Gibt es Blätter im Wald die giftig sind? Wenn ja, kann man das Gift auch aufnehmen wenn man das Blitt zwischen den Fingern reibt und dann daran riecht?
Hallo Danni,
Gibt es Blätter im Wald die giftig sind? Wenn ja, kann man das
Gift auch aufnehmen wenn man das Blitt zwischen den Fingern
reibt und dann daran riecht?
natürlich gibt es in der Natur (auch im Wald) jede Menge Pflanzen, die giftig sind. Nicht von allen Pflanzen sind jedoch alle Pflanzenteile giftig. Manchmal sind es nur die Beeren, manchmal aber auch die Blätter.
Guck dich doch hier mal um:
http://www.der-gruene-faden.de/text/text2571.html
http://www.giftpflanzen.com/deutsch.html
http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/Giftpflanzen.html
http://www.gifte.de/Giftpflanzen/index.htm
Ohne zu wissen, was du da zerrieben hast ist kaum eine Antwort möglich.
Viele Grüße
Eva
Gibt es Blätter im Wald die giftig sind?
Hallo,
musst Du ueberall reinbeissen? Dann nimm ganz wenig in den Mund, kauen und einspeicheln, dabei gut drauf achten wie es sich „anfuehlt“ und allmaehlich die Entscheidung treffen zwischen runterschlucken oder ausspucken. Weil selbst hier Fehlentscheidungen moeglich sind, bis zum naechsten Bissen 10 Minuten warten und nach innen horchen.
Viel einfacher waere „Lernen“ bei gefuehrten Kraeuterwanderungen oder anhand von Bildern.
Die Baumblaetter sind praktisch alle ungiftig, vor allem die gut essbaren, wie Linde, Buche, Weissdorn, Ahorn, Birke.
zum Einstieg ww.bfgev.de und dann bei „kleine Kraeuterkunde“ weiter
Gruss Helmut
Hi Danni,
Gibt es Blätter im Wald die giftig sind? Wenn ja, kann man das
reibt
klar, aber um Dir zu schaden, müsstest Du mehrere Kilogramm zerreiben. Die Haut ist ja entgegen der Meinung der Kosmetikindustrie nicht dazu da, Stoffe aufzunehmen, sondern um eine Aufnahme zu verhindern. Bei hinreichend langem Wuzeln der Blätter werden Säfte freigesetzt, die in geringem Maße über die Haut aufgenommen werden. Bevor Du daran sterben könntest, erlahmen die Arme.
und dann daran riecht?
Mir ist keine Pflanze bekannt, die Blausäure pur enthält, auch von Rehen oder Hasen, die durch Schnuppern zu Tode gekommen wären, ist nichts bekannt.
Gruß Ralf
Moin Danni,
natürlich!
Wenn ja, kann man das
reibt und dann daran riecht?
Auch das ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Es gibt einige Pflanzen, die Inhaltstoffe haben, die die Haut passieren können, aber das ist eher selten.
Gefährlich können Digitalis (Fingerhut) oder Datura (Stechäpfel) oder Brugmansia (Engelstrompete) sein, aber es gibt noch ettlich andere Pflanzen, die hochgiftig sind.
Gandalf
Moin Ralf,
Die Haut ist ja entgegen der Meinung der
Kosmetikindustrie nicht dazu da, Stoffe aufzunehmen, sondern
um eine Aufnahme zu verhindern.
so pauschal ist das nicht zu behaupten.
Es gibt eine recht große Anzahl von Verbindungen, die die intakte Haut problemlos passieren können!
In meinem Artikel oben habe ich einige Pflanzen aufgeführt, wo ein Zerreiben mit den Fingern durchaus kritisch werden kann.
Gandalf
Sonst gehts gut?
Hallo,
musst Du ueberall reinbeissen? Dann nimm ganz wenig in den
Mund, kauen und einspeicheln, dabei gut drauf achten wie es
sich „anfuehlt“ und allmaehlich die Entscheidung treffen
zwischen runterschlucken oder ausspucken.
Klasse Idee…
nachdem in jedem anständigen deutschen Gehölz genug Zeug wächt, um die Bevölkerung ganzer Großstädte umzubringen…
Gibt übrigens Pilze und Kräuter, bei denen das Verfahren zu ausgesprochen interessanten Resultaten führt, die meist damit enden, dass man eine 2 qm Souterrainwohnung beziehen darf, nachdem die Pathologie mit einem fertig ist.
Eventuell sollte man sich einfach ein Buch kaufen und nachschauen.
Viel einfacher waere „Lernen“ bei gefuehrten
Kraeuterwanderungen oder anhand von Bildern.
Du sagst es…
das ist nicht nur viel einfacher, sondern auch erheblich sicherer.
Mike
Moin, Gandalf,
Es gibt eine recht große Anzahl von Verbindungen, die die
intakte Haut problemlos passieren können!
na ja, dann muss man sie erstmal in ausreichender Menge finden, über den Fingerhut stolpert man nicht gerade. Kommt natürlich auch darauf an, was der kleine Naturforscher vorhat - wer sich vergiften will, wird Wege finden, wer nicht, wird nicht an jedem unbekannten Kräutlein wuzeln.
Gruß Ralf
Vielen Dank für eure vielen Antworten! Und an einem Blatt kann man sich wirklich vergiften wenn man es in den Fingern gehalten hat und dann an den Fingern riecht?!?
Habe eher zufällig heute morgen an meinen Fingern gerochen nachdem ich so ein Blatt in der Hand hatte und dann hat mich der seltsame intensive Geruch erschreckt. Und was würdet ihr mir jetzt raten zu tun?
stinkende Finger…
Hoi Danni
dann hat mich
der seltsame intensive Geruch erschreckt. Und was würdet ihr
mir jetzt raten zu tun?
Finger waschen!!!
komm mal runter vom Baum!
Du hast ein Blatt zerrieben!
Meine Finger stinken auch nach dem Waschen, wenn ich z.B. Knoblauch verarbeitet habe.
Die Antworten hast DU ja schon bekommen… Du warst im Wald, nicht im Giftschrank!
Lieben Gruss
Ulli
@ Hallo Helmut Taunus,
ein Sternchen von mir, Deinem sonst größten Kritiker!
Gut gemeint und gut ausgedrückt; weiter so…
gruß synapse