Blähungen Hund

Hallo,

seit einigen Tagen hat miene kleine WH Terrierhündin extreme Blähungen, das heisst sie pupst ca. alle 5 Minuten schlimm stinkend. Schlimmer und häufiger als sonst meine ich damit.
Weder wurde das Essen verändert, noch hat sich sonst irgendetwas verändert. Auch der Stuhlgang ist normal, keine Veränderung in Konsistenz, Aussehen und Häufigkeit.

Was könnte das sein? Soll ich zum TA gehen?

Gruß DM

Futtermittelallergie?
Hi DM,

ich würde an Deiner Stelle einen Lebensmittelallergietest machen lassen und danach entsprechend das Futter umstellen. Auch wenn Du am Futter nichts verändert hast, vielleicht hat sich ja eine mögliche Allergie verschlimmert…

LG
Stefanie

Hallo,

es ist bereits hypoallergenes Futter da sie Allergikerin ist.

Gruß DM

Hallo Münchnerin,

wenn sie Allergikerin ist, KÖNNTEN die Blähungen natürlich schon darauf hindeuten, dass sie auch mit diesem Futter nicht mehr zurecht kommt.

Vielleicht ist es aber auch gar nicht so tragisch: Blähungen kommen bei Hunden durchaus öfter vor und können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Zu hektisches Fressen kann ebenso in Frage kommen wie Stress oder eine bakterielle Infektion.

Was du dir in jedem Fall mal anschauen solltest, sind deine Leckerchen und all das, was du möglicherweise neben dem normalen Futter noch gibst. Rinder- und Schweineohren, sowie bestimmte Kausticks sind enorm blähungsfördernd.

Wenn meine Hunde blähen, mache ich auf Anraten meiner TÄ Folgendes:

Sab Simplex (je 10 Tropfen pro Mahlzeit bei einem kleinen Hund) und täglich ein Becher Naturjoghurt mit Heilerde für innen (1TL bei einem kleinen Hund). Nach etwa 3 Tagen ist normalerweise Besserung zu erwarten, wenn die Blähungen keine schwerer wiegenden Ursachen haben.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Hallo Stefanie,

ich würde an Deiner Stelle einen Lebensmittelallergietest
machen lassen und danach entsprechend das Futter umstellen.

es gibt zwar Futtermittel-Allergietests, aber in den Teilen der Fachwelt, die nicht auf irgendeine Weise davon profitieren, herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass diese Tests so gut wie keine Aussagekraft haben und somit ihr Geld nicht wert sind.

Will man ein brauchbares Ergebnis in Richtung Futtermittelallergie/-unverträglichkeit, wäre eine strenge Ausschlussdiät der vernünftigste Weg.

Ein paar Tage Blähungen rechtfertigen diesen Aufwand m. E. aber nicht. Da würde ich erst mal ein bis zwei Tage Futterkarenz und dann etwas Magen-Darmdiät empfehlen .

Gruß

Johnny

1 Like

Lieben Dank, ich werde es mal mit Jules Tipps versuchen.

LG DM

Wie gehts denn…
…deiner Hündin inzwischen?

Schöne Grüße,
Jule