habe jetzt schon mehrere Stunden gegoogelt und probiert, aber es hilft alles nichts: Beim Starten des PCs bleibt der Bildschirm dunkel und es kommt auch kein Piepton.
Folgendes war passiert: Ich hatte Probleme mit dem System und habe es über die Reparaturfunktion versucht doch leider ohne Erfolg. Es kam eine Fehlermeldung nach der anderen und das System war wohl im Eimer. Es wurde platt gemacht und anschließend eine größere Festplatte gekauft.
Diese wurde angeschlossen und ich wollte das Betriebssystem aufspielen. Ich startete den PC, ging ins Bios und stellte ein, dass zuerst von der CD gebootet wird, legte die Windows-CD ein und startete dann den PC.
Ich kam bis zu dem Punkt wo das Setup dann schreibt (nicht wortgetreu): „Es wird die Hardwarekonfiguration untersucht“ oder so ähnlich. Dann kam ein schwarzer Bildschirm mit dem blinkenden Cursor welcher nach kurzer Zeit verschwand und dann kam nichts mehr.
Was ich auch versuchte, es tut sich einfach nichts mehr.
Der PC fährt definitiv hoch (ich habe noch eine 2. Festplatte eingebaut). Alle Lüfter laufen und die beiden Festplatten fibrieren.
Am Anfang des Starts kommt vom Monitor die Meldung „kein Signal“. Ein Defekt am Monitor kann ausgeschlossen werden, da dieser am 2. PC funktioniert. Habe die Grafikkarte (Geforce FX5200) auch schon ausgebaut, wieder eingebaut und auch den Monitor bei ausgebauter Graka angeschlossen. Bei Anschluss des Monitors bei ausgebauter Graka kommt die Meldung „kein Signal“ nicht.
Habe auch schon ohne Laufwerke, Speicher etc. gestartet: nichts.
Habe die Mobo-Batterie schon für längere Zeit rausgenommen und wieder eingesetzt: Nichts.
Ich habe keinen Plan mehr, was ich noch tun kann, bzw. was defekt ist. Ist es der CPU, die Graka oder das Mobo (Giga Byte GA7N400L). Wobei am Mobo an irgendeiner Stelle ein kleine orange-farbene LED leuchtet.
Vielleicht hat von Euch noch jemand einen Plan was die Ursache sein könnte. Bin für jede Hilfe dankbar.
wenn du zwei Speichersteine hast, dann versuchs abwechselnd mal nur mit einem von denen.
Ansonsten:
PC in Minimalkonfiguration starten, wenns funktioniert…
nach und nach die Hardware wieder einbauen und versuchen zu booten
Dass du keinen Beep bekommst könnte auch daran liegen, dass keine Box angeschlossen ist, welche einen Ton von sich geben könnte. Bzw. neue Boards geben die Fehler gern über die Onboardsoundkarte aus, dazu müssten beim Booten jedoch Boxen angeschlossen und aufgedreht sein.
das mit den Speichern habe ich schon versucht und auch alles andere abgehängt. Null Erfolg.
Was ich jedoch heute noch versucht habe: Habe die Grafikkarte meines Mannes bei mir eingebaut. Erfolg: Auch hier bleibt der Bildschirm dunkel.
Der Endeffekt aber ist, dass die Graka meines Mannes bei ihm nun auch nicht mehr geht. Echt toll.
Aber vielleicht gibt diese Phänomen noch Aufschluss über die Ursache.
Weshalb das Netzteil? Wenn das defekt wäre, würde dann der PC überhaupt noch starten bzw. hochfahren? Und das tut er. Alles arbeitet, auch die Festplatten fibrieren, etc.
Weshalb das Netzteil? Wenn das defekt wäre, würde dann der PC
überhaupt noch starten bzw. hochfahren? Und das tut er. Alles
arbeitet, auch die Festplatten fibrieren, etc.
Hochfahren ist was anderes, dann lädt er das Betriebssystem.
Die Festplatten rotieren, wenn sie Spannung bekommen.
Die Lüfter auch.
Das ALLES arbeitet bezweifle ich, dann hättest du dein Problem nicht
Die Spannungen vom Netzteil müssen aber auch bestimmte Toleranzwerte einhalten, damit die CPU startet.
Liefert dein Netzteil anstatt 3.3V nur 2.9V läuft die CPU nicht !
Ein weiteres Problem ist noch, dass es nicht nur ein Netzteil gibt. Das eine ist die Metallkiste wo das Netzkabel eingesteckt wird. Allerdings befinden sich noch Netzteile auf dem Mainboard.
Das erwähnte Minimalsystem, besteht aus Mainboard, Netzteil und CPU. Alles andere ausbauen, auch die RAM, bzw. die Kabel abstecken. Einzig der Einschalttaster von der Frontplatte und der kleine Einbaulautsprecher bleiben angeschlossen.
Beim Einschalten muss dann der Lautsprecher den Code für einen RAM-Fehler ausgeben.
Wenn das nicht hinhaut liegt der Fehler in einem dieser 4 Teile (Netzteil, Mainboard, CPU und Lautsprecher).
Ausser durch tauschen des Netzteils und des Lautsprechers kannst du den Fehler nicht genauer einkreisen.
tscha, ev. ist dein Mainbord wirklich so defekt, dass es die Graka zerschossen hat.
Wobei die Grafikkarte deines Mannes auch aufgrund einer Inkompatibilität zum Mainboard zerschossen worden sein könnte. Z. B. alte AGP1x Boards die nur 3V am AGP können. Es gibt welche die keinen Sicherheitspin am AGP haben der das Einstecken einer neueren Graka verhindert und diese deshalb zerstört, da neuere Karten 3V nicht verkraften. Aber dass kann man ohne Hardwaredetails nicht sagen.
Vielleicht wurde seine Karte beim Einbau in seinen PC nur schlecht reingesteckt und will deshalb nicht, das kommt schon mal vor.
Wenn seine Graka wirklich kaputt ist, solltest du dich nach einem neuen PC umsehen, denn dann zahlt es sich kaum noch aus, den Fehler zu suchen und für dich ist es wohl besser einen Komplett-PC zu besorgen, als am Alten rumzudoktern.
Wobei es sein kann, dass der Fehlercode über den Onboardsound ausgegeben wird und wenn beim Starten die Boxen ausgeschalten sind (ich schalte diese auch erst ein, wenn der PC gestartet ist), dann hört man es halt nicht. Da hilft dann nur die Boxen vor demm PC-Start aufzudrehen oder überhaupt mal etwas anzuhängen, wenn keine benutzt wurden.
Wobei es sein kann, dass der Fehlercode über den Onboardsound
ausgegeben wird und wenn beim Starten die Boxen ausgeschalten
sind (ich schalte diese auch erst ein, wenn der PC gestartet
ist), dann hört man es halt nicht. Da hilft dann nur die Boxen
vor demm PC-Start aufzudrehen oder überhaupt mal etwas
anzuhängen, wenn keine benutzt wurden.
Ich habe extra " der kleine Einbaulautsprecher" geschrieben.