Hallo,
ich habe auf einem Kubuntu Hoary 5.04 System Blackbox installiert. Hier möchte ich nun, dass beim Login Programme automatisch gestartet werden, zB aterm.
Bei Fluxbox ist das ja so, dass im Homeverzeichnis unter .fluxbox gleich diverse Ordner und Dateien angelegt werden, u.a. eine Datei apps, in die man wohl Programme, die man automatisch starten möchte, einträgt.
Auf einem anderen Rechner nutze ich waimea und hier kann ich einfach Programme, die ich automatisch starten möchte, in die Datei /usr/local/bin/waimea.prog mit eintragen. Nur eine solche ähnliche Datei, die irgendwie im Zusammenhang mit blackbox steht, finde ich hier bei kubuntu nicht (zumal die Datei auch selber von mir angelegt war).
Das System starte ich mit dem Loginmanager kdm. Dies geht zumindest aus der /etc/X11/default-display-manager hervor ( /usr/bin/kdm). Dort kann ich dann eine Session auswählen, in meinem Fall blackbox.
Nun habe ich schon versucht, eine Datei namens .Xsession im Homeverzeichnis anzulegen, die beim Start ausgelesen werden sollte mit dem Inhalt:
#!/bin/bash
exec aterm &
blackbox
Nur tut sich da überhaupt nix beim Login, weder mit dem Namen .Xsession noch mit dem Namen .xsession. Auch dann nicht, wenn ich das „exec“ vor dem aterm weglasse.
In meinem Homeverzeichnis existiert keine Datei namens .Xinitrc bzw. .xinitrc, aber die werden ja, soweit ich das richtig verstanden habe, auch nicht abgefragt, wenn man kdm oder gdm oder xdm als Loginmanager benutzt.
Ein /etc/X11/kdm Verzeichnis konnte ich auch nicht finden, genauso wenig wie ein /etc/X11/xdm Verzeichnis, wo ja evtl. eine Datei „Sessions“ hätte liegen können. Bei mir steht in /etc/X11 nur folgendes:
app-defaults fluxbox X Xresources Xsession.options
blackbox fonts xinit xserver xsm
cursors rgb.txt xkb Xsession Xwrapper.config
default-display-manager rstart xorg.conf Xsession.d
… wobei im Verzeichnis blackbox nur die Datei blackbox-menu steht und sonst nix.
Nur ein /etc/kde3/kdm-Verzeichnis habe ich gefunden, in dem folgendes enthalten ist, aber ich konnte da auch nix finden, wo ich hätte Programme eintragen können:
backgroundrc kdm.options kdmrc README Xaccess Xreset Xsession Xsetup Xstartup Xwilling
Kann mir vielleicht jemand behiflich sein und sagen, wie ich ein Programm mit dem Start von blackbox automatisch starten lassen kann?!