Tja, mein Problem sind ziemlich penetrante Blaehungen. Und zwar bekomme ich IMMER Blaehungen nachdem ich gegessen habe, und dabei spielt es keine Rolle WAS ich esse. Das ist jetzt seit ein paar Monaten so. Ausserdem ist mein Stuhlgang morgens immer total weich (sorry: unappetitlich, aber es ist so). Ich bin so langsam verzweifelt und trinke jetzt zu jeder Mahlzeit Fencheltee um es etwas einzudaemmen.
Weiss jemand Rat?
Jima
Hallo Jima,
eine Arbeitskollegin von mir plagte sich mit dem von Dir beschriebenen Problem herum. Der Internist hat bei ihr festgestellt, dass ihre Darmstörungen von großer Nervosität herrühren, gegen die es allerdings kein Medikament gibt. So geht sie mittlerweile sehr früh ins Bett, hält sich mit Kaffee zurück und aus möglichst vielen Problemen heraus. Es scheint gut zu klappen.
Will damit sagen, Du wirst um einen Besuch beim Internisten nicht herumkommen. Gründe für Darmstörungen gibt es viele, sei es Allergien, gestörte Darmflora oder eben keine physischen Probleme.
viele Grüße
claudia
Vielleicht hast du einen Darmpilz, das kann man mit Stuhlproben testen und auch ziemlich gut behandeln. Als ich mal einen hatte, waren die Symptome ähnlich. Blähungen können auch daher kommen, dass du beim Essen Luft schluckst, wenn du sehr hastig isst, zum Beispiel. Aber der ständige Dünnschiss deutet schon darauf hin, dass mit deiner Darmflora was nicht stimmt.
Wenn du nicht gleich zum Test willst, probier erst mal Perenterol, das hat mir meistens geholfen, an Tee würde ich eher Kamille (frische) statt Fenchel empfehlen, außerdem vielleicht stopfende Lebensmittel wie Bananen.
Gruß und gute Besserung,
die Elbin
Blähungen haben manchmal ihre Ursache darin, dass der Speisebrei zu lange im Magen-Darm Trakt verbleibt und dann zu gären beginnt.
Es entsteht dann unter anderem ganz gewöhnliches Methangas (danach riecht es im Kuhstall). Dieses zuviel an Luft verursacht erstens Dir Leibschmerzen und zweitens Deiner Umgebung „Nasenschmerzen“.
Ich würde mal taktisch so vorgehen: Viel trinken, vielleicht die Kombination Kümmel,Anis,Fenchel aber auch Wasser und Saft. Dann schwerverdauliche Kohlehydrate z. B. rohe Gemüse wie Stangensellerie, Karotten, Paprika, Sellerie meiden oder kurz kochen. Es gibt Menschen, die diese „holzigen“ Gemüse in rohem Zustand nicht richtig verdauen können. Es liegt dann ewig im Darm und beginnt zu gären. Die bekannten blähenden Gemüse wirst Du ja eh schon meiden! Dann würde ich Fruchtzucker und die Glucoseaustauschstoffe wie Sorbit (steckt in vielen Light-Produkten) etc. weglassen.
Zu den Medikamten: Perenterol würde ich auch vorschlagen, als Alternative Saab simplex. Diese Medikamente zerstören die Membran der Gasblasen im Darm. Ein Medikament, dass den Darm anregt sich ein bischen schneller zu bewegen ist Iberogast.
Wenn sich Dein Zustand nicht bessert solltest Du abklären ob Du eventuell an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leidest.
Das ist keine Allergie, sondern wiederum das Unvermögen bestimmte Stoffe zu verdauen. Die häufigste Unverträglichkeit dieser Art ist die Kuhmilchunverträglichkeit. Dam Körper fehlt das Enzym Lactase um den Milchzucker (Lactulose) zu spalten. Im Darm beginnt dann wieder die unerwünschte Vergärung.
Du kannst ja mal testen ob es Dir besser geht wenn Du Milchprodukte weglässt.
Eine gar nicht so seltene Ursache für Verdauungsstörungen ist übrigens auch noch die Diabetes mellitus Typ II.
Aber das geht jetzt zu sehr in Detail-falls Du dazu Fragen hast melde Dich bitte nochmal.
Alles Gute
Susanne
Ich habe das gefühl ich kenne das was Du schreibst und bei mir iste es eine sogenannte Laktose-Intolleranz. Schau doch mal unter diesem Link nach ob Du Dein Problem da wieder findest.
http://www.laktonet.de/Laktose/Seite%201.htm
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
Ciao und gute Besserung
Hallo Jima,
eine zusätzliche Möglichkeit:
in Deiner ViKa habe ich gelesen, daß Du Vegetarierin bist. Falls der Übergang zur Vegetarierin noch nicht allzulange her ist, können die Beschwerden auch durch den Nahrungswechsel auftreten. Falls Du z.B. neuerdings Getreidebreie isst, aber auch Süßigkeiten, können Blähungen auftreten.
Schöne Grüße
Sabine
danke…
…fuer die vielen Tips ;o)
An einer Laktose Unvertraeglichkeit sollte es eigentlich nicht liegen, da ich seit einem halben Jahr keine Kuhmilchprodukte mehr zu mir nehme, oder nur sehr selten.
Besonders schlimm sind die Blaehungen nach Zuckerkosum, wie zum Beispiel Schokolade. Ausserdem glaube ich, dass ich wirklich zu hastig esse und mir fuer das Essen so gut wie keine Musse nehme. Irgendwas anderes mache ich eigentlich immer zwischendurch.
Also, ich werde mir eure Ratschlaege zu Herzen nehmen.
Jima
Hallo,
ich mache gute Erfahrungen mit „Infitract flüssig“ aus der Apotheke. Enthält Auszüge aus verschiedenen Pflanzen (Bitterstoffe). Wirkung: Verbesserung der Leberleistung … Verdauungsstörungen wie z.B. … Blähungen, Magensäuremangel, mangelhafte Enzymabgabe aller Verdauungsdrüsen …
Außerdem meide ich Weißmehlprodukte und Zucker. Noch eine evtl. Möglichkeit: Säure-Basen-Haushalt beachten (findest was über Google und www.apotheken.de).
Alles Gute!
Rosi