Blackberry 8800 Enterprise/Prosumer, Server nötig?

Hi,

hab mich dazu entschieden, mir den Blackberry 8800 zu kaufen.

Die Frage ist nun, worin sich die beiden Versionen Prosumer und Enterprise unterscheiden?!

Beim Googlen bin ich auch eine Auktion bei Ebay gestoßen, in der ein Verkäufer in der Artikelbeschreibung angegeben hat, dass für die Enterprise Version ein Exchange Server notwendig ist.

Sind die Funktionen somit eingeschränkt, wenn der Exchange Server nicht vorhanden ist?

Oder haben beide Versionen die exakt gleichen Funktionen und Menüs?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

beste Grüß

Hallo,

Die Frage ist nun, worin sich die beiden Versionen Prosumer
und Enterprise unterscheiden?!

Ohne die beiden konkreten Geräte und Varianten zu kennen: Ein Blackberry macht immer nur in Verbindung mit einem Push-Mail-Server Sinn. Und hierfür bieten sich zwei Varianten an. Entweder man schließt einen speziellen Providervertrag, der ein Push-Mail-Konto beim Provider ([email protected]) beinhaltet, oder man stellt sich selbst einen entsprechend ausgestatteten Exchange-Server hin, der die darauf verwalteten Konten pusht.

Ich tippe jetzt mal, dass die Prosumer-Variante nur Konten des Providers (Branding) unterstützt, und die Enterprise-Variante den Eintrag eines beliebigen eigenen Servers erlaubt.

BTW: Die Prosumer-Variante geht inzwischen z.B. bei Vodafone auch ohne Blackberry mit jedem aktuellen Windows-Mobile Gerät. Die können zudem auch ganz einfach manuell Mailkonten per POP3 abrufen. D.h. man ist unterwegs nicht auf das spezielle Blckberry-Konto beschränkt. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass man auch wunderbar ohne Push-Mail leben kann. Wenn ich wirklich unterwegs meine Mails brauche, dann rufe ich sie dann manuell ab, wenn ich auch Zeit habe, sie zu lesen. Das mitten in einer Besprechnung eingehende Mail lese ich ohnehin erst nach dem Termin.

Gruß vom Wiz, der aus obigen Gründen seinen Blackberry nach zwei Wochen wieder zurück gegeben hat und jetzt einen VPA Compact nutzt