Blackbox oder,..?

Passt vielleicht auch ganz gut zu den Artikeln WTC - Blackbox:

Warum werden diese so bedeutenden Daten eigentlich auf einer Blackbox abgespeichert, die dann (im traurigen Ernstfall) unter Riesenaufwand gesucht werden muß ?? Wäre es nicht auch möglich die Daten in Echtzeit wo hinzuschicken, und sie irgendwo auf der Erde unten abzuspeichern ?? Wer weiß hier genaueres, sind die Datenmengen vielleicht zu groß ?? oder taucht das Problem DAtenschutz auf ??

Freue mich auf gute Antworten

Karl

Hi Karl,

die Black Boxes bestehen aus dem Cockpit Voice Recorder (CVR), der mindestens die letzten 30 Minuten aufnimmt, also müßte das Flugzeug sozusagen andauernd „auf Sendung“ sein um die Daten an den Boden zu funken, und dem Flight Data Recorder (FDR), der mindestens die letzten 25 Std. aufzeichnen muß, mit mindestens 28 Parametern, oft sind es aber bis zu 300 verschiedene Werte über das Flugzeug und seine Systeme. Da kämen schon bei einem einzigen Flugzeug sehr große Datenmengen, die permanent an den Boden gefunkt werden müssen, zusammen. Wenn Du jetzt mal überlegst wieviele Maschinen tagtäglich unterwegs sind und auf welche Funkfrequenzen man die überhaupt alle verteilen müßte…
Außerdem könnten die Daten bei Störung der Funkverbindung oder Ausfall der Sende-/Empfangsanlagen verloren gehen… Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang auch, daß sich ein abstürzendes Flugzeug oder eines, welches im Rahmen von Start/Landung (den gefährlichsten Phasen des Fluges) verunglückt, naturgemäß sehr nahe am Boden und damit vielleicht außerhalb des Empfangsbereiches einer Empfangsstation befindet.
Da ist das mit 'nem eingebauten CVR und FDR doch einfacher… diese müssen nämlich mit einem kleinen Sender ausgestattet sein, die das Auffinden der Black Boxes nach einem Unfall - auch unter Wasser - erleichtern.

MecFleih

Hallo MecFleih !!

Vielen herzlichen Dank für die Antwort, ich habe soetwas auch ungefähr erwartet, obwohl ich doch ein bisschen verblüfft bin.

In Zeiten, wo ich absolute Riesendatenmengen übers Netz schicke (Filme , Videos, Bilder,…) oder zugleich zig Fernseh- und Radioprogramme über Satelliten jage,…(ich glaube man kann die Liste einigermaßen fortsetzen) hätte man Probleme die (pro Flieger) verhältnismäßig kleinen Datenmengen zum Boden zu schicken ???

Bedanke mich trotzdem herzlich für die Antwort, bin auch ein bisschen verwundert, daß es sonst keine Argumente gibt,…

Gruß

Karl