Bläschen im Auge werden zu Fäden im Auge - was ist das?

Ich (w, 40 Jahre) weiß nicht mehr weiter! Auch meine Augenärztin weiß keine Lösung!

Seit Monaten leide ich darunter. Ich habe immer erst ein Fremdkörpergefühl im linken Auge. Dann wird daraus ein Bläschen, was entweder von allein platzt oder ich mit dem Fingernagel platzen lasse. Dann bilden sich wie so Schleimfäden am weißen Augapfel. Diese bekommt nur die Augenärztin durch Abkratzen weg. Aber sie bilden sich in schnellster Zeit (Stunden bis zu 3 Tagen) wieder - und dann schlimmer. Selbst künstliche Tränen helfen nicht. Das Einzigste, was wirklich geholfen hat, wo ich wirklich 4 Wochen keine Beschwerden hatte, war eine Verbandlinse! Da ich aber eine Fernbrille trage, wollte ich mir nun Kontaktlinsen anpassen lassen. Durch meine Bürotätigkeit allerdings gibt es sicher mit Fernsicht-Kontaktlinsen Probleme bei der Arbeit am PC und überall im Nahen, denn die hatte ich mit der Brille auch schon. Da wären sicher Gleitsichtkontaktlinsen besser! Oder?

Wer kann mir aber erst einmal sagen, was es überhaupt ist? Warum bekomme ich diese Beschwerden? Wieso gehen sie nach dem Abkratzen nicht weg? Es kann doch nicht gut sein, wenn alle paar Tage etwas abgekratzt wird. Ich habe Angst, mein Augenlicht zu schädigen!

Der erste Verdacht lag auf den Betablockern (Blutdrucktabletten), die ich aber nun auch schon gewechselt habe. Dann trinke ich noch mehr, blinzel wesentlich mehr, nehme diese künstlichen Tränen, habe auf Arbeit einen vollen Wasserbecher auf der Heizung stehen. Aber nichts hilft! Und es ist immer nur das linke Auge!

Ich war am Freitag früh zum Abkratzen, hatte aber mittags schon wieder das Gefühl, das da was ist. Seitdem ist es auch so. Morgen, Montag, fahre ich wieder zur Augenärztin. Da kratzt sie wieder. Auch die Entzündungstropfen haben nicht geholfen. Ich tropfe mehrmals am Tag ins Auge, reicht aber nicht.

Ich bin mit dieser Situation vollkommen unzufrieden, es ist nervend, schmerzhaft, deprimierend. Sogar der Optiker war überfordert mit dieser Situation. Er traut sich nicht, ohne vorheriges OKAY der Augenärztin, mir Kontaktlinsen anzupassen, denn er weiß auch nicht wirklich, welche da am besten wären.

Bitte, wer kann mir helfen??? Ich brauche schnell Hilfe und eine endgültige Lösung!

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich bei allen Helfern!

Moin,

da ich kein Arzt bin, halte ich mich aus der medizinischen Diskussion heraus und nehme nur zu den KL Stellung.

schlimmer. Selbst künstliche Tränen helfen nicht. Das
Einzigste, was wirklich geholfen hat, wo ich wirklich 4 Wochen
keine Beschwerden hatte, war eine Verbandlinse!

Warum wurde diese Behandlung abgebrochen?

Da ich aber
eine Fernbrille trage, wollte ich mir nun Kontaktlinsen
anpassen lassen. Durch meine Bürotätigkeit allerdings gibt es
sicher mit Fernsicht-Kontaktlinsen Probleme bei der Arbeit am
PC und überall im Nahen, denn die hatte ich mit der Brille
auch schon. Da wären sicher Gleitsichtkontaktlinsen besser!

Du trägst eine Fernbrille beim Autofahren, welche Korrektur hast Du am PC, vermtl. keine.

Also was spricht gegen Verbandlinsen mit 0 dpt?

Gleitsicht-KL sind nicht für alle Leute geeignet, insbesondere beim Autofahren sind in der Sehleistung Abstriche zu machen, da - je nach Gestaltung - der Kontrast abnimmt, dies ist gerade in der Dunkelheit gefährlich.

Gruß Volker

Hallo, die Behandlung mit der Verbandlinse wurde erstmal abgebrochen, denn erstens waren die Beschwerden weg und zweitens hatte ich diese schon die längste Zeit getragen. Es gab also erst mal keinen Grund, sie weiterzutragen.

Stimmt, am PC habe ich keine Korrektur. Aber der Optiker will dann sowieso nochmals eine Messung machen, denn die Messung am Freitag war durch die Entzündung ungenau.

Danke für den Tip mit den Gleitsichtkontaktlinsen. Da weiß der Optiker aber sicher dann auch, was am besten für mich ist, wenn ich vielleicht von meiner Augenärztin den Befund mitnehme.

Danke!!!

Hallo Fragewurm,

Der erste Verdacht lag auf den Betablockern
(Blutdrucktabletten), die ich aber nun auch schon gewechselt
habe. Dann trinke ich noch mehr, blinzel wesentlich mehr,
nehme diese künstlichen Tränen, habe auf Arbeit einen vollen
Wasserbecher auf der Heizung stehen. Aber nichts hilft! Und es
ist immer nur das linke Auge!

Ein Becher Wasser auf der Heizung bringt nichts, wenn die Luft zu trocken ist!

Da brachst du schon einen Luftbefeuchter, welcher aber der Raumgrösse angepasst sein muss. Fürs erste wäre ein Hygrometer angebracht, um zu wissen wie trocken es überhaupt im Büro ist.

Hmmm, du arbeitest am PC und im Büro ohne Brille und mit der Verbandslinse war es gut.
Wenn die Ursache von vorne Link kommt, würde evtl. schon eine Brille mit Fensterglas helfen? Besser wäre eine Schutzbrille, wie man sie z.B. in der Chemie verwendet. Sie im Büro zwar doof aus …
Damit könnte man einkreisen ob das Problem aus dem Innern des Auges kommt oder eben von Aussen ausgelöst wird.

Hast du einen Flachbildschirm oder einen Röhrenmonitor (CRT)?
Die Hochspannung beim CRT kann als Ionenbeschleuniger wirken, da gab es früher auch einen Zusammenhang mit Pickel im Gesicht, bei empfindlichen Personen.

Und was steht auf der linken Seite, da nur dein linkes Auge betroffen ist?
Laserdrucken und Fotokopierer erzeugen gerne Feinstaub und Ozon.

Wobei wir deinen Tagesablauf nicht kennen, die Ursache muss nicht in deinem Büro zu finden sein.

MfG Peter(TOO)

Hallo, mit dem Becher Wasser auf der Heizung ist auch nur ein Versuch, da wir wirklich ratlos sind. Und mehr kann ich auch nicht unternehmen in dem Büro. Sind mir ja irgendwie die Hände gebunden!

Ich habe einen Flachbildschirm und links steht ein Drucker, den ich aber nicht so oft nutze.

Diese Anstellung habe ich aber bereits fast 6 Jahre. Die Probleme sind erst im letzten Jahr aufgetreten. Es hat sich aber in der Zeit nichts im Büro verändert.

Und mein Tagesablauf ist nicht außergewöhnlich: nach der Arbeit nach Hause und Hausarbeit und Kinder. Ich arbeite nicht mit Staub, Sand o.ä.

Hm, also denke ich schon, daß es eine andere Ursache haben muß.

Aber trotzdem danke!

Hallo Fragewurm,

Diese Anstellung habe ich aber bereits fast 6 Jahre. Die
Probleme sind erst im letzten Jahr aufgetreten. Es hat sich
aber in der Zeit nichts im Büro verändert.

Aber du bist gealtert :wink:

Der Körper verändert sich dauernd und z.B. Allergien können auch erst im höheren Alter auftreten.
Zudem erzeugt die allgemeine Umweltbelastung einen konstanten Stresspegel für den Körper, dann genügt der bekannte Tropen um das Fass zum Überlaufen zu bringen.

Wie ist denn deine psychische Verfassung so in letzter Zeit?

MfG Peter(TOO)

Hallo, also naja, man hat immer mal Streß. Aber das ist nicht der Dauerzustand. Und der Streß war vor Jahren genauso wie jetzt auch. Kann sicher daran nicht unbedingt liegen!

Hallo

wenn da irgendeine chronische Entzündung ist, würde ich die Finger von Kontaktlinsen lassen und erst welche anpassen lassen, wenn das Augen wieder ganz in Ordnung ist.

Und Bläschen mit dem Finger zum Platzen bringen schreit geradezu danach, dass es da mal eine richtig üble Entzündung gibt, lass das lieber.

Wenn da offensichtlich eine Störung im Auge ist und die Hornhaut Bläschen bildet, die ein unbekanntes Sekret ausspucken und die Ärztin darüber hinaus keine Idee hat, was das sein könnte, dann würde ich mal zu jemandem anderen gehen zB in eine Augenklinik.
Sehr seltene Krankheiten oder seltene Symptome einer Krankheit werden nicht von jedem Arzt erkannt.

Gruss, Sama

Hi, wurde schonmal ein Abstrich gemacht und eingeschickt?
Wenn nicht, sollte das nachgeholt werden.
MfG ramses90

Hallo Sama,

da wir ja nicht wissen, ob es chronisch ist und es mit der Verbandlinse super geklappt hat, wollen wir den Versuch mit den Kontaktlinsen machen.

Wir testen jetzt mit den Kontaktlinsen, wenn es nicht klappt, also die Beschwerden genauso auftreten, dann geht’s in die Augenklinik. Das haben wir heute schon diskutiert und vereinbart. Die eine Chance wollen wir noch nutzen!

Danke!

Hallo,

ich habe heute wieder eine Verbandlinse bekommen und werde dann diese Woche wegen Kontaktlinsen zum Optiker gehen. Wir probieren diesen Weg noch. Wenn es auch nicht klappt, dann geht es in die Augenklinik! Mal sehen!

Trotzdem danke!