir so nicht zu einem brauchbaren Ergebnis führen.

Das angesprochene NAS verwendet gespiegelte Platten, und hier ist offenbar die Spiegelung aus der Synchronität geraten. Dies ist zunächst man nicht weiter schlimm. Das NAS hat aber sicherheitshalber den Zugriff auf die Platten gesperrt, um zunächst einmal eine Reparatur zu ermöglichen. Ggf. läuft die sogar vollautomatisch an, und du hast sie nur durch zu schnelles Ausschalten (das braucht bei 3TB schon eine Weile) abgewürgt und ggf. die Sache damit unnötig verschlimmbessert. Wenn du mit beiden Einzelplatten die Shares angezeigt bekommst, und das NAS startet, ist ein Defekt einer der Platten oder ein Defekt des NAS eher nicht zu vermuten.

Wenn die Reparatur nicht automatisch anläuft, sollte es in der Admin-Oberfläche des NAS eine entsprechende Option geben. Wenn nein, müsste man sich im Internet mal schlau machen, wie man auf die Konsole des unterliegenden Betriebssystems (üblicherweise eine LINUX-Variante) kommt, um dort entsprechende Befehle absetzen zu können.

Kommt man so nicht zum Zuge braucht es ggf. ein neue/leere Platte, damit man die Spiegelung von einer der beiden vorhandenen Platten auf die neue Platte neu aufbauen kann. Was definitiv nicht gehen wird / unnötig ist, ist den defekten Spiegelsatz in ein neues NAS einzubauen, um dort wieder hierauf zugreifen zu können!

Wenn man weiß, was die Platte genau für ein Format verwendet, kann man sich auch unter einem Betriebssystem, welches dieses Format unterstützt am PC einbinden (das sind keine SCSI- sondern ganz normale SATA-Platten, für die jeder moderne PC hinreichend Anschlüsse hat. Dann kann man das NAS komplett mit neuen, leeren Platten neu einrichten, und dann vom PC aus die Daten von einer der alten Platten wieder auf das NAS schaufeln.

Hallo Wiz,
Danke für Deine erklärenden Worte. :smile:

Übrigens habe ich den NAS über eine Woche laufen lassen, nachdem er aus dem Netzwerk verschwunden war, bevor ich irgendetwas unternommen habe. Ich weiß ja daß das ewig dauert, selbst wenn er nur die Platten scannt.
Als erstes habe ich einen Reset versucht, also mit der Büroklammer hinten den Reset-Knopf gedrückt. Darauf hat der NAS überhaupt nicht reagiert. Ich hatte dann zunächst beide Platten entfernt und durch zwei andere ersetzt. Ich war eben auch in dem Glauben, daß der NAS dann die neuen Platten zunächst einmal ganz automatisch formatiert. Doch er zeigte genau das gleiche Verhalten wie mit den ursprünglichen Platten. Auch nach Tagen! Er reagierte einfach auf garnichts. Dann wollte ich einfach die alten Platten wieder einbauen und habe ihn zum Test eben auch einmal völlig ohne Platten hochfahren lassen. Auch hier war das Verhalten (blinkende blaue Diode) genau wie mit den Platten.
Dann habe ich mich - das gebe ich zu - dazu hinreißen lassen, den NAS auch mal nur mit der ersten der originalen Platten zu starten und siehe da, er tauchte wieder im Netzwerk auf. Mehr habe ich noch nicht getan.

Ich hatte 6TB auf dem NAS unter RAID0. Ich verstehe schon, daß beide Platten nötig sind, um auf die Daten zugreifen zu können. Aber daß der NAS dann nicht mehr von „außen“ ansteuerbar ist, ist doch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders, oder? Ist das normal?

Aber Danke Dir auf alle Fälle. Mir ist jetzt schon einiges klarer geworden. Allerdings bin ich mir unsicher, was ich nun tun soll. Die Platten jetzt einfach an den PC anzuschließen und den NAS quasi zu emulieren, das traue ich mir nicht zu bzw. ist mir das zu riskant.

Sorry wenn ich meine Vorgehensweise anfangs etwas grob beschrieben habe aber letztendlich handelt es sich nicht wirklich um wahnsinnig wichtige Daten. Der größte Verlust sind wohl eine ganze Reihe privater Fotos. Wäre schon schön, die zumindest teilweise wieder lesbar zu machen.

Denkt ihr, ich sollte mich mal an Seagate wenden?