Blackberry Bold nimmt Speicherkarte nicht mehr an

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen und mein geliebtes Blackberry Bold 9900 ist noch zu retten.

Sei ein paar tagen zeugt mir mein Handy beim anschalten oder beim anschließen an den PC „Auf den Medienkartenspeicher kann aufgrund schwerwiegende Fehler nicht zugegriffen werden“ an.

Ich hatte die Karten zwischenzeitig nicht draußen oder sonst was. Erst als mir dies angezeigt wurde habe ich alles einmal rausgenommen und gesäuert.
Ich befürchte dass sie kaputt ist aber vielleicht gibt es ja auch einen Trick oder so alles wieder zu reparieren?

Vielen Dank schon im Voraus.

Lieben Gruß,
DieSonja

Hallo DieSonja,

hast du noch eine andere Möglichkeit auf die Karte zuzugreifen als über den Blackberry?
Vielleicht hat dein Rechner einen Slot für solche Karten.
Normalerweise gehen diese Karten nicht so schnell kaputt, weil keine Mechanik dran ist.

Gruß Robert

Hallo Sonja.
Zwei Möglichkeiten:

1. Die Karte ist kaputt. Das kann man mit einer anderen Karte überprüfen. Wenn auf die andere Karte zugegriffen werden kann liegtes an der Karte. Alternativ kann man auch ausprobieren, ob man die nicht lesbare Karte mit einem Kartenleser und einer Adapterkarte am PC oder Laptop auslesen kann. Wenn ja kommt der nächste Punkt in betracht.

2. Der Blackberry ist kaputt. Dann sollte die Karte am Computer lesbar sein (s.o.) oder eine zweite Karte ist auch nicht lesbar. Den 9900 solltest du dann ausgetauscht bekommen, da das Gerät ja noch nicht so alt ist. Vorher solltest du aber über die Desktop Software (gibt’s auf der Webseite von Backberry) deine Daten sichern. Eventuell zusätzlich installierte Anwendungen kannst du nur mit BBSAK sichern, mal nach googeln.

Viel Erfolg,
Stefan