Blähungen durch Erdbeeren?

Hi,

wir haben gestern Abend jeder rund 1 kg frische, selbstgepflückte Erdbeeren verdrückt. Vorher natürlich gut gewaschen, dann halbiert, wenig gezuckert und mit Magerquark genossen. Das war wirklich sehr lecker. Leider stellten sich kurze Zeit später sowohl bei mir als auch bei meiner Frau Blähungen ein. Das kann ja grundsätzlich schon mal vorkommen…aber von Erdbeeren??? Gibt es da einen Zusammenhang?

Bin gespannt…

Carsten

Hallo Carsten,

Erdbeeren enthalten eine ganze Menge Histamin und bei manchen Menschen führt es eben zu Magen-Darm-Problemen wie Blähungen & Co.

Grüße
Renee

…und mit Magerquark genossen…

Vielleicht hat sich der ‚bemerkbar‘ gemacht,
und die Erdbeeren waren nur ‚Beiwerk‘?
Gruss - digi

Respekt vor Deinen recht weit gefächerten Sachkenntnissen, die wie hier oft über den ersten Blick hinausgehen.
Weisst Du zufällig, wie zuverlässig eine Histaminintoleranz im Serum nachgewiesen werden kann?
Man misst da irgeneine -ase, das entspr. Enzym, aber wie sicher so ein Wert ist, da scheiden sich die Geister.
Hast Du was gehört?
Gruß,
Anja

Hallo Anja,

Respekt vor Deinen recht weit gefächerten Sachkenntnissen,

Oh, vielen Dank! :wink:

Man misst da irgeneine -ase,

Yepp, es wird meistens der Histamin- und der Diaminoxidase-Spiegel, manchmal auch Vitamin… ähem… ich glaube B6 gemessen.

Weisst Du zufällig, wie zuverlässig eine Histaminintoleranz im
Serum nachgewiesen werden kann?

Na ja…

Histaminbedingte Lebensmittelunverträglichkeiten unterscheiden sich von einer „echten“ Allergie dadurch, dass sie weder im Blut- noch im Hauttest nachzuweisen sind.

Näheres hierzu kannst Du auch auf der HP unseres Allergie Centrums nachlesen: http://www.allergie-centrum-charite.de/index.php?id=844

Viele Grüße
Renee

Histaminbedingte Lebensmittelunverträglichkeiten
unterscheiden sich von einer „echten“ Allergie dadurch, dass
sie weder im Blut- noch im Hauttest nachzuweisen
sind.

Ja, aber die Diaminoxydase kann man messen und davon evtl eine Diagnose ableiten.
Wie zuverlässig ist nun dieser Wert, das war es, was ich meinte.

Vielen Dank erstmal!
Anja