Blackout ?

Moin moin,

worauf könnte man bei dieser Konstellation tippen ?
Oder woran könnte man denken ?

Die Person (fortgeschrittenen alters, jetzt im Ruhestand) hat auf der BAB einen Blackout, kein Verkehr, geruhsame fahrweise, einfach so. und baut einen Unfall.
kein fremdverschulden keine fremdbeteiligung.

gleiche person fährt rad. (jahre später) powert sich aus.
zumindest stärkere belastung.
bekommt einen blackout und fällt auf die schn****.
eigentlich nicht weiter schlimm - was aber wenn die person auf einer kreuzung gestürzt währe?

aber das ist nicht die frage - gehört ein blackout zum Leben oder steckt da mehr dahinter - vielleicht ?
t.

aber das ist nicht die frage - gehört ein blackout zum Leben
oder steckt da mehr dahinter - vielleicht ?

Definiere doch mal bitte Blackout. Kreislaufstoerung? Krampfanfall? Schlaganfall?

man merkt wie man langsam das bewußtsein verliert, so ein paar sekunden, danach (auch nur ein paar sekunden) ist man wieder „da“
nach dem sturz vom fahrrad zwar etwas benommen und stark blutend.
den sturz selbst habe ich aber nicht mitbekommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

man merkt wie man langsam das bewußtsein verliert, so ein paar
sekunden, danach (auch nur ein paar sekunden) ist man wieder
„da“

Vermutlich eine Ohnmacht, für die es viele Ursachen geben kann.

Hallo,

da kann nahezu alles dahinter stecken. Von Schlafmangel bis Epilepsie. Da hilft nur gründlich durchschecken lassen.

Gruß Steffi

da kann nahezu alles dahinter stecken. Von Schlafmangel bis
Epilepsie. Da hilft nur gründlich durchschecken lassen.

Epilepsie und anderes kannst Du abhaken, einen Epi-Anfall bekommst Du nicht mit. Es gibt zwar eine Aura, aber ein richtiges Wegdaemmern findet nicht statt. Schoen waers wenn es das gaebe… :wink:

1 Like

aber das ist nicht die frage - gehört ein blackout zum Leben
oder steckt da mehr dahinter - vielleicht ?

Definiere doch mal bitte Blackout. Kreislaufstoerung?
Krampfanfall? Schlaganfall?

man merkt wie man langsam das bewußtsein verliert, so ein paar
sekunden, danach (auch nur ein paar sekunden) ist man wieder
„da“

Ah, das ist entweder Sekundenschlaf (kann ich mir zwar beim Radfahren nicht vorstellen), zu niedriger Blutdruck oder Unterzucker. Sauerstoffmangel kann ich mir nicht so ganz vorstellen, aber korrigiert mich wenn ich mich irre!

Schon mal Blutdruck ueberpruefen lassen, EKG gemacht, Zucker/Diabetes getestet?

Man muß unbedingt auch an eine Narkolepsie denken. Auf jeden Fall auch mal zum Neurologen falls die Internisten nichts finden!
Gruß
Chrissi

Epilepsie und anderes kannst Du abhaken, einen Epi-Anfall
bekommst Du nicht mit.

Da hat mir ein Betroffener aber anderes gesagt.

Epilepsie und anderes kannst Du abhaken, einen Epi-Anfall
bekommst Du nicht mit.

Da hat mir ein Betroffener aber anderes gesagt.

Dann hat Dir der Betroffene Bloedsinn erzaehlt.

Die allgemein bekannten (sogenannten Grand-Mal-)Anfaelle haben gelegentlich eine kleine Aura, also kurz vorher Uebelkeit, starke Kopfschmerzen etc. Das geht aber innerhalb von Sekundenbruchteilen. Ausserdem hat derjenige keinerlei Erinnerung mehr an das Geschehene, von daher ist auch die Beurteilung sehr schwierig. Die kleinen Anfaelle, Absencen oder myoklonische Anfaelle sind absolut spontan.

Gruss von einem ebenfalls Betroffenen :wink:

Was ist denn der Unterschied zwischen Blackout uns Sekundenschlaf?

Servus,

das kann Dir @Die_Wildsau_3c7b32a nicht mehr sagen - der ist seit 2008 nicht mehr aktiv, und der Thread, den Du grade wiederbelebt hast, ist 14 Jahre alt.

Wie auch immer: Sekundenschlaf ist ein definiertes Phänomen, während „Blackout“ alles und nichts sein kann.

Schöne Grüße

MM

Nein, das ist kein Sekundenschlaf, denn der wird eingeläutet durch extreme Müdigkeit.

Man nennt so etwas eine Synkope, eine kurzzeitige, unangekündigte Bewusstlosigkeit.

Und dafür kann es noch zig andere Ursachen geben.

Ein Blackout ist normalerweise ein Zustand, wo man plötzlich nichts mehr weiß, bspw. in einer Prüfung oder Befragung.

Der oben beschriebene Zustand wird als „Synkope“ bezeichnet und ist eine unangekündigt auftretende Bewusstlosigkeit, die nur ein paar Sekunden anhält.

Sekundenschlaf entsteht bei starker Übermüdung und kündigt sich durch die extreme Müdigkeit an.

Nein, eigentlich nicht, denn Narkolepsie bedeutet, dass man plötzlich sehr schläfrig wird und dann auch wirklich in Schlaf fällt.
Der oben beschriebene Zustand ist eine wenige Sekunden dauernde Bewusstlosigkeit, also etwas völlig anderes.