Guten Morgen,
ich möchte eine Blacklist in Evolution einrichten. Die unerwünschten Spammer sollen manuell eingegeben werden und bei nochmaligem Empfang einer Mail von einer dieser Adressen soll automatisch in den Waste geschoben werden.
Ich hab bereits folgendes versucht: Im Nachrichtenfilter wurde eine Regel erstellt, mit den Kriterien „Absender“ „ist“ „spamadresse“. Dann wurde als Aktion „löschen“ gewählt und alles bestätigt. Leider funzt das nicht. Habe das Programm auch schon neugestartet, aber die Mails der Spammer kommen nach wie vor und landen im Posteingang.
Vielen Dank für eure Antworten
Hallo,
ein mühsames Unterfangen, Spam anhand der ständig wechselnden gefälschten Absender zu filtern. Evolution hat einen Spam-Filter, hast du dich mal damit befaßt?
Falls es um lästige Werbung/Newsletter o.ä. von immer gleichen Absendern geht, die sich nicht abbestellen lässt, o.k. …
Das Filtern nach Absendern funktioniert bei mir korrekt, ich hab es gerade getestet (Evolution 2.26.1/Linux) - vielleicht hat du dich verschrieben? Versuchs mit „enthält“ statt „ist“ und mit „verschieben“ (nach Müll oder Spam…) statt Löschen.
Gruß, muzel
Danke für die Antwort. Ich habe es jetzt mal so eingerichtet. Allerdings kann ich den Ordner Müll oder Unerwünscht nicht auswählen, ich kann nur Eingang, Ausgang, Entwürfe und Verschickt auswählen. Ich habe einen neuen Ordner namens Spam erstellt.
Da ich unter anderem auch Paidmails klicke, kann ich den normalen Spam-Filter nicht nutzen, natürlich könnte ich auch Ausnahmen im Spam-Filter machen, aber ich glaube das manuelle Einfügen von „schwarzen Absendern“ geht schneller, da es immer die gleichen Absender sind.
Ich muss erstmal testen, ob es funktioniert. Ich melde mich dann heute oder morgen nochmal. Bis dahin einen schönen Tag noch.
Es geht nach wie vor nicht. Alle eingetragenen Adressen aus dem Filter werden nicht in den Ordner Spam verschoben, sondern landen nach wie vor im Posteingang. Mozilla Thunderbird verwendet den gleichen Filter, da hat es auch nicht funktioniert. Deswegen bin ich auf Evolution umgestiegen.
Der einzige E-Mail Client, der mir die gewünschten Ergebnisse gebracht hat, war Microsoft Office Outlook.
Allerdings wird der ziemlich langsam, wenn ich alte E-Mails über mehrere Ordner und Ebenen archiviere.
Ich finde einfach kein Programm, mit dem ich zufrieden bin. Entweder der Spam-Filter lässt sich nicht wie gewünscht einrichten, das Programm hängt sich ständig auf oder es gibt keine Möglichkeiten selbst erstellte Ordner zu verwalten.
der Aufbau ist der gleiche. Nur sind die Elemente etwas anders benannt. Man kann bei beiden Programmen Filter Hinzufügen, Bearbeiten oder Löschen. Die Filterkriterien und Aktionen sind so ziemlich die gleichen die hinzugefügt werden können.
Und in beiden Fällen funktioniert der Filter nicht so wie es eigentlich sein sollte.