Hallo,
habe was von einem Blackberry Handy gehört. Dies hat wohl eine komplette Tastatur, was mir wichtig ist, und kann Mails senden und empfangen.
Wer hat Erfahrungen damit ?
Wie funktioniert das Genau ?
Wer kennt die Folgekosten mit z. B. T-Mobile ?
Vielen Dank für die Tipps.
Martina Kohler
Hallo,
habe was von einem Blackberry Handy gehört. Dies hat wohl eine
komplette Tastatur, was mir wichtig ist, und kann Mails senden
und empfangen.
Kann so ziemlich jedes neue Handy.
Wer hat Erfahrungen damit ?
Ich. Es funktioniert 
Wie funktioniert das Genau ?
Ungefähr das einrichten von Outlook (Express). Musst halt die Daten deiner E-Mailadresse angeben (Logindaten, Passwort, POP3-Server, SMTP-Server).
Ich weiß leider nicht, wieviel ein KB Datenübertragung per GPRS bei T-Moblie kostet, aber es sollte irgendwo stehen? Aber billig ist der Spaß wirklich nicht. Wiegesagt, jedes KB zählt und kostet Geld. Bei mir (E+) waren’s glaub’ ich 2 Cent pro KB.
Korrektur
Ich weiß leider nicht, wieviel ein KB Datenübertragung per
GPRS bei T-Moblie kostet, aber es sollte irgendwo stehen? Aber
billig ist der Spaß wirklich nicht. Wiegesagt, jedes KB zählt
und kostet Geld. Bei mir (E+) waren’s glaub’ ich 2 Cent pro
KB.
Ich sehe gerade, man muss entscheiden zwischen GPRS für WAP und GPRS für Internet. E-Mail zählt als Internet und kostet damit nur 0,6ct (bzw. 0,006€) pro KB.
Nachtrag: Preise für T-Mobile
Auf http://www.t-mobile.de/kosten-gprs-optionen/1,5408,2… steht folgendes:
„In den T-Mobile Tarifen Relax 50, Relax 100, Relax 200, Relax 500,TellySmile, TellyActive und TellyProfi ist automatisch die Datenoption T-Mobile Data voreingestellt. Ein Wechsel in die Datenoptionen T-Mobile Data 10, T-Mobile Data 50 und T-Mobile Data 150 kann über den Service-Manager von T-Mobile (T-Mobile Kurzwahl 2020) erfolgen.“
Und wie teuer ist nun T-Mobile Data?
„Volumenpreis je angefangenem Datenblock 0,09 10 KB
Tagesnutzungspreis 0,09“
Also 0,9ct pro KB (dreisterweise wird in Zehnerblocks abgerechnet!) und noch diese Freche Tagesnutzungsgebühr.
Hallo,
Blackberry hat nicht direkt was mit Emailempfang über pop3 zu tun. Bei Blackberry handelt es sich um ein Gerät/einen Servive, bei dem Daten Email/Kalender/Tasks vom Exchange-Server! über Server-Push an das Handy gegeben werden und dann mit diesem Synchron gehalten werden. Das heisst, wenn man auf dem Mobile dann eine E-Mail löscht oder wegsortiert, so passiert dies auch auf dem Exchange-Server. Für Privatnutzer ist das System nur sehr schlecht zu gebrauchen (Obwohl ich mal gehört habe, dass es auch Server gibt, wo man sich einen Account mieten kann). Neben den GPRS/CSD-Kosten fallen dann noch Kosten für die Software auf dem Exchange-Server an. Das Ding ist übrigens von der Firma Research in Motion(RIM).
Zum reinen Smartphone mit Tastatur und E-Mailempfang reicht auch ein Handspring Treo. Ich hab da mal den 300er gehabt, der ist da praktisch. Ansonsten kann, wie schon gesagt, jedes modere Mittelklassehandy E-Mails empfangen und senden (Zum Beispiel das Siemens CX65 / M65, funktioniert dort auch recht gut).
Ralph