Wer hat Erfahrung mit der Bläserprüfung D2 gemacht ?
Kann mir sagen Schwierigkeitsgard, Anforderung usw.
Dankeschön
Wer hat Erfahrung mit der Bläserprüfung D2 gemacht ?
Kann mir sagen Schwierigkeitsgard, Anforderung usw.
Dankeschön
Moin, Heinrich,
Kann mir sagen Schwierigkeitsgard, Anforderung usw.
schwierig ist relativ - frag Deinen Musiklehrer, nur der wird das beurteilen können.
Gruß Ralf
Hallo,
meine Antwort kommt zwar etwas später, aber vielleicht ist sie trotzdem noch hilfreich.
Also, bevor man an der D2-Prüfung teilnehmen kann, muss die D1-Prüfung abgelegt worden sein. Die D2-Prüfung gliedert sich in einen Theorie- sowie einen Praxisteil.
Im Praxisteil müssen meist Dur- und Molltonleitern mit bis zu vier Vorzeichen (b und Kreuz) vorgetragen werden. Außerdem müssen vier Stücke eingeübt werden, von denen dann zwei vorgetragen werden müssen. Zusätzlich ist ein Selbstwahlstück vorzutragen. Die Musikstücke sind teilweise doch recht anspruchsvoll (wenn man sich auch manchmal fragt, ob diejenigen, die die Stücke ausgewählt haben, eigentlich Ahnung von Musik haben…).
Auch der Theorieteil ist für den normalen Hobbymusiker mit einem erheblichen Lernaufwand verbunden. Abgfragt werden hier alle Tonleitern und Violin- und Bassschlüssel, Intervalle (mit Umkehrungen), musikalische Fachbegriffe, Taktarten und deren Zusammensetzung, Triolen und einiges mehr. Dazu kommt noch das Hören und Erkennen von Intervallen, das Mitschreiben eines Rhythmusdiktates sowie das Erkennen von Tönen in einem Musikstück (wie eine Art Lückentext).
Ich bereite schon seit einigen Jahren Kinder und Jugendliche auf die Prüfungen vor. Für den Theorieteil benötigen wir immer um die 20 Stunden (verteilt auf Wochenende) und vor der Prüfung noch ein paar Wiederholungsstunden.
Viele Grüße
Florian