Blähungen und Durchfall beim Hund

Hallo…Mein Aussie Rüde hat seit 3 Tagen Durchfall und Blähungen die arg riechen…kenn ich gar nicht von ihm…es hilft nichts…
Mache mir langsam Sorgen…Er hat die ganze Zeit sein normales Futter bekommen und auch sonst nix ausser der Reihe…Unsere Hündin ist in Ordnung…haben beide das gleiche Futter…
Vielen Dank für eure Antworten…

Hallo,

das kann 1001 Ursache haben. Probates Vorgehen:

Mindestens einen Tag lang komplett fasten lassen (auch keine Leckerchen). Nur Wasser geben. Dann mit selbst gekochtem Huhn und Reis laaaaangsam wieder anfüttern (nicht mehr als 2-3 Löffel bei der ersten und 4-5 bei der zweiten Mahlzeit).

Alternativ kannst du es mit Rinti Sensible Huhn und Reis versuchen. Funktioniert aber nicht bei allen Hunden, mit Selberkochen bist du auf der sichereren Seite. Solange der Hund Durchfall hat, bei der Schonkost bleiben.

Wenn es irgendeine Infektion ist (was ich vermute) muss der Mist erst mal raus. Magen und Darm durch Fasten entlasten ist auch hier gut.

Wenn es nach dem Fasttag nicht besser wird, kannst du mal Stullmisan versuchen. Das gibt’s rezeptfrei in der Apotheke. Solange der Hund ausreichend trinkt und kein Fieber hat, kannst du erst mal gelassen bleiben, ein Hund packt auch 10 Tage und länger ohne Futter. Wenn er aber sichtlich abbaut oder nicht säuft, ist unbedingt TA angesagt.

Schöne Grüße,
Jule

Guten Morgen,

nach 3 Tagen „es hilft nichts“ würde ich doch mal zum Tierarzt gehen. Ich gehe davon aus, dass Du ihm Schonkost gegeben hast.
Nimm am Besten eine Kotprobe mit.
Arg riechen ist oft bei Giardien,wie sieht der Kot denn aus ? Ist Schleim dabei, ist er heller als sonst ?

Alles Gute
Margit

Hallöchen,

also grundsätzlich würde ich schleunigst zum Tierarzt gehen. Bei Durchfall kann dein Hund schnell dehydrieren!
Ursachen kann es ganz viele haben. Evt. plötzliche Intolleranz gegen einen Nährstoff, Würmer, Geschwür…

Das kann man so pauschal nicht sagen, ein Arzt muss es abklären.

Hallo,

richtig!
Auch eine Vergiftung kann solche Symptome auslösen.
Bei 3 Tagen Durchfall sollte ein TA aufgesucht werden.
LG

1 Like

Hallo Simone,

Jule hat doch geschrieben:

Solange der Hund ausreichend trinkt und kein Fieber hat,
kannst du erst mal gelassen bleiben

Das kann ich bei meinem Darmsensibelchen nur bestätigen. Mit dieser Methode hat es immer geholfen. Mit einer kleinen Ergänzung zu Jule: Der Reis sollte richtig matschig gekocht sein!

Klar, wenn es nach Tagen (auch mit Stullmisan - was ich immer auf Vorrat habe) nicht besser wird, sollte ein TA konsuliert werden.

Viele Grüße

Kathleen

1 Like

Hallo,

Bei 3 Tagen Durchfall sollte ein TA aufgesucht werden.

Entscheidend ist das Allgemeinbefinden des Hundes und die Frage, ob er ausreichend trinkt. Bei einem erwachsenen Hund würde ich da nicht gleich in Panik verfallen.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Hallo,

es geht hier nicht um Panik.
Eher darum, ob man Herr der Lage ist. Wenn man sich mit der Frage an ein Forum wenden muss, hat man eindeutig nicht die Vorerfahrung, die es ausmachen um hier eigentständig zu handeln.
Jeder fängt mal klein an und man kann so auch nicht immer die Situation einschätzen. Wenn ich damals so gelassen an die Sache rangegangen wäre, dann hätte ich den ein oder anderen Hund verloren. Keiner hier hat das Tier gesehen, untersucht oder die nötigen Funktionstest mit dem Tier gemacht, also kann die Situation in einem Forum durch Schriftwechsel nicht eingeschätzt werden. Es kann ganz harmlos sein aber auch bis hin zu einer Vergiftung deuten. Die extrem riechenden Blähungen können alleine dafür ein Zeichen sein. Wenn bei sowas zu lange gewartet wird, hat der Hund nachher einen Leberschaden usw… Daher ist ein Besuch beim TA bei 3 Tagen Durchfall, wenn keine Besserung eintritt und auch diese Symptome dem Herrchen/Frauchen nicht bekannt sind, anzuraten.

Gruß

1 Like

Hallo Melanie,

Wenn man sich mit der
Frage an ein Forum wenden muss, hat man eindeutig nicht die
Vorerfahrung, die es ausmachen um hier eigentständig zu
handeln.

wenn man sich an ein Forum wendet, will man doch gerade nicht „eigenständig“ handeln, sondern Erfahrungen einholen! Das ist Sinn und Zweck von w-w-w.

Mal eben zu schreiben: „Geh zum TA/zur Hundeschule!“ ist einfach, liefert aber weniger „Mehrwert“!

Jeder fängt mal klein an und man kann so auch nicht immer die
Situation einschätzen.

Daher sind Erfahrungen eben auch gefragt! Ich renne jedenfalls nicht mehr jedes Mal zum TA, liefere Kotproben ab, lasse das Blut testen, wenn mein Hund mal wieder Durchfall hat. Er muss nur etwas aus der Reihe zu fressen bekommen (und wer hat da schon ständig einen Blick drauf?), er muss nur Schnee fressen - und schwupps: alles dünn.

Wenn ich damals so gelassen an die
Sache rangegangen wäre, dann hätte ich den ein oder anderen
Hund verloren.

Gut, dann bist Du ein eingebranntes Kind!

Keiner hier hat das Tier gesehen, untersucht
oder die nötigen Funktionstest mit dem Tier gemacht, also kann
die Situation in einem Forum durch Schriftwechsel nicht
eingeschätzt werden.

Nun, solange der Hund kein Fieber hat und trinkt, machte ich auch keine Panik. Kohletabletten helfen übrigens auch bei Vergiftung. Sollte diese lebensbedrohlich sein, lebte der Hund sicherlich nicht mehr.

Es kann ganz harmlos sein aber auch bis
hin zu einer Vergiftung deuten. Die extrem riechenden
Blähungen können alleine dafür ein Zeichen sein.

Können, müssen aber nicht! Bei meinem Hund war es nie der Fall! Übertragen: Schon einmal einem menschlichen Darmsensibelchen ein Zwiebel/Knoblauch-Gericht vorgesetzt? :smile:

Daher ist ein Besuch beim TA bei 3 Tagen
Durchfall, wenn keine Besserung eintritt und auch diese
Symptome dem Herrchen/Frauchen nicht bekannt sind, anzuraten.

Ja, nachdem die bewährten Methoden nicht angeschlagen haben.

Viele Grüße

Kathleen

2 Like

Hallo,

Jeder fängt mal klein an und man kann so auch nicht immer die Situation einschätzen.

Genau deswegen holt man sich ja Einschätzungen von anderen. Die meisten Hundebesitzer rennen ohnehin mit ihrem Hund schneller zum TA als selbst zum Doktor, wenn sie sich nicht wohl fühlen :smile:. Jemanden, der sich in Sorge um seinen Hund befindet, wird man ohnehin nicht von einem Gang um TA abhalten - was ja auch nicht Sinn der Übung ist. Aber von anderen zu hören, dass drei Tage Durchfall nicht zwingend ein worst-case-Szenario mit letalem Ausgang bedeuten muss, kann dennoch zu ein wenig Entspannung beitragen.

Die extrem riechenden Blähungen können alleine dafür ein Zeichen sein.

Im Zusammenhang mit einem entsprechend schlechten Allgemeinbefinden sicherlich. Bei einem ansonsten völlig unauffälligen Hund eher nicht.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like