Hallo
Ich habe ein Firmenblackberry ausgehändigt bekommen. Vieles ist durch Richtlinien untersagt, jedoch kann ich Anhänge einer Email auf die Speicherkarte herunterladen. Kann dies generell nachvollzogen werden, d.h. Wird sowas protokolliert?
Hallo
Ich habe ein Firmenblackberry ausgehändigt bekommen. Vieles ist durch Richtlinien untersagt, jedoch kann ich Anhänge einer Email auf die Speicherkarte herunterladen. Kann dies generell nachvollzogen werden, d.h. Wird sowas protokolliert?
Hallo.
Ich wüste nicht, das es protokoliert wird. Es kann aber sein, das die Daten nur verschlüsselt auf der Karte gespeichert werden. Dann kann man die Dateien nur im Blackberry öffnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan
Prinzipiell kann so etwas überwacht werden. Hängt von der konkreten Konfiguration ab. Ist die Speicherkarte verschlüsselt? It sie lesbar in anderen Geräten?
Hallo Tibop,
mit Blackberry kenne ich mich nicht so aus.
Wenn die Mail vollständigt heruntergeladen ist d.h. kein Kontakt zum Server mehr besteht bzw. du offline bist und dann den Anhang speicherst, sollte der Server davon nichts mitbekommen. Spuren können dann nur auf dem Gerät selber entstehen.
Gruß
Peter
Hallo,
bitte die verspätete Antwort zu entschuldigen.
Zu deiner Frage:
Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit einem Blackberry.
Soweit mir allerdeings das Konzept „der Blackberries“ bekannt ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß dieser Vorgang protokolliert werden kann.
Grüße
godam
Guten Morgen,
Ich habe ein Firmenblackberry ausgehändigt bekommen. Vieles
ist durch Richtlinien untersagt, jedoch kann ich Anhänge einer
Email auf die Speicherkarte herunterladen. Kann dies generell
nachvollzogen werden, d.h. Wird sowas protokolliert?
Ob sowas protokolliert „WIRD“, kann ich natürlich nicht sagen. Es „KANN“ aber sicher protokolliert werden.
Und wenn ich lese, dass das Blackberry anhand von Policies eingeschränkt ist, würde ich ebenso davon ausgehen, dass aus dem „kann“ ein „wird“ wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan
Hallo,
auf dem Server wird geloggt, daß ein Anhang zur Ansicht heruntergeladen wurde, es wird allerdings nicht - weil nicht möglich - die Speicherung auf derm Gerät protokolliert. Generell muß aber schon für das o.g. Logging der Level hochgesetzt werden, was ein Serverbetreiber i.d.R. nicht tun würde wg. der erheblichen Log-Daten-Menge und erhöhten Beanspruchung der Server-Performance. Somit is das im Regelfall auszuschließen.
Hoffe, ich konnte helfen.