Hi Leute,
habe am WE den großen Fehler gemacht und mir Blade im TV angeschaut.
Das war ja wohl wieder ein einzieges „Gemetzel“.
Der Film war jetzt schon ab 16 und ich dachte das währe die gleiche Version wie ich sie auf Video habe (auch ab 16 und war ein Fehlkauf) aber die haben ja noch mehr geschnitten als auf der Video Version.
Ich frag mich, ob die Sender nicht verpflichtet werden sollten, in ihren super Werbungen darauf hin zu weisen, das man nur noch 1/3 des orginal Films zeigt und den Rest für Werbung opfert.
Bin ich eigentlich der Einziege, der sich über sowas aufregt?
Wenn ja dann sagt es mir bitte damit ich meine Einstellung überdenke.
Der richtig genervte, weil er nicht mehr weiss was er mit dem TV anfangen soll, Bert
Ich will jetzt keine Werbung machen. Ist ja auch möglich, dass es bei anderen Zeitschriften ähnlich ist. Ich habe aber eben „TV Spielfilm“. Da wurde im Text darauf hingewiesen. „…für die TV-Ausstrahlung zwar mächtig geschnitten,…“
Allerdings wurde der Film dennoch recht positiv bewertet. Und diese Hinweise sind auch nicht die Regel. Allerdings ist dort die reine Film und Film+Werbung Dauer angegeben. Wenn Du weißt, wie lang der Film in Original ist, dann weißt Du auch wie sehr geschnitten wurde.
Allerdings eben nur, wenn Du das weißt. Ist sicherlich bei den meisten Filmen nicht der Fall.
Du bist nicht der einzige aber was soll man machen. Die haben hald angst die Fernsehsender das sie wegen zu harten Szenen belangt werden könnten wenn dann kauft man sich die 18 FSK Version.
Gruß Alois
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, du hast wirklich vollkommen recht - ProSieben hat die Angewohnheit, Filme bis zur Unkenntlichkeit zu schneiden - je besser die Filme, desto mehr wird geschnitten.
Ich kann mich noch an einen Indiana Jones Film erinnern, ich glaube es war der dritte (naja, jedenfalls der wo er nach dem heiligen Gral sucht), und da schnitt ProSieben (unter anderem natürlich) die Szene hinaus, wo der Bösewicht, nachdem er aus dem falschen Gral getrunken hatte, stirbt!
Ich kannte den Film ja vorher schon, aber wäre das NICHT der Fall gewesen, dann wüsste ich jetzt nicht, was mit diesem Bösewicht-Typen passiert ist!!
Dagegen ist die Schneiderei bei Blade ja nichts.
Echt - WARUM schneiden?! Soll ProSieben halt den Film etwas länger laufen lassen und dafür irgendwann um 2 Uhr nachts halt einmal eine „Dexters Labor“ Folge weglassen!
Hm, also das mit Indy find ich nun doch seltsam. ich hab den Film sicher schon 4 mal im fernsehen gesehen, davon sicher mindestens 2 mal auf Pro7, und die von dir angesprochene szene war immer drin.
Auch ich habe den Film schon des öfteren auf ProSieben MIT der Szene gesehen, aber als er das vorletzte Mal ausgestrahlt wurde, war sie leider nicht drin.
Hm, also das mit Indy find ich nun doch seltsam. ich hab den
Film sicher schon 4 mal im fernsehen gesehen, davon sicher
mindestens 2 mal auf Pro7, und die von dir angesprochene szene
war immer drin.
Hallo,
ich habe den Film da zum ersten Mal gesehen und was
def. für den Film spricht (in Anbetracht der klar
erkennbaren diletantischen Schnitte) - ich fand ihn
schlichtweg super. Ich werde mir demnächst noch mal
die Originalfassung anschauen.
Was planloses Rumschneiden anbelangt ist PRO7 wirklich
traurige Spitze. Das nervt natürlich insbesondere,
wenn Du das Original bereits kennst.
Anyway, bei Blade 2 schau ich mir gleich die Kinofassung
an und schenk mir das „Remake“ von PRO7.
Bin ich eigentlich der Einziege, der sich über sowas aufregt?
Wenn ja dann sagt es mir bitte damit ich meine Einstellung
überdenke.
Nein, Du bist nicht der einzige. Irgendwelche Threads habe auch ich zu diesem Thema losgetreten. Und obwohl ich ja nun zugestimmt habe, wollte ich es Dir mitteilen: Es ist nämlich eine typische Krankheit heutzutage, keine Informationen mehr herauszugeben, egal wozu.
Ein schlichter Hinweis wie „Wir zeigen den Film soundso in einer um x Minuten gekürzten und damit ab 14 Jahren zugelassenen Fassung“ würde genügen - erstens, weil ich, Du und andere wenige nicht völlig TV-ergebene Filminteressierten dann wüßten, daß sie sich die Ausstrahlung gar nicht erst antun müssen und, zweitens, weil dadurch für alle Halbinteressierten mal wieder vor Augen geführt wird, wie mainstreamorientiert man von der Unterhaltungsindustrie entmündigt wird.
Desgleichen übigens für Kastrierte Abspänne!
Bei diesen Themen bin ich mir für Pamphlete nie zu schade ;o)
Noch extremer: Hitcher der Highwaykiller
Ich werde nie vergessen, wie mal vor ca. 3 Jahren auf Pro7 „Hitcher - der Highwaykiller“ kam, und sie hatten ihn nicht nur überall geschnitten, sondern die letzten 7 Minuten, also die Auflösung und die ultimative Begegnung der beiden Hauptfiguren, komplett weggelassen! Aber der Hammer kommt noch: Letztes Jahr lief er erneut auf Pro7: Ungeschnitten! (ich hab die alte 18er Videoversion). Ich konnte es kaum glauben!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Allerdings wurde der Film dennoch recht positiv bewertet. Und
diese Hinweise sind auch nicht die Regel. Allerdings ist dort
die reine Film und Film+Werbung Dauer angegeben. Wenn Du
weißt, wie lang der Film in Original ist, dann weißt Du auch
wie sehr geschnitten wurde.
Das ist nicht immer richtig. Manchmal ist ein 100-minütiger Film an 20 Stellen jeweils nur ganz kurz geschnitten und insgesamt nur um 40 Sekunden kürzer als die Originalfassung, d.h. man sieht es nicht an der in TV Spielfilm angegeben Laufzeit, hat aber aufgrund der Position und Machart der Schnitte evt. trotzdem den Eindruck, einen völlig verhunzten Film vor sich zu haben.
D.