Blackbox und 'Autostart'

Hallo,

ich habe auf einem Kubuntu Hoary 5.04 System Blackbox installiert. Hier möchte ich nun, dass beim Login Programme automatisch gestartet werden, zB aterm.

Bei Fluxbox ist das ja so, dass im Homeverzeichnis unter .fluxbox gleich diverse Ordner und Dateien angelegt werden, u.a. eine Datei apps, in die man wohl Programme, die man automatisch starten möchte, einträgt.

Auf einem anderen Rechner nutze ich waimea und hier kann ich einfach Programme, die ich automatisch starten möchte, in die Datei /usr/local/bin/waimea.prog mit eintragen. Nur eine solche ähnliche Datei, die irgendwie im Zusammenhang mit blackbox steht, finde ich hier bei kubuntu nicht (zumal die Datei auch selber von mir angelegt war).

Das System starte ich mit dem Loginmanager kdm. Dies geht zumindest aus der /etc/X11/default-display-manager hervor ( /usr/bin/kdm). Dort kann ich dann eine Session auswählen, in meinem Fall blackbox.

Nun habe ich schon versucht, eine Datei namens .Xsession im Homeverzeichnis anzulegen, die beim Start ausgelesen werden sollte mit dem Inhalt:

#!/bin/bash
exec aterm &
blackbox

Nur tut sich da überhaupt nix beim Login, weder mit dem Namen .Xsession noch mit dem Namen .xsession. Auch dann nicht, wenn ich das „exec“ vor dem aterm weglasse.

In meinem Homeverzeichnis existiert keine Datei namens .Xinitrc bzw. .xinitrc, aber die werden ja, soweit ich das richtig verstanden habe, auch nicht abgefragt, wenn man kdm oder gdm oder xdm als Loginmanager benutzt.

Ein /etc/X11/kdm Verzeichnis konnte ich auch nicht finden, genauso wenig wie ein /etc/X11/xdm Verzeichnis, wo ja evtl. eine Datei „Sessions“ hätte liegen können. Bei mir steht in /etc/X11 nur folgendes:

app-defaults fluxbox X Xresources Xsession.options
blackbox fonts xinit xserver xsm
cursors rgb.txt xkb Xsession Xwrapper.config
default-display-manager rstart xorg.conf Xsession.d 

… wobei im Verzeichnis blackbox nur die Datei blackbox-menu steht und sonst nix.

Nur ein /etc/kde3/kdm-Verzeichnis habe ich gefunden, in dem folgendes enthalten ist, aber ich konnte da auch nix finden, wo ich hätte Programme eintragen können:

backgroundrc kdm.options kdmrc README Xaccess Xreset Xsession Xsetup Xstartup Xwilling

Kann mir vielleicht jemand behiflich sein und sagen, wie ich ein Programm mit dem Start von blackbox automatisch starten lassen kann?!

Hallo,

Nun habe ich schon versucht, eine Datei namens .Xsession im
Homeverzeichnis anzulegen, die beim Start ausgelesen werden
sollte mit dem Inhalt:

#!/bin/bash
exec aterm &
blackbox

Nur tut sich da überhaupt nix beim Login, weder mit dem Namen
.Xsession noch mit dem Namen .xsession. Auch dann nicht, wenn
ich das „exec“ vor dem aterm weglasse.

Das sieht schonmal gut aus. Ist die Datei auch ausführbar?

In meinem Homeverzeichnis existiert keine Datei namens
.Xinitrc bzw. .xinitrc, aber die werden ja, soweit ich das
richtig verstanden habe, auch nicht abgefragt, wenn man kdm
oder gdm oder xdm als Loginmanager benutzt.

Man kann beim gdm (beim kdm müßte es genauso klappen) statt ‚blackbox‘ als Sitzung ‚xsession‘ wählen. Probiere es damit.
Bei mir heißt die Datei ‚.xsession‘, ich habe aber noch einen symbolischen Verweis auf ‚.xsession‘ mit dem Namen ‚.xinitrc‘ (debian sarge), das funktioniert schon seit Jahren.

Ein /etc/X11/kdm Verzeichnis konnte ich auch nicht finden,
genauso wenig wie ein /etc/X11/xdm Verzeichnis, wo ja evtl.
eine Datei „Sessions“ hätte liegen können. Bei mir steht in
/etc/X11 nur folgendes:

Bir mir in der gdm-Konfiguration habe ich folgende Zeile gefunden:
SessionDesktopDir=/etc/X11/sessions/:/etc/dm/Sessions/:/usr/share/gdm/BuiltInSessions/:/usr/share/xsessions/
Schau mal in die Verzeichnisse, insbesonder ‚/usr/share/xsessions/‘. Das sind aber globale Einstellungen, die gelten dann für jeden Benutzer.

Gruß
Diether

[gelöst] Blackbox und ‚Autostart‘
Hallo,

Nur tut sich da überhaupt nix beim Login, weder mit dem Namen
.Xsession noch mit dem Namen .xsession. Auch dann nicht, wenn
ich das „exec“ vor dem aterm weglasse.

Das sieht schonmal gut aus. Ist die Datei auch ausführbar?

Jep, war sie. Hat aber trotzdem nicht funktioniert. Irgendwie wird auf die .xsession überhaupt nicht zugegriffen, wenn das System über kdm o. ä. gestartet wird. Das funktioniert wohl nur, wenn man das System dann über startx oder ähnliches startet.

Man kann beim gdm (beim kdm müßte es genauso klappen) statt
‚blackbox‘ als Sitzung ‚xsession‘ wählen. Probiere es damit.
Bei mir heißt die Datei ‚.xsession‘, ich habe aber noch einen
symbolischen Verweis auf ‚.xsession‘ mit dem Namen ‚.xinitrc‘
(debian sarge), das funktioniert schon seit Jahren.

Das habe ich jetzt nicht verstanden, was Du mir damit sagen willst :wink: Ich habe ja im Home die Datei .xsession, aber das nutzt ja nix. Da wird ja nicht drauf zugegriffen.

Bir mir in der gdm-Konfiguration habe ich folgende Zeile
gefunden:
SessionDesktopDir=/etc/X11/sessions/:/etc/dm/Sessions/:/usr/share/gdm/BuiltInSessions/:/usr/share/xsessions/

Nur dass ich keine gescheite kdm.conf gefunden habe, die irgendwie so was ähnliches beinhalten würde, wie das was Du schreibst.

Schau mal in die Verzeichnisse, insbesonder
‚/usr/share/xsessions/‘. Das sind aber globale Einstellungen,
die gelten dann für jeden Benutzer.

Jep, und das habe ich auch endlich gefunden und bin jetzt folgendermassen vorgegangen (das funktioniert :wink: sogar wie bei waimea, man muss nur die richtige Datei finden):

Ich habe jetzt festgestellt, dass Windowmanager (bzw. Blackbox) mittels /usr/share/xsessions/blackbox.desktop gestartet werden. Dort habe ich folgendes in die blackbox.desktop eingetragen:

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=Blackbox
Comment=Highly configurable and low resource X11 Window manager
Exec=/usr/bin/startblackbox
Terminal=False
TryExec=/usr/bin/startblackbox
Type=Application

[Window Manager]
SessionManaged=true 

Dann habe ich unter /usr/bin eine Datei namens startblackblox angelegt:

#!/bin/bash
aterm &
xterm &
exec blackbox 

Diese Datei habe ich dann ausführbar gemacht.
Anschliessend hat das mit dem Autostart von bspw. aterm und xterm geklappt :smile:

Hilft vielleicht mal jmd. anders weiter…

Grüssee
schuelsche

Hallo,

Man kann beim gdm (beim kdm müßte es genauso klappen) statt
‚blackbox‘ als Sitzung ‚xsession‘ wählen. Probiere es damit.
Bei mir heißt die Datei ‚.xsession‘, ich habe aber noch einen
symbolischen Verweis auf ‚.xsession‘ mit dem Namen ‚.xinitrc‘
(debian sarge), das funktioniert schon seit Jahren.

Das habe ich jetzt nicht verstanden, was Du mir damit sagen
willst :wink: Ich habe ja im Home die Datei .xsession, aber das
nutzt ja nix. Da wird ja nicht drauf zugegriffen.

Was ich Dir damit sagen wollte ist, daß Du beim Anmelden im kdm die Sitzung ändern solltest und zwar nicht auf blackbox sondern auf xsession (oder wie das da heißt).

Bir mir in der gdm-Konfiguration habe ich folgende Zeile
gefunden:

Nur dass ich keine gescheite kdm.conf gefunden habe, die
irgendwie so was ähnliches beinhalten würde, wie das was Du
schreibst.

Ich habe keine kdm-Konfigurationsdatei griffbereit. In den Verzeichnissen werden wohl auch für den kdm die Sitzungen stehen

Schau mal in die Verzeichnisse, insbesonder
‚/usr/share/xsessions/‘. Das sind aber globale Einstellungen,
die gelten dann für jeden Benutzer.

Jep, und das habe ich auch endlich gefunden und bin jetzt
folgendermassen vorgegangen (das funktioniert :wink: sogar wie
bei waimea, man muss nur die richtige Datei finden):

Ich habe jetzt festgestellt, dass Windowmanager (bzw.
Blackbox) mittels /usr/share/xsessions/blackbox.desktop
gestartet werden. Dort habe ich folgendes in die
blackbox.desktop eingetragen:
[…]

Bei einem Einbenutzersysem ist das i.O., aber bei mehreren Benutzern wird jetzt jeder beim Anmelden mit blackbox ein xterm bekommen. Für die individuellen Einstellungen ist die Datei .xsession im Heimatverzeichnis praktisch (s.o.).

Gruß
Diether