Blätter vom wilden Wein essbar?

Sind die Blätter vom echten Wilden Wein(fünfblättrig) essbar?

Wenn Sie die Blätter von Parthenocissus inserta meinen, dann sind die Blätter nicht nur essbar, sondern auch noch äußerst schmackhaft. Ich verwende von Ende März bis in den Juli hinein die jungen weichen Blätter und auch die Triebspitzen im Salat. Ich mische sie mit anderen Kräutern und Gemüsen in Suppen und Soßen, zum Beispiel in Linsen-, Bohnen-, Erbsen oder Kartoffelsuppen. Sie schmecken, je älter sie werden, im dumpfer. Ansonsten angenehm säuerlich.

Giftig ist nur die enthaltene Oxalsäure. Aber Oxalsäure ist auch in Rhabarber, Waldmeister und Spinat enthalten.

Schönen Gruß und Guten Appetit:wink:

Danke für die Antwort!
Ich hatte die Blätter schon gekostet. Sie schmecken wie Sauerampfer, also Oxalsäure. Gut! Nun habe ich die Bestätigung.

Hallo, beim wilden Wein ist die gesamte Pflanze giftig besonders aber die Früchte, die Oxalsäure enthalten und zu erbrechen, Magen/Darmbeschwerden führen.

LG Doreen

Sind die Blätter vom echten Wilden Wein(fünfblättrig) essbar?