Blackberry 9900 bold mit vodafon und bis über wlan

Hallo.

Ich habe ein bb9900 bold, eine vodafonkarte mit bb option.
Zuhause möchte ich aber mein wlan zum surfen nutzen.
Ich habe es eingerichtet, das wlan wird auch in der statusleiste mit einer weissen antenne angezeigt, aber ich bin mir sicher das dienste wie whatsapp dennoch das 3g netz nutzen.
Kann ich irgendwie die Priorität auf wlan setzen?

Seit Tagen stöbere ich schon durch das Netz. Keine Chance.

Über Hilfe wurde ich mich freuen.

Gr. Daniela

Hi Daniela,

der BB funktioniert generell so, daß bei Wifi-Verbindung Datenverkehr primär darüber geleitet wird. Insofern ist es eher unwahrscheinlich, daß Deine Annahme stimmt.

Teste es doch mal aus indem Du zu Hause Mobilfunk abschaltest. Wie verhält sich die App dann?

Manche Apps bieten in den Optionen/Einstellungen die Konfiguration an, wie der Internet-Zugang hergestellt wird. Doch ich nehme an, das hast Du schon geprüft.

Kann Dir leider nicht mehr dazu sagen.

Grüße
Manuel

Danke!
Also wenn ich z.b mein nets aus akkuschonenden Gründen auf 2g Stelle, kann ich während eines Telefonats keine Mail erhalten, bin über whatsapp nicht erreichbar und komme auch nicht ins inet. Deshalb bin ich ja davon überzeugt, das er nicht mein wlan nutzt.
Alles sehr merkwürdig.
Kann ich mir nicht irgendwas laden service buch oder ne app, die die Priorität auf wlan setzt?
Ich meine es ging bis vor paar Monaten.
Mittlerweile gab es 3 updates und ich glaube ich habe Musik synchronisieren per wlan aktiviert. Das ist das einzige was mir einfällt.
Kann das möglich sein, dass das alles durcheinander bringt?

Lg daniela

Liebe Daniela,
ich glaube, ich weiss keine Antwort darauf…
Was macht Dich sicher, dass 3g benutzt wird trotz offener wlan-Verbindung?
(ist es ein Problem, falls dies so wäre?)
Ich war/bin eigentlich schon der Meinung, dass wlan „von Haus aus“ Vorrang hat… Aber mir ist jedenfalls keine Einstellung bekannt, wo man die Prio setzen kann.
Daher denke ich, kann ich Dir da nicht weiterhelfen…
LG, samuel

Es ist eigentlich normal dass erst nach dem Telefonat der Datenverkehr wieder aktiv ist. Das kenne ich beim BB nicht anders. Das sollte unabhängig vom Gerät so sein.

Das eine IST die Aktivität des Datenverkehrs an sich, das andere den Weg der genutzt wird.
–> Datenverkehr ist aus beim telefonieren
–> WLAN hat Prio

Ich meine es ging bis vor paar Monaten.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen…

Mittlerweile gab es 3 updates und ich glaube ich habe Musik
synchronisieren per wlan aktiviert. Das ist das einzige was
mir einfällt.
Kann das möglich sein, dass das alles durcheinander bringt?

Das sollte nicht sein, ich sehe auch keinen Zusammenhang

Mal den BlackBerry-Support genutzt?
Blackberry.de … Suche in den Foren

Grüße
Manuel

Hallo,

ob WhatsApp grundsätzlich nur das Mobilfunknetz nutzt kann ich dir nicht sagen, da ich dieses Programm nicht nutzen möchte (Datenkrake).
Aber ich habe zum Beispiel bei Google Maps festgestellt, das es ohne Mobilfunk nicht arbeitet - es kommt eine entsprechende Meldung und dann schließt es sich.

Du könntest mal probeweise das Mobilfunknetz abschalten um zu sehen, was WhatsApp dann macht. Alternativ könntest du auch den kostenlosen SystAG Traffic Monitor aus der Blackberry World installieren (http://appworld.blackberry.com/webstore/content/106176). Der zeigt dir an, wieviel an Datenmengen über das Mobilfunknetz und wieviel über WLAN übertragen wurde.

Ciao,

Stefan