Hallo, was gibt es außer Fenchel- und Kamillentee noch gegen Blähungen bei einem 3 Wochen alten Baby (ein Junge).Vielen Dank im voraus.
Hallo, was gibt es außer Fenchel- und
Kamillentee noch gegen Blähungen bei
einem 3 Wochen alten Baby (ein
Junge).Vielen Dank im voraus.
Hallo,
es gibt da Tropfen (sab simplex), die ganz gut gegen die Blähungen helfen. Solltest Du Dir von Deinem Kinderarzt verschreiben lassen. Sind harmlos und werden daher auf manchen Säuglingsstationen generell gegeben.
Übrigens: Jungen sind von diesen sogenannten Dreimonatskoliken öfter betroffen als Mädchen.
Gruß und gute Besserung
Christoph
Hallo zurück,
bei uns haben Lefax-Tropfen ganz gut geholfen. Die gab’s schon in der Klinik und zuhause hatten wir sie dann auch. Alles Gute für Euch und den Kleinen. (Unserer ist inzwischen zweieinhalb)
Sabine
hallo,
ich habe meinem sohn den bauch leicht massiert und ihm kartoffelumschläge verpasst. hat geholfen.
gruß
sonja
Wenn alle Tropfen nix helfen (wie bei meinem Baby), gibt es nur noch das Darmrohr (ein hier bereits oft genannter Tip). Also ab in die Apotheke, kleines Gummirohr holen, mit Vaseline 1 bis 2 cm rein in den Po, dann in Deckung gehen, denn es wird etwas windig.
Bei uns hat’s Wunder gewirkt.
Viele Grüße
Biggy
Bei unserem ersten (der zweite ist bisher davon verschont geblieben), haben neben den schon gesagten Methoden (Lefax etc. aber kein Darmrohr) das „reiten“ auf einem Gymnastikball (Pezziball) gut geholfen. Es bedarf allerdings einer gewissen Ausdauer, ich hab manchmal den ganzen Abend auf dem Ding zugebracht. Dem Jung hats aber gut gefallen, er wollte immer wieder geschuckelt werden, auch als die Blähungen vorbei waren.
Gandalf
hallo, bei meinem sohn (mitlerweile 27 mon.) hat „windsalbe“ sehr gut geholfen. gibt es in der apotheke heißt auch wirklich so. die wird auf den bauch massiert. riecht auch sehr gut. außerdem sind auch gleich beruhigende streicheleinheiten dabei.solltest du stillen, verzichte auf blähendes (bei mir waren es erbsen, die meinen sohn besonders gequält haben). viel glück, gruß cadde
Waschmaschine
Hallo Irsissi,
setze deinen Jungen, mußt natürlich dabei bleiben, auf eine Waschmaschine, die gerade Schleudergang hat. Durch die Vibrationen kann die Luft gut entweichen.
Gruß!Mic
Hi,
probiere mal die 2 Möglichkeiten:
- Knie beim Kind anziehen
- die sog. Fliegerstellen: Kind mit dem Bauch in Deine verschränkten Arme und der Kopf des Kindes zeigt zum Boden.
Half beides bei unserem kleinen Luca
Viele Grüsse
Bei unserm Daniel hilft derzeit „Windsafterl“ unterstützend ganz gut. Daneben wird er im Arm so getragen, dass er auf dem Bauch liegt: Wenn ich dabei durchs Zimmer laufe, ist es gut; sobald ich stehen bleibe, schreit er. Hält fit.
MfG - Oliver
Hallo !
Also die Sache mit dem Darmrohr ist auch nicht ungefährlich, weil Kinder ja nicht unbedingt so still liegenbleiben.
Ich habe bei drei kinder sehr gute Erfahrungen mit der Babymassage gemacht, die in vielen Städten in den Krankenhaüsern und natürlich auch in freien Hebammenpraxen angeboten wird.
Kümmel ist als Wirkstoff auch nicht zu verachten. WEs gibt z.B. Kümmelöl, welches in kreisförmigen Bewegungen auf den Bauch massiert wird, und zwar immmer im Uhrzeigersinn (Verlauf des Darmes). Desweiteren gibt es auch Kümmelzäpfchen und Kümmeltee, auch natürlich für die stllende Mutter geeignet.
Zu Sab simplex sage ich persönlich immer, gut für die Pschyche der Mutter (und dabei komme ich auch noch aus der Schulmedzin).
Mein Examen hätte ich natürlich mit dieser Einstellung nicht geschafft.
Gruß Anja und weiterhin alles Gute !
Hi!
Also die Sache mit dem Darmrohr ist auch
nicht ungefährlich, weil Kinder ja nicht
unbedingt so still liegenbleiben.
Dieser superweiche und biegsame Gummirohr IST ungefährlich, wenn man es nur 1 bis 2 cm einführt. Es ist unmöglich, das Baby zu verletzen, auch wenn es sich bewegt (ein bißchen halten muß man das Baby natürlich schon).
Biggy