Blackscreen nach Installation

Nabend zusammen,
ich habe heute auf einem jungfräulichen Rechner die RedHat basierte Distri. Aurox 9.4 installiert.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief die Intallation im 640x480 Modus ohne Probleme.
Nach dem ersten Neustart allerdings bleibt meine Monitor dunkel, es passiert nix mehr, auch kein [strg]-[alt]-[ent] um neu zu booten.
verzweifelte Grüße Andreas

AMD Athlon XP2000+ / 256 MB

Hallo Andreas,

ich habe heute auf einem jungfräulichen Rechner die RedHat
basierte Distri. Aurox 9.4 installiert.

Ich kenne zwar diese Distri nicht, werde aber trotzdem versuchen, Dir zu helfen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief die Intallation im
640x480 Modus ohne Probleme.
Nach dem ersten Neustart allerdings bleibt meine Monitor
dunkel, es passiert nix mehr, auch kein [strg]-[alt]-[ent] um
neu zu booten.

Was passiert, wenn Du ein paar mal – drückst (damit schaltest Du zw. verschiedenen Auflösungen)? Achtung: Du musst das auf dem Nummernblock nehmen. Oder mit – (damit kommst Du zur ersten virtuellen Konsole)? Falls Du da Glück hast, schau Dir 'mal die Datei /etc/X11/XF86Config an. Da sind die Einstellungen für den X-Server drinnen.

Mfg,
Pürsti

Hallo Pürsti,

Was passiert, wenn Du ein paar mal
– drückst (damit schaltest Du
zw. verschiedenen Auflösungen)? Achtung: Du musst das
auf dem Nummernblock nehmen.

Ah zwei mkal gedrück und ich kann wenigstens einen Ausschnitt des Bildes sehen, der Rest ist leider verschoben. Maus regiert leider auch nicht mehr. Im Installationsmodus hat sie es getahn.

Oder mit
– (damit kommst Du zur
ersten virtuellen Konsole)? Falls Du da Glück hast, schau Dir
'mal die Datei /etc/X11/XF86Config an. Da sind die
Einstellungen für den X-Server drinnen.

Ja, ich komme auf eine Konsole, und ja ja als Newbie auch reichlich wenig Ahnung, aber er befindet sich an der selben Stelle wo er beim Booten aufgehört hat. Das letzte wo er [OK] anzeigt ist Swap Bereich aktivieren.
Vielleicht ist irgendetwas nicht korrekt installiert?
Danke schon mal soweit, bin froh das es wahrscheinlich nicht an einer defekten Grafikkarte liegt, denn sonst hätte ich ja evtl gar nix gesehen.
Grüße Andreas

hab, jetzt noch mal ein Upgrade durchgeführt, und mit deinem Tipp [strg][alt][+] habe ich den Neustart erfolgreich durchgeführt. Danke dir!!!
Nur die Bildschirmauflösung funzt noch nicht ganz. Es ist rießig und ich muss mit der Maus das ganze Bild bewegen um alles sehen zu können. Aber diese Einstellungen sollten über das Kontrollzentrum zu finden sein.
Liebe Grüße Andreas

hab, jetzt noch mal ein Upgrade durchgeführt, und mit deinem
Tipp [strg][alt][+] habe ich den Neustart erfolgreich
durchgeführt. Danke dir!!!
Nur die Bildschirmauflösung funzt noch nicht ganz. Es ist
rießig und ich muss mit der Maus das ganze Bild bewegen um
alles sehen zu können. Aber diese Einstellungen sollten über
das Kontrollzentrum zu finden sein.

Ähm,

Du hast vermutlich normalerweise eine erheblich höhere Auflösung (sagen wir mal 1280x1024) und aufgrund einer fehlerhaften Einstellung bei den Monitorangaben kann der Bildschirm diese Auflösung nicht darstellen.

Anschließend gehst Du mit der (bzw. ) Tastenkombination andere Auflösungen durch. Erst bei VESA konformem VGA (640x480) ist eine erfolgreiche Darstellung möglich. Da aber noch immer ein Bild von 1280x1024 vorhanden ist, muss mit der Maus entsprechend der sichtbare Bildausschnitt verschoben werden (panning).

Du solltest Dir Gedanken über Deine Monitoreinstellungen machen (und ggf. einen Neukauf in Erwägung ziehen, wenn Du tatsächlich noch immer mit einer ollen 14’’ VGA Gurke rummachst) und nicht durch Änderung der Auflösung an den Symptomen fummeln.

Gruß

Fritze

Die Gurke die ich habe ist ein 17" LCD Flachbildschirm, leider Noname, so dass ich den Typ nicht in der Monitorauswahl finde, aber dort ist Generic 17 LCD eingestellt. Müsste also irgendwie funzen :frowning:

Die 640x480 musste ich bei der Installation wählen, da keine andere erzwungene Einstellung funktioniert hat, auch bei der Textinstalation hatte ich leider keine besonderen Erfolge.

Immer noch einen ratlosen, aber sonnigen Sonntag wünschend, Andreas

Die Gurke die ich habe ist ein 17" LCD Flachbildschirm, leider
Noname, so dass ich den Typ nicht in der Monitorauswahl finde,
aber dort ist Generic 17 LCD eingestellt. Müsste also
irgendwie funzen :frowning:

Es müsste gar nichts „funzen“, sondern höchsten funktionieren. *brr*

Normalerweise suchst Du Dir bei der Konfiguration von X heute nur noch die Auflösung aus. Alles weitere wird dann zwischen X Grafik Treiber und Deinem Monitor direkt „verhandelt“.

Die 640x480 musste ich bei der Installation wählen, da keine
andere erzwungene Einstellung funktioniert hat, auch bei der
Textinstalation hatte ich leider keine besonderen Erfolge.

Über welche Schnittstelle hast Du den TFT denn angeschlossen? Analog VGA oder DVI?

Gruß

Fritze

Nach X versuchen hat`s geklappt, musste bis jetzt allerdings beim Booten immer wieder mit strg-alt-+ die Auflösungen neu einstellen, Mhm.

Über welche Schnittstelle hast Du den TFT denn angeschlossen?
Analog VGA oder DVI?

Analog, glaub ich, der stinknormale Monitoranschluss halt ;-( *grübel*
Gruß Andreas