Blätter innerhalb eines Dokumentes vertauschen

Hallo,

wie kann ich innerhalb eines Dokumentes bei Word 2003 einzelnen Seiten
untereinander vertauschen?

So möchte ich z.B. Seite 20 zu Seite 51 werden lassen oder zumindest am Anschluß von Seite 50 stehen haben.

Bisher
markierte ich die Seite immer.
Schnitt Sie aus.
Ging zu dem Blatt wo ich die ausgeschnittenen Seite danach anfügen wollte.
Machte einen Seitenumbruch
und kopierte den Inhalt des Zwischenspeichers auf das neue leere Blatt.

Gibt’s dafür auch eine „richtige“ Lösung ?

hallo

eine „richtige“ lösung gibt es in diesem fall nicht. word arbeitet absatz- und abschnittsweise, nicht seitenweise. hat auch wenig sinn, da word für den genauen seitenumbruch immer informationen des druckertreibers auswertet, ein und das selbe dokument auf verschiedenen druckern daher anders aussehen kann.

anders als formate mit fixen layouts (wie z.b. pdf) ist der begriff „seite“ im word ein rein dynamischer, der nur recht schwach automatisiert unterstützt ist.

aber zumindest kann man das markieren etwas schneller (und für profis auch einfacher) machen:

strg-g (öffnet des gehe-zu-dialog, defaultmässig ist der punkt „seite“ aktiv)
gewünschte seitennummer und ok (cursor spring an den beginn der gewünschten seite, dialog bleibt offen)
„\page“ eingeben und ok (ohne hochkomma!, markiert automatisch die gesammte seite)
esc zum beenden des dialogs
strg-c zum kopieren

usw.

meist hat dieses vorgehen aber keinen sinn, da die meisten word-dokumente eben nicht seitenbasiert sind. es geht eher darum, abschnitte oder kapitel zu verschieben. sowas geht recht einfach über die gliederungsansicht.

insofern stellt sich die frage, wozu du das seitenweise verschieben genau brauchst…

lg
erwin