Blähton

Hi,

was sind Eure Erfahrungen mit Blähton im Vergleich zu Erde, Seramis bzw. Hydrokultur?

Ciao,
Romana

Hallo Romana!

Wenn ich nicht weiß, was Du machen willst, ist es schwierig auf Deine Frage zu antworten. Vielleicht könntest Du Deine Frage noch ein präzisieren, also wozu Du Blähton verwenden möchtest oder noch besser für welche Pflanzen.

Beste Grüße

Waldi

Hi Wadieter,

mea culpa, das war mir so selbstverständlich. :smile:) Autsch! Zimmerpflanzen, vorrangig Papyrusarten und Palmen umtopfen.

Ciao,
Romana

Hallo Romana!

Das bedeutet wohl, dass Du auf Hydrokultur umstellen möchtest - ist das richtig? Außerdem klingt es so, als ob die Pflanzen nicht mehr ganz jung sind - richtig?

Grundsätzlich kann man natürlich auf Hydrokultur umstellen, aber je größer und älter die Pflanze ist, desto schwieriger wird es. Auf jeden Fall muss man die Wurzeln ganz, ganz gründlich auswaschen, um auch wirklich alle Erdreste wegzubekommen. Erst dann kann man in Blähton pflanzen. Da kann es dann eine verhältnismäßig lange Zeit dauern, bis sich neue Blätter zeigen, denn zuerst bildet die Pflanze andere Wurzeln aus. Da kann es natürlich auch vorher vorkommen, dass viele Blätter abfallen, bevor sich ein Erfolg einstellt.

Ich persönlich würde nur junge Pflanzen umstellen und die anderen in Erde lassen. Seramis ist natürlich zu Erde eine Alternative.

Bevor Du wirklich umstellst, lies Dich gut in das Thema ein, z.B. http://www.hausgarten.net/pflanzen/zimmerpflanzen/hy….

Beste Grüße

Waldi

Hi Waldi,

Pflanzen habe ich von Steckling bis Jahrzehnte alt und ich habe sie allesamt in Seramis. Die Frage ist nur / nur, ob Blähton dafür auch geeignet ist bzw. was im Blähton möglicherweise an Chemikalien sind, die ich ungern in der Wohnung haben möchte?

Danke und ciao,
Romana

Hallo Romana!

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass in Blähton irgendwelche Schadstoffe enthalten sind.

Vermutlich willst Du wechseln, weil Seramis wesentlich teurer ist. Wenn es also ein finanzielles Problem ist, dann gebe ich Dir einen zusätzlichen Tipp: Im Baustoffhandel ist der Blähton wesentlich billiger. Da zahlst Du wahrscheinlich für einen 25 kg-Sack auch nicht viel mehr als für einen kleinen Sack Pflanzen-Blähton. Bei beiden Arten sollte man sich angewöhnen, die Kügelchen vor der Verwendung zu waschen, damit der Tonstaub entfernt wird.

Beste Grüße

Waldi

1 „Gefällt mir“

Hi Waldi,

danke, dass Du die Geburt bis zur passenden Antwort mitgemacht hast.

Als Problem würde ich das teurere Seramis nicht ansehen, doch weshalb mehr bezahlen, wenn es bei adäquate Qualität preiswerter geht?! Würde es marginale Vorteile von z.B. Seramis geben, würde ich sicherlich eben den deutlich teureren Preis auch bezahlen.

Gekauft habe ich 50 kg Blähton inklusive Versand für 14,95 €. Für 10 l Blähton zahle ich 2,99 €. Entsprechend Seramis aus einem 30 l Sack, kosten in einem Angebot ebenso 10 linklusive Verssand 11,78 €.

Das ist fast der vierfache Preis. Wenn diesen nichts rechtfertigt, muss man auch das Geld nicht vergeuden.

Ciao,
Romana

Hallo waldieter,

Das bedeutet wohl, dass Du auf Hydrokultur umstellen möchtest

• ist das richtig? Außerdem klingt es so, als ob die Pflanzen
    nicht mehr ganz jung sind - richtig?

Grundsätzlich kann man natürlich auf Hydrokultur umstellen,
aber je größer und älter die Pflanze ist, desto schwieriger
wird es. Auf jeden Fall muss man die Wurzeln ganz, ganz
gründlich auswaschen, um auch wirklich alle Erdreste
wegzubekommen.

Nein, das muss man nicht! Und bei großen alten Pflanzen sollte man auch nicht. Du kannst sogar ganz normal düngen - allerdings nur in Kombination mit einer gründlichen Wässerung, die bei Hydrokultur je nach Gefäßgröße leicht 10 - 30 Liter auf einmal heißen kann.

Dazu müssen „Erdpflanzen“ unbedingt zwischen den Gießperioden einige Tage trocken stehen. Der Grundfehler bei Hydrokultur ist, eine Sumpflandschaft anzustauen. Unangenehme Gerüche entstehen bei Erde+Blähton übrigens nicht.
Ein Problem kann allerdings die Körnung werden. Sprich, grobkörnig ist höchstens für die Abdeckung tauglich.

viele grüße
Geli