Blähbauch nach OP's

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt 3 Operationen binnen 2 Jahren (2 Gerhirn-OPs und vor zwei Wochen eine Nierentumor-OP). Seit der ersten OP habe ich immer phasenweise einen Blähbauch (wie schwanger). Da ich nun einen Bauchschnitt bekommen habe, sind diese „Blähattacken“ sehr unangenehm. Was kann man gegen diesen Blähbau tun? Hat jemand ne Idee?

Gruss Andreas

Hallo Andreas,
das Problem kann man von mehreren Seiten angehen:
Ernährung beobachten - Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Mahlzeiten und dem Auftreten von Blähungen? Gibt es eventuell bestimmte Nahrungsmittel / kombinationen die Probleme machen?

Mehr bewegen: Bewegung macht auch dem Darm „Beine“, das heisst der Nahrungsbrei liegt nicht so lange im Darm, kann weniger gären und es entstehen auch weniger Gase.

Mehr trinken: Beschleunigt ebenfalls die Passage der Nahrung durch den Darm.

Medikamente: Ein gutes Mittel zur Reduktion von Darmgasen ist Saab simplex.
Es zerstört die Gasbläschen (ungefähr so wie wenn Fett an den Bierschaum kommt) und wird mit dem Stuhl ausgeschieden.
Ebenfalls wirksam ist Fenchel - Anis - Kümmel Tee (FAK-Tee) - der Geschmack ist allerdings streng gewöhnungsbedürftig (:smile:)

Wenn das Problem andauert kann die Ursache auch in einer Fehlfunkion von Gallenblase und/oder Bauchspeicheldrüse liegen. Wenn Gallenflüssigkeit oder die Verdauungsenzyme der Bauchspeicheldrüse fehlen ist die Verdauung nicht vollständig und das führt dann auch zu Blähungen.

Ich würde das Problem auf jedem Fall mit Deinem Arzt besprechen, der soll mal einen Ultraschall von Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse machen, evtl auch die Blutparameter Lipase und Amylase (Bauchspeicheldrüse) checken.

Viele Grüße - Sue

Hallo Andreas

Wichtig wäre die Ursache des Blähbauches zu erkennen. Ist Deuin Stuhlgang auch weich? Hast Du während vor, oder nach den OP’s Antibiotikas bekommen?
Wäre möglich, dass Du unter einem Darmpilz leidest (siehe zb www.candida,de). Dies würde heissen: Antipilzmittel nehmen und zuckerfrei und hefearme Diät für so 2 Monate.
Ausserdem kann durch die OP Dein Immunsystem geschwächt sein. Bewegung und eine hohe Dosis (3 faches der Tagesmindestmenge) billiges Vitalstoffprodukt mit Zink wäre wahrscheinlich langfristig auch hilfreich

Gruss
beat

Hallo,

was auch noch möglich wäre, ist eine Milchallergie oder eine andere Lebensmittelunverträglichkeit. Ich bin Jahrelang wegen Bauchschmerzen zu allen möglichen Ärzten gerannt, bis ich durch Zufall entdeckt habe das ich Milch(Milchzucker genau genommen) und einige Südfrüchte(Orangen, …) nicht vertrage.

Gruss Jan