Blackliste in Thunderbird auslesen

Hi,
Ich benutze nun schon seit einiger Zeit Thunderbird (v. 1.5.0.9), und in der letzten Zeit wede ich von Spam geradezu überschwemmt. Zwar wird von thunderbird alles schön erkannt und gelöscht, jedoch dauert allein der Downloadvorgang bei 100-200 mails für mich viel zu lange.
Um dies zu umgehen, wollte ich bereits auf meinem mailserver den spam löschen, nur benötige ich hierzu meine Blackliste.
Daher meine Frage: kann man diese auslesen, und wenn ja, wie??

MfG
Sebastian

Hallo Sebastian,

TB verwendet normalerweise keine Blacklist, es sei den, du legst selbst eine an. Das wäre angesichts der ständig wechselnden, gefälschten oder gekaperten Absender sinnlos. Die Spamfilterung benutzt einen intelligenten, selbstlernenden Filter. Kernstück ist die Datei training.dat im TB-Profil, die tatsächlich auch E-Mail-Adressen enthält, aber nicht unbedingt nur „Blacklist-Adressen“, wie dir ein Blick mit einem Editor in die Datei zeigen wird.

Gruß, muzel

Hi muzel,
das habe ich nicht gewusst. Bringt mir nur leider nicht so viel^^
Trotzdem danke, dann muss ich halt weiterhin alle mails runterladen :frowning:

MfG
Sebastian

dann muss ich halt weiterhin alle mails
runterladen :frowning:

Lade dir doch erst nur die Kopfzeilen runter. Ich mache das mit Outlook immer so und es sollte auch bei TB so gehen.
Wenn ich unterwegs bin habe ich auf dem Stick immer Dreammail dabei. Damit kann ich u.a. direkt auf den Mailserver zugreifen und dort lesen, löschen oder eben die Mails runterladen. Ist recht hilfreich, zumal das Programm nicht installiert werden muss.

Viele Grüße
WoDi

Hi Sebastian

das habe ich nicht gewusst. Bringt mir nur leider nicht so
viel^^
Trotzdem danke, dann muss ich halt weiterhin alle mails
runterladen :frowning:

Hm, der Spamfilter bei gmx ist doch sehr gut. Warum läßt Du Deine Mails nicht erst dadurch filtern bevor Du sie runterlädst.

Ich leite meine E-Mail-Adressen durch gmx und bin daher von Spams im E-Mailprogramm fast vollkommen verschont.

Gruß
Edith

Hi Edith

Hm, der Spamfilter bei gmx ist doch sehr gut. Warum läßt Du
Deine Mails nicht erst dadurch filtern bevor Du sie
runterlädst.

Ich leite meine E-Mail-Adressen durch gmx und bin daher von
Spams im E-Mailprogramm fast vollkommen verschont.

Ich weiß auch nicht was los ist, bisher war ich mit den Filterergebnissen auch zufrieden, nur hin und wieder mal ne einzelne unerwünschte mail. Erst seit ca 1 Woche nahm das Überhand.
Ist jetzt aber egal, ich hab alle mailadressen aus meinen spams in mein adressbuch, dieses als txt-datei abgespeichert und da dann die mailadressen in gmx in die Blackliste, und siehe da, seit gestern kam kein einziger spam mehr an :smile:
War zwar etwas Zeitaufwendig, aber es hat funktioniert^^

Also nochmal danke an alle von euch

Sebastian