Blackberry und MS Outlook

Hallo,

kann ein Blackberry auch für die Nutzung von MS Outlook verwendet werden? Und wenn ja, ist eine Synchronisation mit dem PC möglich?

Danke für die Antworten.

Gruß
Walter Cremer

Hallo,

kann ein Blackberry auch für die Nutzung von MS Outlook
verwendet werden? Und wenn ja, ist eine Synchronisation mit
dem PC möglich?

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst. Entgegen des Konzepts sonstiger PDAs wie Palm und die diversen Windows-Geräte bei denen vorrangig eine Synchronisation mit einem PC bei Anschluss an diesen PC erfolgt, verfolgt man bei Blackberry einen Ansatz, bei dem Mails direkt vom entsprechenden Mailserver über einen Software-Aufsatz per Mobilfunktnetz in dem Moment auf den Blackberry übertragen werden, wenn sie dort eingehen. D.h. eine Synchronisation mit dem PC und dem dort installierten Mailclient Outlook ist eigentlich nicht nötig.

Dummerweise braucht man aber natürlich statt dessen den Mailserver mit der Blackberry-Erweiterung, und den kann man sich entweder in Form eines entsprechend ausgestatteten Mailkontos bei einem passenden Provider, oder in Form eines eigenen Exchange-Servers mit Blackberry-Aufsatz besorgen. Für Selbständige wird dabei der eigene Exchange-Server aus Kostengründen eher uninteressant sein, sondern man wird beim Kauf des Blackberry einen passenden Vertrag abschließen, der ein entsprechendes Mailkonto beinhaltet.

BTW: Ich finde die ganze Pushmail-Geschichte vollkommen überflüssig und habe einen normalen Windows-PDA, der am PC synchronisiert wird. Wenn ich tatsächlich mal dringend von unterwegs auf mein Mailkonto zugreifen muss, weil ich wichtige Dinge erwarte, dann braucht es hierfür keine Pushfunktion, sondern dann rufe ich eben über das Mobilfunknetzt meine Mails direkt vom Provider ab. Ein PDA mit UMTS ist dabei wunderbar schnell, und sicher billiger.

Gruß vom Wiz